Gaming-ITX Absegnung

0w1p

Commander
Hey Leute,

bei mir steht an ein ITX PC zum spielen zu bauen. Ziel ist es auf hohen/höchsten Einstellungen auf 1440p 144Hz zu spielen, so wie Software zu entwickeln (mehrere IDEs, Docker, Android-Emulator).
Aus meinem bisherigen PC mag ich nichts mitnehmen, einen Noctua 140mm Lüfter habe ich noch, und Peripherie ist vorhanden.

Hier ist die Konfiguration bisher: https://geizhals.de/?cat=WL-933028

Western Digital WD Blue 4TB
Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (Linux zum arbeiten)
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (Windows zum spielen)
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz
Crucial DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17
Gigabyte Z370N WIFI
Thermalright Macho Rev. B
Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4

Bei der GPU schwanke ich noch zwischen Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming und ASUS Turbo GeForce GTX 1080. Mein Ziel ist das, dass System im Idle und beim Spielen möglichst Leise ist, deshalb bin ich mir unsicher ob die Gigabyte leiser ist (im Idle vllt passiv und bessere Lüfter) oder die Asus (bläst die warme Luft aus dem Gehäuse) die bessere Wahl ist.

Der CPU-Kühler sollte so ins Gehäuse passen und auch über den RAM, bei Mini-ITX soll man ja immer mit dem Mainboard-Layout und Kühler aufpassen, dazu habe ich keine Informationen gefunden, würde aber ausgehen das es passt.

Den RAM mag ich sehr wahrscheinlich in der Zukunft auf 32GB aufrüsten, deshalb aktuell nur ein 16GB Stick gewählt.

Habt ihr noch Anmerkungen, oder passt etwas so gar nicht?

Vielen Dank!
0w1p

Die Gigabyte Karte hat den Zero-Fan-Mode. Im Idle sind die Lüfter aus.
Um die letzten Prozentpunkte rauszuholen, könntest du noch schnelleren RAM kaufen. Ob man den Unterschied beim Gaming merkt, ist die Frage.

Ich tendiere bei so einem Invest jedoch dazu, möglichst viel rauszuholen.

Meine GTX 1070 kommt in WQHD in den meisten aktuellen Titeln bei hohen Einstellungen eher in den Bereich 60-80fps.
Wenn du die 144hz ausreizen willst könnte eine GTX 1080 eventuell zu schwach sein.

Die Turbo-karte würde ich auch nicht kaufen. Grafikkarten mit einzelnem Lüfter sind in der Regel unter Last immer lauter als Modelle mit zwei oder drei Lüftern.
Würde mir mal die Jetstream oder Gamerock Karten von Palit, die Gainward Phoenix oder MSI Gaming Karten genauer anschauen. Die sind in der Regel sehr leise, könnten aber eventuell zu groß für das Gehäuse sein.

Single Channel kostet dich 20-30% FPS.

Die HDD wäre im PC immer hörbar. Ich würde vielleicht nur eine USB 3.0 4tb 2,5" HDD für 100 Euro nehmen.

Von Seasonic gibt es neue Netzteile mit 10 Jahres Garantie.

Gigabyte war bei Intel ITX immer die zweite Wahl. Da waren Asrock und Asus immer besser. Bei AMD Boards war Gigabyte bislang immer eine Idee besser.

M.2 wird recht heiß. Eine zusätzliche Kühlung ist für konstante, maximale Leistung notwendig. Wenn man sie nicht belastet, dann ist es egal.

ITX Mainboards setzen zum Teil auf Topblower als CPU Kühler. Da muss man aufpassen, dass das Mainboard unter Dauerlast nicht drosselt.

@Xes: ich denke die 1080 passt ganz gut, wenn ich die 144Hz ausreizen mag kann ich ja die Details ein bisschen runter drehen.
@Willi-Fi: Mit 1x140mm ins Gehäuse, 140mm auf dem Kühler und 140mm raus, sollte doch genug Airflow da sein oder?
@EasyRick: Dann direkt 2600er RAM oder noch mehr, meinst du direkt auf Dual-Channel zu gehen macht Sinn?

@All: Danke, schon mal für alle Vorschläge, ich werde dann keine GPU mit Radiallüfter nehmen.

Nitschi66 schrieb:
Bitte einmal den Test dazu verlinken. Danke!

Wieso? Nimm einfach einen Riegel raus und dann lass mal einen Spielebenchmark laufen. In 720p merkt man es deutlich.

@WIlli-Fi:
... und wenn der Mond im Sternbild des Orions steht!
Ein absolut realitätsferner 720p Benchmark interessiert nicht. Zumal der TE schon gesagt hat, dass er in 1440p spielen wird.
Du behauptest etwas (20-30% FPS verlust) und belegst es nicht, da ist mir die Frage nach einer Quelle sehr wohl gestattet.

Edit:
https://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3 in diesem Spielebeispiel ist zB gar kein Unterschied messbar.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht? Du hast doch selber einen Rechner und kannst mal eben Testen was es bringt? Wenn der TS 144hz + 144fps Gaming will, dann spielt der Speicher im CPU Limit ein große Rolle. Im anderen Fall hast du aufgrund deines aggressiven Untertons bestimmt 10 Anwälte und 20 Links auf Tests, die genau das Gegenteil beweisen?

