Suche Wireless Gaming/Büro Hybrid-Tastatur

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, und nach bisschen Recherche scheinen meine Wünsche in Kombi dann doch speziell... Wenn ihr also einen Tip habt, gerne melden:

Anwendung: 70-80%Arbeit, Rest Gaming. Kopplung mit mehreren Rechnern per BT ist ein Muss.
Muss dafür jetzt in keinem Bereich das Nonplusultra sein.

Im Detail:
  • Wireless
  • 1ms Update Rate per Dongle, dazu Bluetooth mit 3 Geräten (hab hier BT und 1ms-Maus, und der Unterschied beim Spielen ist doch spürbarer als mir lieb ist)
  • TKL/80%/vllt auch 75%
  • DE Iso Layout (Große Enter-Taste!)
  • Low Profile, eher Silent
  • Mechanisch kein Muss, würd ich aber probieren. Dann wohl lineare Switches und so wie ich das lese PBT Caps
  • Weiß/Hell
  • Budget ca 120€ max, worst case 150. Würd aber auch gebraucht gucken.

Gibt es sowas überhaupt? 😉
Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
TotalEclipse schrieb:
und der Unterschied beim Spielen ist doch spürbarer als mir lieb ist)
ist denn Kabel wirklich so schlimm?
Von allem was man bei Maus/Tastatur so macht hat Buetooth die höchsten latenzen. Je nachdem was noch in dem Frequenzband unterwegs ist wird es noch schlechter.

Unter 15ms latenz kommt man da nicht wirklich, es sei denn alles in deiner Gerätekette kann das noch relativ frische "Ultra-Low Latency HID". Das kommt mit Bluetooth 6.2 glaube ich. Wobei es nicht verplichtend sein wird.

Wenn dir das wirklich wichtig ist, würde ich noch warten. Nicht gibt es soweit ich weiss keine Produkte

Welchen Monitor hast denn? Viele der modernen USB-C Monitore haben ein KVM Hub das automatisch zwischen USB3 Out und USB-C Displayport deine angeschlossenen Geräte zur Verfügung stellt. Der Vorteil dabei wäre das du dir das "Togglen" komplett sparst und eine teure Kabellose (Mechanische) Tastatur nicht erforderlich ist. Die obig beschriebenen BT 6.2 Tastaturen gibts defakto nicht am Markt.
Alternativ die Tastatur per USB an den Spielerechner anstecken und per BT mit den Mobilen "Arbeitsgeräten" verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin bei ähnlichen Anforderungen bei der Cherry KW X ULP 2.0 MINI gelandet. Ist aber etwas über Budget und nur in schwarz erhältlich.

G915 erfüllt alle deine Wünsche, kostet aber auch paar Taler

Ich hab eine G915X tactile und teilweise beim numpad doppelte Auslösung bei einigen Tasten. Teste jetzt Sharkoon purewriter w100 hat zwar keine pcb Caps aber stört mich bei dem Preis jetzt nicht und großes Plus keine Software nötig um RGB einzustellen. Es gibt sie ja auch als purewriter tkl

Zuletzt bearbeitet:
Die G915 hatte ich vorher auch, hat dann aber nach einiger Zeit mit doppelten Auslösungen angefangen. Die kann ich daher nicht empfehlen. Was man so liest scheint das bei dem Nachfolger G915X auch häufiger mal aufzutreten...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben