Oculus Quest 2: Zubehör für Brillenträger? (Headstrap + Sound + Akku)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo ;)

ich suche noch passendes Zubehör für eine Q2. Für Brillenträger gibt es ja Linsen mit Stärke - kann ich mir aber derzeit nicht holen - das ist was für 2022. Jetzt ist das KEINE Option.

Bei meiner Leihbrille (Sonntag letzter Tag :( ) hab ich trotz des Abstandhalters (der zum Lieferumfang gehört) festgestellt das ich durchaus mit der Brille an die Linse komme ... schlecht. Habe jetzt das hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B08V139CH7/ . Also die Abstandshalter für die beiden Linsen. Zusätzlich gibt es dazu noch eine Silikongesichtsabdeckung (das Orginal wird ja quasi eher "wegempfohlen")

Problem hab ich vor allem beim Kopfgurt/Headstrap. Bei manchen Artikeln sieht man wie man die durch "Hochklappen" abnehmen muss - das geht als Brillenträger leider nicht - ich muss die Oculus nach vorne wegnehmen und auch von vorne her aufsetzen. Z.b. der Kiwi Elite Strap - Kann ich mit Brille ja eher nicht nutzen? Dann frag ich mich: Strap mit Sound? Ich hab für den PC natürlich einen Headset - das kann ich auch dazu tragen - zudem einen Kabelgebundenen Kopfhörer für Unterwegs - ginge hier doch eigentlich auch (ok bei beiden ist die Kabellänge eher ein Problem ... zuuuuulang)? Oder doch ein Strap mit Sound-Inklusive. Wobei mir das Brillenthema wirklich wichtiger wäre.

Wegen Akku hab ich dann z.b. das hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B0969DRBLF/ . Damit müsste ich das ganze ja an die meisten Headstraps (sie Absatz zuvor) anbringen können. Als Akku dann dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B00Z9UY65G/ . Würde nur noch das passende, kleinstmöglichgste USB-C<->USB-A-Kabel fehlen. Findet sich ;)

Und am Ende muss das ganze in EINE Tasche...

Hoffe ihr könnt mir da paar Tipps geben

Danke
 
ja VR Optiker hatte ich schon gesehen - aber wie gesagt: das kommt derzeit bei mir nicht in Frage. Erstmal muss ich zum Augenarzt und neue Stärke ermitteln lassen ... und dann wollte ich ggf. nächstes Jahr eh Lasern lassen ... Daher fällt das erstmal weg und ich suche eine Brillenlösung ;)
 
Lieber diese Antiscratchringe, die anderen sind zu dünn.
Vielleicht ist das eine Alternative zu den Hartplastikstraps als Brillenträger. https://www.amazon.de/-/en/Padding-Gravity-Pressure-Comfortable-Accessory-gray/dp/B08V55VHMX/ref=sr_1_36?keywords=kiwi+elite+strap&qid=1638699823&s=ce-de&sr=1-36&th=1

Einen Hartplastikstrap kannst du aber auch als Brillenträger abnehmen indem du einfach das Drehrad lockerst. Problem an den Hardplastikstraps, eigentlich kannst du mit denen nur On-Ears oder In-Ears nutzen. Der Sound beim HTC Deluxe Audiostrap soll nicht so gut sein, würde ich nicht nehmen.

Beim Mounting Bracket muss ich schmuzeln, ich hab dafür einfach Kabelbinder genommen. Kann nicht ganz nachvollziehen warum man dafür 20€ zahlen sollte (außer für den Stylefaktor). Z.B. beim oben genannte Aufsatz für den Stoffstrap, wo das Kopfband durchgeht, kannst Kabelbinder durchführen ohne dass es den Kopf berührt, das hält Bombe.
 
Bei den Ringen … die haben doch die gleiche Maße … der Unterschied ist das die Pro einen „Lichtschutz“ haben?

Das man mit den Hattplastic nur On-Ears, In-Ears nutzen kann - danke für den Hinweis :) das wäre mir da nicht aufgefallen :) werden dann wohl so ein „soft“ nehmen … hält das den gut? Beim Standard hab ich halt so manchmal das Gefühl das weniger bewegen ;) besser wäre und dann sitzt es wieder bombenfest …

Ja das Bracket kostet … das gut 5€ für das Kabel draufgehen, macht es natürlich nicht günstiger … kabelbinder sind immer so endgültig … Mhhh ok … gut da mach ich mir noch paar Gedanken zu … wichtig ist Vorallem das Thema Abstandsringe und Headstrap
 
Ach, hab nicht gesehen dass die anderen auch mehrere Größen haben. Finde es komisch dass trotzdem Nutzer berichten dass die Brillen die Linsen berührt haben. Eine andere DIY-Möglichkeit, einfach ein Stück Styropor per Patex/doppelseitigen Klebeband innen befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Aloha

wollte noch kurz Feedback geben ->
Hab mir den oben genannten AMVR Head Back Padding geholt. Sehr zufrieden! Vorallem nimmt man so nichts von der Handlichkeit des Orginal-Straps. Ich setze jetzt immer erst die Oculus auf und ziehe das Teil dann runter - sitzt. Zum Abnehmen erst das Teil nach oben abnehmen und dann entspannt die Oculus nach vorne runter. Klappt super, sitzt super! Und das Teil wiegt quasi nichts.