Ok nochmal von vorne ^^ wir versuchen ja beide den Thread nach vorne zu bringen und dem TE zu helfen.

Deine Aussage: Single Channel kostet in 720p 20-30% Performance.
Meine Aussage: Bitte einmal ne Quelle dazu. 720p ist hier auch weniger interessant weil der TE diese Auflösung nicht nutzen wird.
Deine Aussage: teste doch selber!

Ich habe es so gelernt, dass derjenige der etwas sagt es auch belegen sollte - nicht andersrum. DENNOCH habe ich einen Test gepostet, der meine Meinung unterstützt.

Edit:
Wenn der TS 144hz + 144fps Gaming will, dann spielt der Speicher im CPU Limit ein große Rolle.

auch axiallüfter sind nicht geräuschlos und ich kenne da auch karten mit richtig lauten exemplaren

Wir wissen doch, dass Speicher die Baustelle Nummer 1 ist. Wenn ich heute den Riegel xy kaufe, dann bekomme ich vielleicht schon unter derselben Bezeichnung einen Riegel mit anderen Chips und provoziere damit einen Konflikt. Das Board könnte nur einen Riegel erkennen oder bootet erst gar nicht. Genau das ist mir mit Riegeln von Crucial zweimal passiert.

Also würde ich bei Anwendungsrechnern nur auf die Quanität des Speichers schauen und vermutlich einen Riegel empfehlen. Bei Gaming Rechnern, gerade mit aktuellen CPUs, würde ich auf Dualchannel und DDR4-4700+ nicht verzichten wollen. Ich kaufe ja nicht einen neuen Rechner um Kompromisse einzugehen, denn dann würde ich auch nicht die aktuell beste CPU für den Sockel auswählen. Leider machen die Speicherpreise bei dem Vorhaben nicht mit. Falls die Preise wieder sinken sollten, dann haben wir vermutlich die ersten 32gb Riegel verfügbar und damit die nächste Generation. Und dann reden wir wieder von DDR4-3000 als neuem Minimum. Der Markt wird sich demnach wieder stark verändern und ein einfaches Nachrüsten ist ein Risiko. Der Speicherpreis steigt und fällt alle 3 Jahre, also kurzfristig sehe ich keine 64gb für 150 Euro wie 2016.

Daher würde ich nun 2x8gb mit Samsung B-Die einbauen und den Zugewinn an Geschwindigkeit mitnehmen.

Dein nachträglich eingebrachter Speichertest mit DDR3 entspricht keinem echten Test, da nur mal ein Spiel getestet wurde und seitdem hat sich die Hardwarewelt stark verändert. Zu dem Zeitpunkt hat selbst CB hier noch verkündet, dass schneller Speicher sich nicht lohnen würde. Mit DDR4 sind nun eben auch die APUs wieder konkurrenzfähig.
Wenn zwar niemand auf 720p spielt, so soll der Test nur zeigen, dass der Speicher einen Teil der Leistung über die CPU mitträgt. Zwischen Haswell und Skylake, also DDR3 auf DDR4 stieg die IPC Leistung zwar an, aber der aktuelle Gewinn durch DDR4 ist größer.

Es gibt im Netz immer noch ein starkes Defizit an genauen Speichertests. Kein Tester wagt es die 3rd Timings mit anzugeben. Denn Abhängig von CPU, Mainboard, Firmware, Bios und Qualität der Bauteile kommen immer wieder andere Ergebnisse heraus. Daher reden die einen User von deutlichen Gewinnen, aber nur dann, wenn sie den Speicher richtig einstellen. Auf Dualchannel zu verzichten wäre demnach beim Aufrüsten machbar, denn das System läuft so oder so, aber nicht zweckdienlich.

Mega-Bryte schrieb:
auch axiallüfter sind nicht geräuschlos und ich kenne da auch karten mit richtig lauten exemplaren

Viele Karten haben leicht defekte Lüfter, die in den Produktionsstätten aufgrund der lauten Umgebung nicht auffallen. Solange die Temperaturen beim Test stimmen, solange geht die Karte in den Handel.

Mich persönlich stört das Gefiepe oberhalb von 60fps sehr. Bei 144hz redet man von Konzert. Aber dagegen helfen die geschlossenen Kopfhörer.

PS: die Gehäusebelüftung schaufelt warme Luft nach außen, aber kühlt nicht direkt irgendwelche Komponenten auf dem Mainboard. Bei 1cm Abstand von Grafikkartenlüftern zum Kühlkörper sinkt die Kühlleistung so stark, dass die Grafikkarte überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mitgelesen und aus Interesse gerade einmal Dual vs Single Channel mit meinen Sys aus der Signatur getestet. Ich habe nur kurz GTA 5 jeweils einmal den Benchmark laufen lassen.
Die Max und AVG FPS sind tatsächlich praktisch gleich. Nur die Min FPS sind zwischen 20% und 50% besser mit Dual Channel.
Also bringt der Test von Gamernexus wie von Willi-Fi gesagt überhaupt nichts. Dieser zeigt nämlich nur den Mittelwert in einem einzigen Spiel...

Zurück
Oben