Gaming Laptop ausschließlich für WoW und FF14 ~2000€

Gogidagi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat fürs Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär und an meinem eigenen Monitor angeschlossen. Ich möchte aber die Möglichkeit der Mobilität haben, daher soll es jetzt ein Laptop sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Warcraft und Final Fantasy 14 ausschließlich. Unbedingt auf dem maximalen Einstellung.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn überhaupt dann Hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

gerne 16 - 17 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durchschnitt
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Sollte eines drauf sein. Lasse ich lieber dazu beraten ob es 10 oder 11 sein soll.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farben des Geräts an sich sind mir nicht wirklich wichtig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Tastatur sollte in mehreren Farben leuchten können. 1TB würde ich gerne als Festplattenspeicherplatz haben.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max 2300. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage weil ich da seit je her mit Windows schlechte Erfahrungen habe.

Ich kenne mich mit der Materie "Laptop" leider überhaupt nicht aus daher mein Post hier. Ich hoffe das die gegebenen Informationen ausreichend sind. Wie gesagt wäre mir wichtig gerade World of Warcraft problemlos auf Grafikstufe 10 (maximalstufe) und das in ferner nächster Zeit spielen zu können. Ich wäre bereit 2300 Euro auszugeben. Für weniger wäre ich durchaus auch bereit :p. Ich habe versucht mich mittels Google zu informieren aber jeder Seite sagt etwas anderes. Mann erkennt das man mit Lenovo, MSi, Asus etc wohl keine Fehler macht. Aber es sind mir einfach vereinzelt zu viele Modelle. Dieser hört sich z.B. für mich interessant an https://www.amazon.de/ASUS-G713RW-L...cCI6IjIuNDQifQ==&sprefix=asus+,aps,130&sr=8-4. Ich würde jetzt aber nicht wissen ob ich für das selbe oder für weniger Geld unter Umständen was besseres bekomme. Das zu erfahren erhoffe ich mir hier.

Vielen Dank schonmal
 
Das Problem bei Laptops allgemein ist, dass du an der verbauten Hardware allein nicht besonders gut erkennst, wie hoch später die Leistung ausfällt. Grund hierfür ist, dass je nach Potenz des Kühlsystems das eine Gerät mehr und das andere weniger Watt in CPU und GPU feuert. Das macht ganz erhebliche Unterschiede aus, gerade, wenn man länger spielt. Nicht besser wird es dadurch, dass kleine Unterschiede wie die Art des verbauten RAMs ebenfalls großen Einfluss haben können.

Für das genannte Budget kannst du ein Gerät mit einer RTX 3070 oder sogar 3070 Ti nehmen. Beispielsweise folgendes, sofern du Zugriff auf Campuspoint hast: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16iah-82rf00lcge.html

Zu den Lenovo-Geräten kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Displays wirklich ziemlich gut sind. Die höhere Wiederholrate sorgt für eine flüssige Darstellung und die Auflösung liegt etwas über Full HD. Die Qualität der Kühlung und damit die Leistung kann ich leider nicht gut bewerten.

Edit: Laut Reviews ist das ein durchaus gutes Gerät, gibt's mit Intel oder AMD CPU. Ich würde allerdings den von mir verlinkten Intel nehmen, der ist nochmal 10-20% schneller, was in WoW ja durchaus einen Unterschied macht, wenn es tummelig wird. Bei CampusPoint kannst du dann auch noch ein gratis Headset mit dazubekommen (gut - bei dem Preis macht das jetzt auch keinen Riesenunterschied). Lediglich das Betriebssystem musst du selbst installieren - informiere dich hier, ob du das über die Uni umsonst bekommen kannst (sofern du Student bist). Aber auch sonst muss so ein Key nicht die Welt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gogidagi
Danke für die Antwort. Hätte tatsächlich die Möglichkeit bei Campuspoint einzukaufen. Wäre der Legion 5 Pro mit der Intel in meinem Fall besser wie der Asus den ich verlinkt habe? Oder schenkt sich da nichts?
 
Beide RTX 3070 ti sind mit 150w TGP spezifiziert, Leistung sollte identisch sein.
Der Legion 5 ist halt etwas schmaler (16", was eher ein höheres 15,6" ist.). Der Asus mit 17,3" ist genau so hoch vom Displaypanel, aber etwas breiter. Gehäusegröße kann natürlich auch beim Asus nochmal größer sein.

Ob Intel oder AMD ist hier egal, Intel hat tendenziell mehr Leistung bei Games, und wenn der Chip viel Strom ziehen darf. Der Ryzen ist effizienter.

An der Stelle auch noch unklar, welcher leiser/Kühler ist, sowas muss man testen, kann man nicht im Datenblatt ablesen. Die 3070 ti und 3080 ti sind aber deutlich teurer als non-ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gogidagi
Hab ich gut. Hat mir von allen am besten gefallen. Und ich hab sie alle gehabt und ausprobiert.
Ergänzung ()

Office und Filme geräuschlos und zocken etwas lauter als ein legion 5 pro. Aber gibt weitaus schlimmere. Würde nicht an Gehäuse und Display sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gogidagi
Danke nochmal für die antworten. Tendiere tatsächlich zu dem Legion Pro 5 von Campuspoint weil ein vergleichbares Setup bei anderen Händlern locker ca 300 Euro teurer ist. Was mich allerdings ein wenig verwirrt ist das es sich hier um eine "Campus" Version handelt. Hängen die den Nicht-Campus Versionen in irgendeiner Hinsicht nach? Das Gehäuse vom Deckel z.b. ist sehr Schlicht gehalten und ohne das schönere Leuchtemblem. Gibt es noch andere Unterschiede?

Grüße
 
Campus Version ist oft einfach nur günstiger. Evtl. auch ne etwas bessere Konfiguration zu niedrigem Preis.
Bei thinkpad E14 zb hätte man dann 512/16 gb zum Preis von 256/8gb, oder noch günstiger.

Technisch sind die Modelle identisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gogidagi
Habe mich heute mal auf der Arbeit schlau gemacht. Tatsächlich hätte ich durch Benefits Angebote meines Arbeitgebers die Möglichkeit eines der folgenden Modelle zu bestellen:

Lenovo Legion 7 16" Win 11 Home
-AMD Ryzen™ 7 5800H-Prozessor (3,20 GHz bis zu 4,40 GHz)
-16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, Blendschutz, Dolby Vision™, Free-Sync, G-Sync, Non-Touch, HDR 400, 100% sRGB, 500 Nits, 165Hz
-32 GB (2 x 16 GB) SO-DIMM DDR4 3200MHz
-NVIDIA GeForce® RTX™ 3070 8 GB GDDR6
-Wi-Fi 6 AX1650 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.1
-1 TB SSD M.2 2280 PCIe Gen3/4

Preis: ,-1869,15 €

Lenovo Legion 7i 16" Win 11 Home
-Intel® Core™ i7-11800H Prozessor der 11. Generation (2,30 GHz bis zu 4,60 GHz )
-16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, Blendschutz, Dolby Vision™, G-Sync, Non-Touch, HDR 400, 100% sRGB, 500 Nits, 165Hz
-32 GB (2 x 16 GB) SO-DIMM DDR4 3200MHz
-NVIDIA GeForce® RTX™ 3070 8 GB GDDR6
-Wi-Fi 6 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.1
-1 TB M.2 2280 SSD PCIe Gen4/4

Preis: ,-2124,15 €

wie wären die jetzt im Vergleich zu dem Legion 5 pro von Campuspoint?
 
@Gogidagi Wie ich das sehe, ist das Campuspoint-Modell besser.

Der Intel-Prozessor schlägt den Ryzen aus dem 1. Angebot in Sachen Spieleleistung, ebenso die 3070 Ti die dort verbaute 3070.

Einizger Vorteil ist das Betriebssystem, das dort vorinstalliert ist und beim Campus Point nicht. Aber dass man dafür nicht allzu tief in die Tasche greifen muss, ist wohl bekannt.

Campus-Versionen sind gerade bei Lenovo häufig besser, die Displays haben beispielsweise eine bessere Farbraumabdeckung. Wo der Unterschied hier genau liegt, weiß ich allerdings nicht.
Ergänzung ()

@Gogidagi Kleiner Nachtrag. Anscheinend gibt es zwischen der Legion 7 und der Legion 5 Reihe kleine Unterschiede bei Verarbeitung, Kühlung und RGB. Vielleicht schaust du da nochmal im Netz, gibt auch Videos. Einfach Legion 5 vs Legion 7 suchen. Die Leistung ist aber definitiv beim Campus Point Modell des 5 Pro höher, und das zum gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gogidagi
Gogidagi schrieb:
wie wären die jetzt im Vergleich zu dem Legion 5 pro von Campuspoint?
Finde beide zu teuer dafür, dass es nur eine 3070 ist und keine 3070 ti (oder 3080), und es das letztjährige Modell.
Es ist aber das "höherwertigere" Legion 7, statt Legion 5 Pro. Müsste man im Detail schauen, was genau besser ist, aber das Legion 5 Pro ist an sich schon gut genug für Gaming.
Ab 1600€~ etwa fangen auch schon die ersten RTX 3080 Geräte an, wenn auch unter 150w: https://geizhals.de/msi-gp66-leopard-11u-v74653.html