Für den Schaumstoff-Gesichtsschutz gibt es jetzt ja diesesn Überzieher. Dadurch kann ich meine Alltagsbrille aber nicht mehr nutzen - das engt ein. Meine Brille mit 14cm breite passt bei Schaumstoff rein, mit Silikon-Überzieher nicht mehr. Meine Ersatzbrille mit 13,5cm passt super rein - als würde sie da reingehören :)

"Beim Mounting Bracket muss ich schmuzeln, ich hab dafür einfach Kabelbinder genommen" <- hab ich mich aber trotzdem für entschieden. Kabelfindern sind so final und ich muss den Akku auch mal GUT wieder rausbekommen. Bin da nicht so der Bastler ;). Hab dann den Halter von Kiwi genommen: https://www.amazon.de/dp/B08P1WQJCW/ ... die Vorgesehene Anbringungen klappt aber so nicht - in den Rezensionen ist das auch einem Aufgefallen und hat Bilder gepostet wie man das alternativ anbringt - gemacht. Da werde ich noch ein wenig Pimpen. Aber insgesamt sitzt das auch gut. Hinweis: in der Kiwi-Artikelbeschreibung steht nichts von einem USB-Kabel. Es war bei mir eines dabei ... und das ist besser als ein Ladekabel von Ugreen was explizit USB3/C und für 3A ausgewiesen ist - das hält die Brille nämlich leider nicht auf 100% - das Noname-Kiwi macht es. [hab die 13000er Anker-Powerbank]

Meine nächstes Ersatzbrille wird dann aber Entspiegelt sein ;)

Grüße und Danke für die Hilfe ;)
Grüße
Wulfman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
ich hab jetzt den Bobo VR Lüfter für die Quest2 bekommen:

Bobo VR.JPG


ich wohne in einer PassivHausWohnung: hab zwar installierte kleine Heizkörper, die sind aber immer ausgeschaltet weil nicht nötig
somit kann ich die Brille nicht vorwärmen, indem ich sie zur Heizung lege.
Folge:
die Brille läuft gerade Anfangs an..
oft so foggy dass ich schon fast nix mehr sehe, und sie abnehmen muss um über die Linsen zu wischen
2-3mal
dann erwärmen sich die Linsen scheinbar ausreichend dass es dann geht

ich hab den Lüfter jetzt erst kurz Testen können aber: kein Anlaufen, nicht die kleinste Menge
auch wenn Brille firsch eingeschaltet und aufgesetzt wird..

Lüfter hat 2 Stufen
Lautstärke:

auf Stufe 2 ist er doch recht laut, lauter als ich dachte
auf Stufe 1 aber beim Spiele für mich nicht störend und maximal in stillen Phasen hörbar

gestartet hab ich 1-2min mit Stufe 2 und dann auf Stufe 1 zurückgeregelt..
paar Songs auf Beatsaber in Extreme - nix angelaufen

Laufzeit wird mit 3-5h angegeben mit dem internen Akku
wobei ich vermute: man wird den Lüfter nach 15-30min in vielen Fällen abschalten können weil die Brille warm genug ist, und somit STrom sparen
somit sollte er für viele Sessions in der Praxis reichen bevor er nachgeladen werden muss

es ist auch ein kurzes USB-C auf USB-C Kabel dabei womit man ihn an die Brille stecken kann..
die Laufzeit der Brille sollte durch den Lüfter kaum beeinflusst werden, sowenig wie der braucht

bei mir ist der USB-C Port aber durch den Elite-Akku-STrap bereits besetzt

Gewicht von dem Lüfter: angegeben mit 30g
ich konnte keinen negativen Effekt gewichtsbezogen jetzt bemerken

kurz: muss natürlich noch länger testen, aber was ich bis jetzt gesehen habe: Top...

anlaufende Brille hat mich immer sehr genervt.. das sollte jetzt tatsächlich Geschichte sein mit dem Teil, auch bei sport-spielen
Ergänzung ()

einen Nachteil will ich noch erwähnen:
der Lüfter wird nicht an der Brille befestigt, liegt nur oben auf, sondern er wird am Gasket befestigt..

dieses Plastikteil ist speziell für den Lüfter gemacht, mit Luft-Leicht-Kanälen..

der Lüfter wird daran montiert (eingeklipst) und umgreift somit den Kopfriemen

==> Folge: man kann nicht mehr schnell das Gasket wechseln!
der dämpfende Einsatz ist ein mit leder überzogener Schaumstoff
lässt sich abwischen

aber wer gerne Sportspiele spielt und das Headset dabei mit anderen teilt, wird hier vielleicht die Möglichkeit schnell auf sein eigenes GAsket zu wechseln vermissen..

immerhin ist der Schaumstoff nicht wie bei den Questteilen verklebt, sondern per KLettband befestigt, also zumindest so ist er zu wechseln bei Bedarf

und noch ein Nachtrag:
Luftzug auf die Augen
hier hatte ich Bedenken, Augen austrocknen, ungutes Gefühl etc...
kann davon aber nix bemerken, also für mich hier keine Negativitäten diesbezüglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben