Gaming-Laptop 750€-1000€

ArgonEins

Ensign
Hallo,
ich wollte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen. Diesen wollte ich hauptsächlich für Spiele nutzen, Spiele bis 2012 sollten, falls möglich auf Höchsten Einstellungen laufen, bei neuereren Spielen wäre ich auch mit höheren/mittleren Einstellungen zufrieden. Anforderungen habe ich eigentlich sonst nicht viele :
  • Bildschirmgröße ist eigentlich egal, sollte aber Full-HD haben
  • Festplatte sollte, wenn möglich mindestens 500 GB haben
  • Betriebssystem ist egal, es darf auch keins sein (hab noch einen Win8-Key vom anderen Laptop)

Als Zusatz hab ich selber den One-Laptop K73-3O rausgesucht, und wollte fragen zum einen, wie groß der Unterschied eines i7-4700MQ gegenüber einem i5-4200M ist und ob sich 16GB in der Preisklasse lohnt?

Danke schonmal im Vorraus :)

Wenn es ein One sein soll, dann ausschließlich mindestens der hier und explizit mit der zur Auswahl stehenden AMD, die ist nämlich verdammt schnell.
Ansonsten, wenn es ne bessere Marke sein soll empfehle ich dir einen von Samsung.

Ich weiss, das ist ein wenig über deinem Limit, dafür hast du aber auch über 2014 hinweg noch genügend Ressourcen.

Edit: Mein vorgeschlagenes Exemplar von Samsung ist hinsichtlich der Gesamtleistung und des kompakten Designs eigentlich unschlagbar.

Mfg.
JeverPils

Zuletzt bearbeitet:
i5 in Notebooks sind nur 2-Kerner, nicht wie beim Desktop. Deswegen würde ich in dem Preisbereich einen i7 vorziehen.

Wenn du bei one Bestellst, dann hol dir die 24 Monate Garantie. Standartmäßig sind es nur 12 Monate und one.de genießt nicht gerade den besten Ruf.

Ansonsten wäre folgendes Notebook eine ALternative:
http://geizhals.de/msi-gt60-75x485fd-0016f3-sku22-a976328.html

Die 675mx ist schneller als eine 765m und auch austauschbar. So kann man in Zukunft ein schnelleres Modell einbauen.
Habe selbst den i7-3630qm und der ist noch sehr schnell und nur minimal langsamer als der Haswell i7.
Außerdem haben MSI Notebooks den besten Klang, falls man ohne Boxen/Headset spielen oder einen Film gucken will.

Ich würde dir auch eher zum MSI Notebook raten, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du nicht...

Danke für die vielen Antworten .
So wie ich hier heraushöre scheinen die One-Notebooks ja in der Tat nicht so gut zu sein, und mir persönlich fällt mir auch das MSI GT60 besser als die One's.

Die 675mx ist schneller als eine 765m und auch austauschbar. So kann man in Zukunft ein schnelleres Modell einbauen.

Ist das denn auch vom Schwierigkeitsgrad so vergleichbar, wie wenn ich eine Grafikkarte beim PC austauschen würde?.

Die Grafikkarten liegen alle auf GTX 460 Niveau. Das sollte man nicht vergessen. In 1080p wird man damit heute nicht weit kommen.

Für den Preis wird das knapp. Für Höchste Einstellungen bei 2012 Spielen wirst Du mehr ausgeben müssen.
Meine Wahl für die CPU ist klar, einen i7-4700MQ. Habe selber ein Notebook mit i5-3xxx, ist für manche Spiele
zu schwach selbst eine GT650M (mittlere bis niedrige Details) auf 60 fps zu bringen. Bei der GPU würde ich unter
GT760M nichts nehmen und die ist schon für FULL-HD auf hohen Details knapp. Die Frage ist halt wie
immer, wie viele FPS Du bei FULL-HD brauchst und ob Tearing (ohne V-Sync) Dich stören.

Wie gesagt, such dir einen Gaminglaptop mit einer AMD Radeon HD8870M. Die ist nämlich nichtmal 10% langsamer als eine GTX 780M kostet aber gut 180€ weniger.
Deswegen lege ich dir auch das Samsung ATIV Book 8 870Z5E X04 nahe, da es von der Leistung von der kompakten Bauweise nicht zu schlagen ist.
Ich hatte mir vor etwa 3 Jahren auch ein Gaminglaptop von Samsung für 1000€ gekauft, nutze das Gerät heute noch primär und habe keinerlei Probleme gehabt.

Mfg.
JeverPils

Die AMD 8970M ist so ca. 10% langsamer als die GTX780M, dir AMD 8870M liegt so auf dem Niveu einer GTX670M und ist mit der GTX765M zu vergleichen, da sie wie diese auch verlötet wird.

Das Samung ist an sich nicht schlecht, wenn die Mangelliste nicht so lang wäre. Z. B. Kann es vorkommen, das sich Bilder im Display einbrennen. Das ist einer von vielen Fehlern, die dieser Laptop hat. Abgesehen davon kann man das ATIV 8 überhaupt nicht warten, weshalb ein Einsatz als Gaming Notebook ein ziemlich schlechte Idee ist, da es innerhalb von 6-9 Monaten zu massiven Throttling kommen wird und man das Notebook dan für viele Geld reinigen lassen muss.

@Ray: Bei welchen Spielen in welcher Auflösung limitiert die CPU. Das kann vorkommen, aber es ist viel wahrscheinlicher, dass die GT650M limitiert bzw. das dein Notebook an throttling leidet.

@KLynch: Die GTX675MX ist mit der GTX770M zu vergleichen, diese ist auf dem Niveau knapp hinter einer GTX650 TI und damit schneller als eine GTX460.

Du könntest dir auch eine eGPU anschaffen, Desktopgrafikkarte am Laptop. Man könnte z.B. ein Dell Vostro 3560, Test. Müsstet dazu noch ein Adapter + Software (Setup 1.x) + ein beliebiges Netzteil und eine Desktopgrafikkarte (Nvidia wäre zu empfehlen) besorgen. Ist nicht jedermanns Sache (vielleicht etwas basteln), wollte es aber erwähnt haben.
Aber der Vorteil/Nachteil liegt halt an der stärken, austauschbaren/stationieren Grafikkarte.

Yann1ck schrieb:
Die AMD 8970M ist so ca. 10% langsamer als die GTX780M, dir AMD 8870M liegt so auf dem Niveu einer GTX670M und ist mit der GTX765M zu vergleichen, da sie wie diese auch verlötet wird.

Das Samung ist an sich nicht schlecht, wenn die Mangelliste nicht so lang wäre. Z. B. Kann es vorkommen, das sich Bilder im Display einbrennen. Das ist einer von vielen Fehlern, die dieser Laptop hat. Abgesehen davon kann man das ATIV 8 überhaupt nicht warten, weshalb ein Einsatz als Gaming Notebook ein ziemlich schlechte Idee ist, da es innerhalb von 6-9 Monaten zu massiven Throttling kommen wird und man das Notebook dan für viele Geld reinigen lassen muss.

@Ray: Bei welchen Spielen in welcher Auflösung limitiert die CPU. Das kann vorkommen, aber es ist viel wahrscheinlicher, dass die GT650M limitiert bzw. das dein Notebook an throttling leidet.

@KLynch: Die GTX675MX ist mit der GTX770M zu vergleichen, diese ist auf dem Niveau knapp hinter einer GTX650 TI und damit schneller als eine GTX460.

Wer seinen Laptop alle 6 Monate einmal mit nem Staubsauger an den Lüftungsschlitzen durchsaugt wird keine Probleme bekommen.
Mein Laptop ist auch ein 1000€ teures Gerät von Samsung, damals eines der ersten Laptops mit einer Geforce 9600M GT und DDR3 Speicher und ich habe noch nie Hitzeprobleme bekommen.
Der Kauf hatte sich bis heute hochgerechnet mehr als gelohnt.

Mfg.
JeverPils

@Yann1ck: Nein "throttling" ist ausgeschlossen, Temps ca. 55 Grad GPU und ca. 65 Grad CPU. Schon bei
der Auflösung 1366x768 limitert die CPU Spiele wie 'Assassin´s Creed, 'Assassin´s Creed 3 und Skyrim.
Die fps schwanken je nach Szene zwischen 30-50FPS, bei CPU Auslastung@2,9Ghz 100% und GPU
Auslastung 50-70%, also noch Luft nach oben. Daher ist Tearing nicht zu vermeiden weil V-Sync hier nicht
hilft. Da Optimus auch nicht 1/2 V-Sync unterstützt, bleibt nur noch eine Framelimiter um das ganze etwas
zu verbessern. Dirt3, Dirt Showdown, Grid2 wird gerade so geschafft das 60fps bei V-Sync konstant bleibt.

Nach dem ich nochmal nachgeguckt habe, würde der MSI GT70-75X287B von hier sich lohnen zu kaufen. Weil der ist doch meiner Vorstellung nach schneller und noch ein bisschen günstiger als der MSI GT60 der hier vorgeschlagen wurde?

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Musste Dich beeilen, der ZackZack läuft bald aus

Ah, vielen Dank, perfekt. Dann sind jetzt 950€ ausgegeben und ich bin zufrieden. Und danke nochmals für die vielen Antworten :)

Zurück
Oben