Gaming-Kopfhörer für Brillenträger bis zu 200 €

Sizzu

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
4
Hallo alle zusammen!
Ich bin aktuell etwas am Verzweifeln, da ich aus allen Richtungen unterschiedliche Meinungen höre.

Ich bin dabei mir einen kleinen Stream auf Twitch.tv aufzubauen und benötige ein neues Paar Kopfhörer. Ein Mikrofon besitze ich bereits, daher ist ein Headset keinen Muss. Aktuell nutze ich die Grado Labs - SR60e.

1. Für welche Anforderung? - Hauptsächlich Gaming (First Person Shooter), ansonsten Musik / Multimedia (YT & Co.)
2. Art der Kopfhörer? - Gerne OverEar und offen, wenn es dort jedoch zu einer anderen Empfehlung kommt zum Abschotten von Außengeräuschen bin ich da natürlich gewillt nachzugeben (wohne aktuell alleine)
3. Preisvorstellung? - bis zu 200€ (Warehouse Deal möglich)
4. Besonderheiten? - da ich Brillenträger bin gerne auch etwas weichere Ohrpolster

Die Frage die sich mir stellt: Stereo vs Surround (was viele "teure" Headsets bereits anbieten), was lohnt sich wirklich?
Ich hatte mich nach einigen Ratschlägen eigentlich für das Philips Fidelio X2 entschieden, jedoch kam mir dann noch jemand um die Ecke mit der Meinung, dass solche Kopfhörer die genaue Ortung von Schritten verwischen würden und wirklich besser nur für den Hi-Fi Bereich gedacht seien.
Könnt ihr meinen Qualen bitte ein Ende bereiten und mir etwas unter die Arme greifen? Ihr würdet mich und meine Schwester (die meine jetzigen Kopfhörer dann bekommen wird) wirklich sehr glücklich machen :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von den diversen Headsets und Kopfhörern, die man im Laufe eines 'Gamerlebens' so verwendet hat (Logitech/Speedlink und Co.) also wirklich nichts aufwendiges und DIESE hauen mich jeden Tag aufs neue um.

Sind wie gesagt meine ersten Kopfhörer mit höherem Anspruch, hauptsächlich ging es mir bei diesem um eine Kombination aus Langlebigkeit und Soundqualität, beides erfüllen diese Kopfhörer für mich bisher. Bis auf einen Tausch der Ohrpolster (nach ca. 3 Jahren) auf DIESE habe ich bisher nichts ändern müssen.
 
Da du dich damit deiner Aussage nach schon viel damit beschäftigt hast und letztendlich auch schon eine Entscheidung getroffen hast würde ich der folgen .

Eine Kopie von einem Beitrag von mir :
Meine Empfehlung : " Koss Porta Pro " EUR 42,90 mit " Sennheiser Ohrpolster HB414 " Herstellernummer: 19545 6,40 €

https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd414_ohrpolsterpaar.htm?
ref=search_rslt_Sennheiser+Ohrpolster+HB414_158955_13
https://www.amazon.de/Koss-Porta-Pr...qid=1521651796&sr=1-1&keywords=koss+porta+pro

Bin auch Brillenträger und finde diese Kombination sehr angenehm zu tragen . Habe davon drei Stück damit ich nicht immer umklemmen muss .
 
5.1 und 7.1 gaming headsets / kopfhörer sind reines marketing.

alle kopfhörer sind stereo bis auf ganz ganz wenige teure ausnahmen. alle kopfhörer mit einer 3 poligen klinke (rechts, links, masse) sind stereo.

ein guter stereo kopfhörer reicht vollkommen für eine präzise ortung. eine ortung, die über stereo hinausgeht, muss direkt im signal vorliegen, die den sound entsprechend anpasst (hinten bspw. dumpfer) - das ist nichts, was ein kopfhörer mit zwei lautsprechern von selbst machen könnte.

für kopfhörer sollte man sich im hifi-segment umsehen. die gaming headsets/kopfhörer der klassischen gaming marken sind meistens überteuert oder schlecht oder beides. eine ausnahme waren die alten steelseries siberia oder die aktuellen hyper x cloud - wer sich mal ein paar beyerdynamic kopfhörer angesehen hat, wird wissen wieso.

die porta pro sind sehr leicht und haben einen ganz ordentlichen klang, für die größe - aber eigentlich sind die kopfhörer eher was für unterwegs. gegen klassische over ear haben die einfach konstruktionsbedingt probleme mitzuhalten. wer aber bspw. gerne sehr leichte kopfhörer trägt und nicht so viel geld ausgeben möchte, ist mit den porta pro ganz gut beraten. besser bekommt man so leichte kopfhörer nicht mehr.
ob die aber eine gute ortung haben.... würde ich mal bei deren klangcharacteristik zumindest anzweifeln.
 
Danke für eure Antworten, bin nur etwas verwirrt wieso die Koss Porta Pro empfohlen werden wenn ich dazu bereit bin, auch einen 4-fach so hohen Preis zu zahlen? Ich bevorzuge da doch schon eher Kopfhörer die ich daheim nutzen kann und auch wirklich spüre, dass ich sie trage.
In der Auswahl stand bisher das DT900, Fidelio X2 und das ATH-M50x, wovon das X2 die Wahl gewann.
Daher die Frage, stimmt es, dass der Klang sich dort wirklich verwischen könnte, wie mir letzterer Herr erklären wollte, oder kann ich doch getrost dort zugreifen?
Beim Weiterstöbern bin ich auch noch über die DT880 gestolpert, die immer wieder empfohlen werden.
 
Darum habe ich ja auch geschrieben das du deinem Bauch folgen sollst . Und der Koss ist mit den großen Ohrpolstern sehr angenehm zu tragen . Und vom Klang her bin ich da hängen geblieben obwohl ich auch viel teurer Kopfhörer von AKG 701 und den beyerdynamic DT 880 Edition 250 besessen habe .

Der letzt genannte wäre ansonsten auch eine Überlegung wert . Sehr angenehm zu tragen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den im letzten Post von dir genannten Kopfhörern, wie ist deine Meinung zu den AKG K701/02/12? Oder sogar einem Dieser soll ja wohl etwas weniger Bass haben, dafür aber "neutraler" klingen und besonders in den Mitten (Schrittgeräusche) dafür punkten - wäre fürs Zocken ja eigentlich optimal?
 
Ist schon länger her das ich den AKG hatte . Und da ich sehr leicht schwitze ist der Koss für mich optimal . Und auf die Polster von Sennheiser bin ich in HIFi Forum gestoßen . Sehr viel besser als die Standard Polster .
 
ich habe die Ultrasone HFI-580 die sind leicht, to-go und haben weiche leder-polster, sind ohrumschließend und 100% geschlossen, ich kann die sogar mit brille tragen, merke aber die bügel etwas und das führt auch zu nebengeräuschen.

kA wie gut die sind, haben damals 150 in einem echten Musikladen gekostet und jetzt liegen die noch bei 100+.

ich finde sie gut, aber kenne keinen vergleich zu anderen seiner klasse, nur headsets von logitech und die sind allesamt schlechter. (klangen so dumpf und waren bass überladen)

Ka ob dir das weiterhilft, ich wollts mal loswerden. xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzu
Solltest Du ein wenig Muße haben: https://www.head-fi.org/threads/mad...pping-section-dekoni-audio-pads-added.534479/

Lass Dich nicht verwirren, in Zeiten von Amazon ist Probehören doch kein Problem.
Zum Zocken benutze/bevorzuge ich offene Kopfhörer z.B. die offenen Sennheißer HD598, das reinste Ohrensofa! oder Fidelio X2 oder, oder ... .

Viel Erfolg

Edit: Bin ebenfalls Brillenträger am Pc mit einem ziemlichen Dickkopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch selber Brillenträger - wenn Headset- dann QPAD QH-90 ...glaub mir ich hatte VIELE.
PL ist bei denen Top.
 
Ich benutze die DT770 Pro von Beyerdynamic und dazu ein kleines Mikro von Sennheiser.. Wenns unbedingt offfen sein muss, dann geht auch der DT990. Lassen sich super tragen mit Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Habe BEIDE genannten DTs und möchte keinen von denen missen. Für mich als Brillenträger INKL. sogenannter Segelohren gabs da nie Probleme und glaube mir, diese Kombi ist der absolute Härtetest für jeden KH :D Achja und von wegen "Ortung verwischen", glaube nicht jeden Mist den irgendwer, irgendwo erzählt. Nicht umsonst sind das eigentlich immer die Standardempfehlungen wenns um Preis/Leistung geht. Dazu noch der Service bzw. die Ersatzteilpolitik des Herstellers und der Drops ist gelutscht.
 
Zum spielen ist der AKG K712 pro wohl gut geignet. Aber KHV nicht vergessen.
 
Bin zwar kein Brillenträger, besitze aber die fidelio x2 und bin sehr zufrieden. Trage komfort ist aufjedenfall erhaben. Da es in deiner Auswahl ist, würde ich sie ausprobieren. Die Ohr Polster sind dick und weich, deswegen denke ich sollte es kein Problem geben, wenn man Brillenträger ist.
 
Bin selbst Brillenträger - komme mit dem Astro A40 bisher am besten zu Recht. Soundqualität finde ich persönlich sehr gut, aber das ist ja immer etwas geschmackssache.
 
Danke euch!
Aufgrund des Guides von Mad Lust Envy (danke da auch an Orson) wanderte das AKG K702 + Fiio E10K in den Warenkorb - da geht für mich "Competitiveness" wohl doch über "Spaß" beim Hören.
 
Hat der Herr dir dabei keine alternativen genannt, hast du nicht nachgefragt?
Auf hohem Niveau gemeckert stimmt es schon was er gesagt hat. Habe die X1 hier und kann nach diversen Reviews die X2 gut einschätzen, nur weil der Bass prominent ist macht er halt bezüglich Ortbarkeit etwas Abstriche im Vergleich zu den anderen KHs, aber vom Komfort gibt es nichts zu beanstanden, der Klang ist wie der Komfort...

Die K701 bzw K702 hat aber nicht so weiche Polsters, dafür aber geringen Anpressdruck, bezüglich Ortbarkeit schon eine gute Ecke besser als der Fidelio.

Wenn der Brillenbügel dünn ist (Draht mässig) kannst man eigtl jeden beliebigen KH nehmen, habe auch eine Brille die ich aber selten trage. Das Problem wenn man eine Brille hat, sobald der Seal eine kleine Lücke hat geht vieles vom Bass verloren und der gesammte Klang klingt dann dünn und unnatürlich, bei offenen KHs ist der Effekt nicht so gross wie bei geschlossenen.

Du meinst wahrscheinlich den dt990, kann man auch gut damit Zocken, der Beyerpeak (höhenbetonung) kommt der Ortung gut entgegen, kann bei aber schnell nerven und ermüden wenn man laut hört, viele haben aber scheinbar kein Problem damit.

Zu den Audiotechnichas, lieber den m40x, weil günstiger und klingt ausgewogener als der m50x. Die m50x hat dafür wiederum geringeren Anpressdruck und weichere Polster als der m40x.

Dann gibt es noch den Takstar pro 82, wird derzeit eines der besten P/L KHs gehandelt und soll dazu auch noch sau bequem sein. (liebäugel)

Wenn kompetitiv an erster Stelle steht ist der K702/K701 von den genannten hier die beste Wahl. Für leistungshunrige KHs wird hier im Forum der dac x6 viel empfohlen.
 
Zurück
Oben