Wenn du schon die 2000€ Marke knackst: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr0ba4-m002u0-a2760083.html?hloc=at&hloc=de
Ne ecke schlechter beim Display, dafür 360 Hz, und eine starke 3080.
Oder etwas schärfers Display: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr0ba4-m002r0-a2802003.html?hloc=at&hloc=de

sweber schrieb:
Aber dass man dafür nicht allzu tief in die Tasche greifen muss, ist wohl bekannt.
Immerhin knapp 100€. Die günstigen Keys sind in der Regel nicht legal.
 
Das MSI erfüllt allerdings nicht den Wunsch des TE nach 16-17 Zoll Diagonale. Was mich persönlich sehr skeptisch macht, ist dass auf der Herstellerseite das Display nicht richtig spezifiziert ist (Helligkeit feht - wenig nervt mich bei einem Laptop so sehr wie ein zu dunkles Display).

Wenn Zugriff auf Campus Point besteht, dann vielleicht auch auf studentische Keys für Windows? Gibt's an manchen Unis gratis über entsprechende Microsoft-Programme.
 
Wenn die jeweilige Uni da mitmacht gibt es das für sehr wenig Geld. Teilweise kostenlos, teilweise 3,99€ oder so.
Bei manchen Unis gibt’s aber leider kein Windows
 
Der auf Amazon hat ein 2560x1440 Display mit 240 hz.

Der bei Media Markt nur Full HD, aber mit 360 hz.
 
Ist das ein großer Unterschied? Zumal ich ja sowieso vorhabe überwiegend auf einem externen Monitor zu spielen.

An sich im vergleich zu anderen Geräten auf dem Markt wäre der vom Media Markt doch kein schlechter Deal oder?



Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nun tatsächlich zu dem hier tendieren.

Cyberport Asus

15,6 Zoll sind eigentlich OK da ich sowieso überwiegend am Externen spielen werde. Für Wow und FF14 auf max Einstellungen müsste das Setup eigentlich ausreichen oder würde ich bei dem Preis etwas falsch machen?
 
Das ist jetzt zwar "nur" ein 15 Zoll Notebook aber wenn du hauptsächlich an einem externen Monitor spielst sollte das egal sein, es gibt zur Zeit ein sehr gutes Angebot bei Bestware Link

Du musst bei Ram und SSD eine von Crucial konfigurieren, dann gibts nachher im Warenkorb 250€ Abzug

15.6" IPS | 1920×1080 px | 144 Hz
NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6
AMD Ryzen 7 5800H
2 x 8 GB (16 GB) DDR4-3200 Crucial
500 GB M.2 Crucial P5 Plus | PCIe 4.0 x4 | NVMe

Für 1139€ ist das ein sehr starkes Preis/Leistungsverhältnis.

Dürfte nur unwesentlich langsamer sein als die von dir verlinkten Laptops für fast nur die Hälfte des Preises.
 
Gogidagi schrieb:
Ist das ein großer Unterschied?
Kommt auf dein Empfinden an. Aber Full HD auf 17,3" ist wirklich nicht so besonders.
1440p dürfte hier sichtbar schärfer sein. Bei Games merkt man das vor allem beim Thema Kantenflimmern.

Wenn du nie auf dem Laptop zockst, sondern immer nur auf externen Monitoren, ist das eher egal.

Ansonsten eben abwägen, ob es dir den Aufpreis wert ist. Oder schau dir mal vor Ort Modelle an.
 
Wenn er aber wirklich nur seinen externen Monitor nutzt würde ich gar nicht zu 17" greifen da er sowieso drauf zahlt. Verstehe bloß nicht, warum man für WoW und FF eine 3070 braucht? Die aktuellen 6000er und 12000er Generationen der 3060 haben fast alle 140W. Sicher kann man wegen der 6GB meckern, aber ist es hier nicht etwas viel des guten, wenn es günstigere Alternativen gibt? Ist wirklich aus Interesse, da ich mich mit beiden Spielen nicht auskenne. Mit einer 3060 würde doch der Asus reichen.
 
Zurück
Oben