Gaming Laptop 1.300 - 1.800 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K.Kaiser

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Liebe CB-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem 15,6 Zoll Gaming-Laptop. Ich habe Jahrelang mit Desktop PCs gespielt, nachdem meiner jedoch vor einem Jahr den Geist aufgab, habe ich mir aufgrund von wenig Freizeit erstmal keinen neuen geholt. Jetzt möchte ich mir aus Platzgründen keinen Desktop PC mehr in die Wohnung stellen. Ich mag es, den Laptop umhertragen zu können (Sofa, Küche, Schreibtisch).


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Der Laptop würde überwiegend zu Hause genutzt werden. Er sollte jedoch nicht mehr als 2,5 kg wiegen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… aktuelle Shooter sollen sehr gut (flüssig) spielbar sein. Detailgrad muss nicht der allerhöchste sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Ich möchte eine sehr hohe Displayqualität. Ich favorisiere einen 15,6 Zoll Bildschirm. 17,3 ist mir evtl. schon zu massiv. Ich habe 2 Bildschirme, ich werde jedoch nur noch einen anschließen (zum Arbeiten und evtl. Spielen). Touch wäre schön, jedoch absolut kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… nicht von großer Bedeutung, 2 h reichen, Strom ist immer verfügbar.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows. Ich habe keine Lizenz. Eine Installation bekomme ich hin.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… ich mag Schlichtheit, der Laptop soll kein übertriebenes Gamingdesign haben. Er darf sich hochwertig anfühlen. Er sollte nicht zu dick sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Anschluss an externen Monitor. Der Laptop soll nicht (zu) laut sein. Garantie soll dabei sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1.300 - 1.800 €. Kein Gebrauchtkauf.

Wenn ihr Vorschläge macht, würde ich mich sehr über direkte Links freuen. Mir wäre ein vertrauensvoller Händler mit guten Ruf wichtig.


Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge!

K.Kaiser
 
Lenovo Legion 5 Pro 16, je nach persönlicher Anforderung mit der 3060 und Ryzen 5 oder 3070 und Ryzen 7.
Das ist dann jeweils am unteren und oberen Ende deiner Preisvorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für Sofa und Küche tuts auch ein Tablet.
Kein Mensch trägt gerne seinen Laptop umher. :)
Bei der eigentlich stationären Anwendung würde ich einen Desktop bevorzugen, Bildschirme hast ja eh schon rumstehen an denen angeschlossen werden soll.
Ansonsten +1 für @cvzone
 
cvzone schrieb:
Lenovo Legion 5 Pro 16, je nach persönlicher Anforderung mit der 3060 und Ryzen 5 oder 3070 und Ryzen 7.
Das ist dann jeweils am unteren und oberen Ende deiner Preisvorstellung.
Vielen Dank. An Lenovo hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist der LENOVO Legion 5i vergleichbar gut (https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-legion-5i-2662982.html). Der Vorteil wäre, dass er etwas kleiner ist.
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Für Sofa und Küche tuts auch ein Tablet.
Kein Mensch trägt gerne seinen Laptop umher. :)
Bei der eigentlich stationären Anwendung würde ich einen Desktop bevorzugen, Bildschirme hast ja eh schon rumstehen an denen angeschlossen werden soll.
Ansonsten +1 für @cvzone
Hallo Technoligie,

Du hast absolut recht, ein ordentlicher Desktop würde sicher besser laufen und günstiger sein. Ich hadere da auch sehr an mir, was die beste Lösung ist. Jedoch möchte ich nicht noch ein weiteres Gerät (Tablet) haben. Der Vorteil eines Laptops ist halt die Vielseitigkeit.
 
K.Kaiser schrieb:
Der Vorteil wäre, dass er etwas kleiner ist.
Und im Vergleich veraltet und zu teuer. Eine RTX 2060 ist sehr viel langsamer als eine RTX 3070.

Meiner Meinung nach gibt es zum Legion 5 Pro 16 keine wirklich gleichwertigen Alternativen. Viele Geräte haben oft irgendwo ein oder mehr gravierende Macken, wie niedrige TDP Werte für CPU und/oder GPU, ein mieses Display etc. Beim Legion 5 Pro stimmt einfach alles und aktuell sogar der Preis.

5 Pro 16
2,1 – 2,6 cm x 35,6 cm x 26,4 cm Ab 2,45 kg

5i
363 mm x 26.1 mm x 260 mm / 2.46 kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower, Darkseth88 und K.Kaiser
cvzone schrieb:
Und im Vergleich veraltet und zu teuer. Eine RTX 2060 ist sehr viel langsamer als eine RTX 3070.

Meiner Meinung nach gibt es zum Legion 5 Pro 16 keine wirklich gleichwertigen Alternativen. Viele Geräte haben oft irgendwo ein oder mehr gravierende Macken, wie niedrige TDP Werte für CPU und/oder GPU, ein mieses Display etc. Beim Legion 5 Pro stimmt einfach alles und aktuell sogar der Preis.
Danke Dir! Das ist eine klare und hilfreiche Aussage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben