Gaming Laptop / 1000€

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.172
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär, eine Stromversorgung ist immer vorhanden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wreckfest, 7d2d, civ6, battlefront 2 etc
Details: So hoch wie möglich so das es noch annähernd an die 60 FPS geht.
Auflösung 1920x1080p

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 15,6" 1920x1080p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nen Stündchen sollte er schaffen ohne strom das ist ja quausi immer der Fall :D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10 64bit der Laptop sollte bootfähig sein sodas man win 10 von einem usb stick per image installieren kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB m2 wäre wünschenswerkt, eine 2,5" SSD würde es auch tun, aber wie gesagt mind 512GB
16Gb Ram dual Slot wegen dem Ryzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf max 1000€



Hallöle,

der Laptop ist für meinen Bruder.
Das Teil ist eig nur zum Zocken gedacht, weil alle anderen Sachen die er so mach darauf so oder so laufen werden wenn die Games auch Leistungstechnisch funktionieren.
Diese beiden Laptops habe habe ich mal rausgesucht,

https://geizhals.de/hp-omen-15-en0249ng-mica-silver-2f5r0ea-abd-a2389904.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03n2-m06660-a2358673.html?hloc=at&hloc=de

Was würdet ihr empfehlen?

MfG Fighter1993
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Geräte schenken sich nicht viel: Beim Asus gibts allerdings ein 120 Hz Panel und einen vollwertigen Nummernblock mit.
Bei beiden Geräten fehlt eine Windows Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
Hmm das stimmt mit den Lenovo da ist windows sogar dabei, aber meint ihr nicht die 6gb der 1660ti sollte man mitnehmen?

Btw ne windows Lizenz hat er ja, deshalb sollte das ja per Stick installiert werden.
 
@Fighter1993
60 Hz = NoGo

Wenn man auf Schlieren und ein verschwommenes Bild steht, okay.
Wenn man sowieso einen externen Monitor verwendet, ist es uninteressant.
Wenn man einen externen Monitor verwendet und es hauptsächlich station genutzt wird, dann sehe ich den Sinn eines Notebooks nicht, weil ein PC besser wäre. :D

Intel vs AMD ist ein Glaubenskrieg.
Weniger Kerne, die dafür stärker sind können je nach Situtation besser sein als mehr Kerne die schwächer sind.
Wenn ein Spiel nur 1-2 Kerne unterstützt, bringen dir 6, 8 oder 12 schwache Kerne weniger als 4 stärkere Kerne.

Für Office und Multimedia beispielsweise sind Intels 4-Kerner auf Notebooks meistens besser.
Für Spiele sind AMD 6+ Kerner besser, WENN die Spiele 6+ Kerne überhaupt unterstützen...
Die meisten Tests im Internet sind nur reine Benchmarks die das Gesamtergebnis zeigen oder die Rohleistung.
Treibersupport spielt hier auch eine große Rolle.

Grundsätzlich ist AMD aktuell vorzuziehen, wenn man aber Ahnung hat und seine Szenarien genau kennt, kann man wissentlich die bessere CPU wählen.
 
Die Intel Prozessoren sind ja in der Preisklasse jetzt nicht so übermäßig vertreten.
Ergänzung ()

Ahh ok da ist sogar ne max q drin, ja kla die ist besser
 
Wir können jetzt eine Wissenschaft daraus machen und darauf warten, bis jemand das Notebook wegkauft und du am Ende entweder mehr zahlst oder das schlechtere Gerät kaufen musst.
Oder du greifst einfach zu. Bei 1000 Euro hast du sowieso keine Wahl. :p

HP Omen 15
oder
ASUS TUF Gaming A15
 
Soweit bin ich auch gekommen (dachte auch erst da gibts besseres für's Geld, dem ist aber nicht so), in dem Budget ist die Auswahl aktuell wirklich sehr eingeschränkt. Man müsste schon nochmals 200 - 300 Euro drauflegen damit es was besseres gibt.
 
Okay, dann warten wir noch etwas, Kumpel hat für 950€ nen 8core ne rtx 2060 und win 10 dabei bekommen.
 
Und was für ein Modell und Angebot soll das sein?
 
Zurück
Oben