Gaming Laptop (2x D2ressurected~1000 euro)

Mululum

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen (gaming)-Laptop, da dieses Jahr ein paar Dienstreisen anstehen und ich mich abends nicht im Hotel langweilen möchte:)
Außerdem soll dieser zuhause neben meinem Desktop-Pc (2 monitore, 10400F, 6800 XT, 32gb trident Z neo 3200) auf dem 3x diablo 2 ressurected gleichzeitig läuft, als "dritter" Monitor fungieren um dort 2x (d.h. 2 instanzen windowed nebeneinander) Diablo 2 ressurected laufen zu lassen. Dabei ist Maus+Tastatur am Desktop angebunden und der Laptop wird mit "mouse without borders" mit dem Desktop gelinked, um beide Systeme mit 1 Maus und 1 Tastatur steuern zu können.
Alles Weitere in der Maske:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zuhause stationär, eventuell ab und zu mobil für Office Anwendungen, Präsentationen etc. , fürs gaming wird aber vermutlich immer eine Steckdose in der Nähe sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
2x Diablo 2 ressurected zuhause auf niedrigem Detailgrad (windowed), falls unterwegs ( hotel) 1x D2 ressurected fullscreen und mind. mittlerer Detailgrad, zukünftig eventuell Diablo 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, surfen, Netflix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 "

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
vermutlich nicht relevant, solange es nicht schon nach 1h oder so leer ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, da die oben angesprochene Software "mouse without borders" soweit ich das sehen kann noch nicht für Windows 11 ausgelegt ist, eventuell würde es dennoch funktionieren aber habe dazu nichts gefunden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
tastaturbeleuchtung pflicht,
mind. 16 gb ram + erweiterbar (zukünftig falls nötig), da jede d2r anwendung bis zu 8 gb ram frisst, dazu mind. 6gb vram aus dem selben Grund.
Das Ding sollte bis 28.4. angekommen und einsatzbereit sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 1000 Euro (ohne Betriebsystem) bzw. 1100 mit Windows 10 ( von diesen 5 Euro windows- keys auf ebay halte ich nichts)
Neukauf

Ich habe hier die Anforderungen mal bei Geizhals eingegeben,
Geizhals-Liste
hier wäre mir der GIGABYTE G5 KD-52DE123SD ins Auge gefallen, der allerdings für seine Werte im Vergleich z.B. zum Lenovo Legion 5 auffallend billig ist bei ähnlicher Ausstattung (zugegeben 5800H vs 11400H).
Ich würde mich Freuen wenn ihr mir bei der Auswahl des besten Gerätes mit den oben genannten Bedingungen weiterhelfen könntet,
MfG und vielen Dank schonmal
 
Zurück
Oben