Gaming Laptop ~800-900€

SIMFUN

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Wie bereits im Titel erwähnt suche ich einen Gaming Laptop für um die 800-900 Euro, wenn's geht mit 17 Zoll. Ich hab mich Mal ein wenig umgeschaut aber da geht man doch sehr schnell verloren bei den vielen Anbietern..
Auch gebraucht habe ich geschaut wobei die für Laptop mit bzw einer 1050ti noch echt viel Kohle haben wolleb, da dachte ich das dafür auch ein neuer drin wäre.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum zocken, hab aber auch einen High-end Desktop aber würde meine Spiele auch gerne mal im Wohnzimmer oder bei Freunden spielen können.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär warscheinlich nicht, 2,1 auch nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Also zurzeit spiele ich hauptsächlich csgo und rocket league im competetiven Detailgrad. Csgo wird daher auf ~1000-700 gestellt wobei rocketleague zwar auf weniger Details aber auf einer fullhd Auflösung laufen sollte.
Desweiteren spiele ich World of Warcraft Classic. Hab mir auch das neue CoD Modern Warfare bestellt, wäre nett wenn das laufen würde.
Anno 1800 wäre auch schön zum laufen zu bekommen aber da weiß ich nicht ob das realistisch ist :D


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen aber 17 Zoll mit full HD wäre schon ganz nett

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Erstmal zweitrangig, wenn ich zwischen durch Mal 2-3 Stunden ohne Akku spielen kann bin ich schon zufrieden, kenn mich damit aber auch nicht aus wie lange so die Akkus heute beim zocken aushalten
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz, kann mit aber zur Not eine kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche, wäre cool wenn ich den Laptop aber auch Mal auf den Schoß legen könnte ohne daß er nach 30 min so heiß wird das man ein Spiegelei drauf braten kann :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ne nicht wirklich, ne kleine SSD wäre ganz nice für windoof, csgo und rocket league und dann vll Minimum ne 500gb HDD oder sowas aber sonst ist mir eigentlich alles gleich. Hab auch ein externes Laufwerk etc.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf käme in frage, jenachdem ob sich das aber lohnt.. hab viele 1050 TI laptop gefunden für 800-900 Euro wo es aber für das selbe Geld neue Laptops mit der 1060 oder 1660 gibt.. kann aber auch sein das da die Specs einfach kacke sind :D kenn mich da nicht so aus.. es darf übrigens auch gerne ein amd sein oder eine Radeon karte(mit Radeon Karten kenn ich mich nämlich leider auch nicht so aus)

in diesem Sinne, vielen Dank im vorraus, falls ich was vergessen gave, sagt einfach bescheid <3

lg Daniel "SIMFUN" N
 
Es gibt sehr viele Notebooks in diesem Preisbereich nur leider sind die in meinen Augen eher schwach ausgestattet.
Als Grafikkarten kämen nur die RX 560, RX 560X, GTX 1050, GTX 1050Ti, GTX 1060 (wenn es etwas mehr als 900€ sein darf) und GTX 1650 in Frage. Bis auf die 1060 sind das alles Grafikkarten mit 4GB Grafikspeicher (die 1050 gibt es auch manchmal mit 2 oder 3GB Grafikspeicher, diese sollte man vermeiden).
Traust du dir zu das Gerät zu öffnen und evtl. Arbeitsspeicher und oder Festplatte/SSD zu upgraden?
Wenn ja, dann könnte man eines der "Basic" Geräte nehmen, hauptsache die haben die stärkste CPU + GPU, da man die beiden Komponenten nicht upgraden kann.
Ich füge dir mal meine 4 Suchlisten hinzu:
17Zoll AMD; 17 Zoll Intel; 15Zoll AMD; 15Zoll Intel
Bei Alternate laufen gerade die Gaming Deals, da kann man auch ein paar gute Schmuckstücke finden
Diese Notebooks würde ich in die engere Auswahl nehmen: 1, 2, 3, 4, 5, 6 Die meisten sind 15 Zoll Notebooks, alle haben eine SSD verbaut.
 
Wenn die Gebrauchtpreise so hoch sind, würde ich auch eher ein neues Kaufen. Vorallem hast du dann auch Garantie. Um auf die Garantie zu verzichten sollte der Gebrauchtpreis dann schon ein gutes Stück unter dem Neupreis liegen.

Bei 17" ist die Auswahl wirklich nicht groß:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=9...7_17.9~2379_17~2991_480~3310_2017~9_1920x1080

Wenn man dann noch die GPU berücksichtigt ist da nur ein Gerät bei was man nach deinen Kriterien in Betracht ziehen könnte (GTX 1050):
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-cd0216ng-7nd49ea-abd-a2084373.html?hloc=de

Bei 15" ist die Auswahl schon größer:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=9...6384~2377_17.9~2991_480~3310_2017~9_1920x1080

Wobei da auch nur zwei von der GPU interessant wären. Eins mit einer RX560X:
https://geizhals.de/acer-aspire-nitro-5-an515-43-r8zz-nh-q5xev-011-a2098288.html?hloc=de

und eines mit einer GTX 1650:
https://geizhals.de/hp-gaming-pavilion-15-dk0200ng-7kg33ea-abd-a2078938.html?hloc=de

Die RX560X ist von den dreien die Langsamste, die GTX 1050 etwas flotter und die 1650 wäre mit größerem Abstand die schnellste. Würde von daher das 15" HP nehmen.
 
@SIMFUN Deiner ist top! Bitte kaufe im nachhinein noch ein weiteres 8GB RAM Modul, sodass du auf 16GB kommst. Damit solltest du mehr als nur gut gerüstet sein für die allermeisten Games. Auch Anno 1800 sollte dort zumindest halbwegs flüssig laufen im Late-Game. Für Anno wären nämlich 32GB Ram umso besser ;)
 
Lässt der sich denn vergleichbar leicht aufrüsten? Und kann ich mir sicher sein das es auch ein einzelnes 8 GB RAM Modul ist? Wenn zwei Mal 4 drin wäre wäre es ja doof noch einen einzelnen 8er dazuzupacken oder? lG
Und danke für die Infos :))
 
Laut Alternate:
ArbeitsspeicherKapazitätGesamt8 GB (davon 8 GB eingebaut)
max. unterstützt32 GB DDR 4 (davon 32 GB austauschbar)
TypDDR 4 (2666 MHz)
Slots2 Speicherbänke vorhanden
Ergänzung ()

Dementsprechend könnte man einen weiteren mit 8GB @2666Mhz dazu kaufen.
Kaufe lieber zuerst das Notebook, starte dann Programme um herauszufinden welchen Ram du hast. Hierzu kannst du CPU-Z, Thaiphoon Burner verwenden oder HWinfo. Je nach dem welcher RAM verbaut ist, kannst du evtl. sogar genau den verbauten dazu kaufen. Alternativ kannst du auch einfach das Notebook öffnen und einfach mal ein Foto vom Ram machen und nach diesem googlen :D
 
Joar klingt gut 👍 hoffe ich komme dann auch ohne weiteres an den RAM dran :D
 
Ich habe eine ähnliche Konfig, ebenfalls bestehend aus einem 7700HQ + einer GTX1070, und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Allerdings würde ich nur dann auf 16GB hochgehen. Qualitativ kann ich allerdings wenig zu Asus sagen.
 
Die sollte ich aber bestimmt noch aufrüsten können :) aber Mal schauen was der mir antwortet, hab ihm Mal ein Angebot über 900 Euro unterbreitet :)
 
Zurück
Oben