Notiz Gaming in 32:9: Samsungs ultrabreiter 49"-Monitor ab Montag erhältlich

Tramizu schrieb:
Im 32:9 Format?
Und höhere Auflösung? Ja sicher....

Und mit welcher/en Grafikkarte(n) willst du dann aktuelle Spiele betreiben?

Ein bisschen mitdenken könnte hier nicht schaden.

Ja gut, aus Sicht eines AMD gpu Users hast du recht.
Mit einer 1080ti zB oder 1080 welche seit über einem Jahr am Markt ist, ehr weniger 😁

Ernsthaft: toll das es immer neue schöne Freesync Monitore gibt, nur wo bleibt die Hardware um das zu befeuern?
Ich hatte selbst schon einen 1440p Freesync tft und was war? Nach elendig langen gewarte auf eine gescheite AMD GPU kam das Ding weg, zum Glück wenn ich mir Vega angucke.
 
Multimontior ohne Rändern...eigentlich ideal, WÄRE da nicht die mangelhafte Software die meistens nicht damit umgehen kann.

Spätestens wenn das UI immer ganz rechts/links hängen bleibt ärgert man sich. Man sollte hier ganz genau vorher prüfen inwieweit die eigene benutzte Software anpassbar ist (free-config UI) oder Spiele es unterstützen. Notfalls im Fenstermodus spielen, aber naja, ideal ist halt auch anders.
 
GERminumus schrieb:
Mit einer 1080ti zB oder 1080 welche seit über einem Jahr am Markt ist, ehr weniger 😁

Es kommt darauf an, wie hoch die Auflösung werden soll und hoch die Details in Spielen sein sollen. Eine 1080 wird schon bei der jetzt vorhandenen Auflösung bei aktuellen Spielen bei hohen Details nicht die 144 Hz ausreizen. Bei deutlich höherer Auflösung müsste man die Details reduzieren oder die FPS rutschen unter 60 FPS.
 
Dezor schrieb:
Es kommt darauf an, wie hoch die Auflösung werden soll und hoch die Details in Spielen sein sollen. Eine 1080 wird schon bei der jetzt vorhandenen Auflösung bei aktuellen Spielen bei hohen Details nicht die 144 Hz ausreizen. Bei deutlich höherer Auflösung müsste man die Details reduzieren oder die FPS rutschen unter 60 FPS.

Da hast du völlig recht.
Wollte auf was anderes anspielen😉
 
Deiner Signatur nach zu urteilen dachte ich mir, dass es überflüssig wäre, dich darauf hinzuweisen, dass die Vega mit einer 1080 unterm Strich mithalten kann und mal deutlich schlechter und mal deutlich besser abschneidet.
 
asus1889 schrieb:
80 PPI (nahezu identisch zu 27 Zoll 1080p), nur 10 Dimmingzonen auf 49 Zoll, langsames VA Panel (smearing) und massiven Lichtkegeln bei dunklen Inhalten für ca. 1400 Euro ein Scherz. FS Range wird sicher wie auch bei der HG 70 Serie bei 80 - 144 Hz liegen. Also auch ziemlich unbrauchbar.

rofl das sind i menen Augen nur zwei 24 Zöller. Die SamsungVApanels schmieren besser als Schnecken wi man so liest.
 
Deutlich mehr Leistung gibt es bei Nvidia nur für deutlich mehr Geld. Allerdings ist die 1080 im Gegensatz zur Vega 64 auch schon über ein Jahr auf dem Markt.
 
Dezor schrieb:
Deutlich mehr Leistung gibt es bei Nvidia nur für deutlich mehr Geld. Allerdings ist die 1080 im Gegensatz zur Vega 64 auch schon über ein Jahr auf dem Markt.

Habe 635€ für meine ti gezahlt.

Derzeit gibt es die ti im custom für 690€ die Vega für 650€ im Referenz.
Dazu ca. 25-30% Mehrleistung zur Vega. Welche Karte ist nochmal teurer in snetracht der Leistung und Verbrauch?^^
Gesamtpaket geht mmn eindeutig an NVIDIA

Edit: ist aber auch egal, muss jeder selbst wissen, will nicht streiten.
 
Gibt es so großen Markt für mehr oder weniger reinige Gaming-Hardware?

Für Video und Filme ist das ja nur bedingt geeignet. Keine 4k Videos. 16:9 Video bzw. 21:9 Filme nur mit schwarzem Rand.
Zum Arbeiten würde ich mir etwas mehr Pixel in der Höhe wünschen.
 
Benji96 schrieb:
Stell dir mal den dafür benötigten Standfuß vor :D
Also ich finde es echt übertrieben. Erst 21:9, und schon das finde ich übertrieben in der Breite. Jetzt schon 32:9? Wow. Wofür nutzt man eine derartige Breite?

Spiel mal nen Shooter oder ein Rennspiel mit Eyefinity oder Nvidia Surround. dann weißt du es.

Ich hab vor 15 Jahren damit angefangen und selbst 21:9 würde mich von der Breite her nicht zufrieden stellen.
Rennspiele gewinnen unglaublich an Authensität und Geschwindigkeitsgefühl. Außerdem hat man einfach viel mehr Übersicht, da man einfach alle Rückspiegel etc. im Blick hat.
Ähnliches gilt für Shooter. Entspanntes Battlefield-zocken, da man einfach alles im Blick hat und nicht mehr von rechts und links überrascht werden kann.


Bei uns im WDR Studio Aachen wird in allen Schnitträumen übrigens mit 21:9 Monitoren von LG gearbeitet.
Das Format taugt auch zur Videobearbeitung ganz gut. ;)
 
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GERminumus schrieb:
die Vega für 650€ im Referenz.

Tatsache, ich hatte noch die 500 € im Kopf, die ursprünglich als UVP angegeben waren. Wenn es dafür einen guten Kühler gäbe würde ich persönlich sie gegenüber einer 1080 vorziehen. Aber 650 € sind mir in Anbetracht des Gebotenen definitiv zu viel.
 
Bin ich ganz bei dir.
Gegenüber einer 1080 würde ich die vermutlich auch vorziehen.
Da wir aber mit dem veha64 Preis im 1080ti Bereich sind, finde ich nicht einen Grund für Vega🙁
Leider
 
eLw00d schrieb:
Spiel mal nen Shooter oder ein Rennspiel mit Eyefinity oder Nvidia Surround. dann weißt du es.

Früher habe ich mal Tests gesehen, bei denen das Bild auf den äußeren Monitoren verzerrt wirkte. Bei Nvidia hat sich das aber irgendwann (ich glaube mit Maxwell oder Pascal) gebessert. Wie ist dein Eindruck dazu?
 
Verstehe nicht warum man keine 3840x1600 als Auflösung genommen hat.

Aber der Monitor ist auch sonst nichts für mich, mir sind schon 34/35" zu niedrig im Verhältnis zur Breite, hier ist das noch schlimmer.

SirSilent schrieb:
Dafür gibt es noch etwas viel besseres, nennt sich VR-Brillen.

Aber nicht die die es bislang gibt. ;)
 
akuji13 schrieb:
Aber der Monitor ist auch sonst nichts für mich, mir sind schon 34/35" zu niedrig im Verhältnis zur Breite, hier ist das noch schlimmer.

Vielleicht meinst du etwas anderes, aber die Höhe im Verhältnis zur Breite wird durch das Seitenverhältnis festgelegt. Und das hat nichts mit der Bildschirmdiagonale zu tun. Aber ich persönlich würde auch einen geeigneten Monitor gegenüber VR-Brillen bevorzugen.
 
Tramizu schrieb:
Aber bei 32:9 würde eine 1440er horizontale Auflösung bedeuten, dass der vertikal schon um 5000 Pixel haben müsste. Und da wird es dann schon schwierig mit zocken für die meisten.

So als Arbeitsgerät mit 5120x1440 könnte ich mir den gut vorstellen, von mir aus auch noch ein paar Pixel mehr in der Breite.
 
War da vor einiger Zeit nicht auch die Rede voneiner 29:9 Version mit 1200er Zeilenhöhe...? Wäre für mich viel attraktiver, 1080 ist für Fotobearbeitung etc. einfach ne ecke zu flach...

Aber 1400€ ist dämlich. 900-1000€ für die erwähnte Variante mit V-Sync statt 144Hz gingen für mich in Ordnung.
Die meisten werden wohl bei zwei getrennten Displays bleiben, die zusammen unter 500€ kosten.

Zum Spielen wäre ein extrem breites Display toll, aber zum Arbeiten stört sich doch niemand am Rand in der Mitte bei zwei Displays... Also welcher Zocker soll jetzt diesen Monitor kaufen, bei dem Preis, der laschen vertikalen Auflösung und der eher durchschnittlichen Technik?
 
Dezor schrieb:
Früher habe ich mal Tests gesehen, bei denen das Bild auf den äußeren Monitoren verzerrt wirkte. Bei Nvidia hat sich das aber irgendwann (ich glaube mit Maxwell oder Pascal) gebessert. Wie ist dein Eindruck dazu?

Du beschreibst den Fisheye Effekt, der nach wie vor auftritt. Der kann beim direkten Blick auf die äußeren Monitore störend wirken.
Aber da man sie hauptsächlich für die periphäre Sicht benötigt, ist er sogar hilfreich, da dort etwas ins Bild hineingezoomt wird.

Ich bin nicht so hundertprozentig fit, was die Materie angeht, aber man kann die Spielwelt halt nicht auf beliebiger Breite ohne Verzerrung darstellen. Stichwort Fluchtpunkt, FOV, etc...
Ich denke ist ist völlig unabhängig von der verwendeten hardware und kann höchsten von der Anwendung selbst beeinflusst werden.
Es gibt Tools, um (unter anderem) diesem Effekt entgegenzuwirken, damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt, da ich's okay finde wie es ist.

https://www.flawlesswidescreen.org/
https://www.widescreenfixer.org/

johnniedelta schrieb:
Zum Spielen wäre ein extrem breites Display toll, aber zum Arbeiten stört sich doch niemand am Rand in der Mitte bei zwei Displays... Also welcher Zocker soll jetzt diesen Monitor kaufen, bei dem Preis, der laschen vertikalen Auflösung und der eher durchschnittlichen Technik?

Was neu ist und noch niemand hat wird für viele, trotz irrationalem Preis, immer genügend Anreiz bieten um einen völlig übertriebenen Preis zu zahlen.
 
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