Gaming Laptop bis 1400 Euro 10750 oder doch 4800u?+

aMieX

Lt. Junior Grade
Moin alle zusammen und ein frohes Neues,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Laptop bis 1400 Euro. Ich habe da auch bereits was rausgesucht aber bin mir unsicher, ob ich nicht für den Preis was besseres finde für meinen Einsatzzweck. In erster Linie möchte ich damit CS:GO, Fortnite und CoD zocken.

Folgendes Gerät habe ich hierbei um Angebot gefunden:

Razer Blade 15 2020 i7-10750H​

• 16 GB RAM , 512 GB SSD
  • NVIDIA GeForce RTX2060 MaxQ (6144 MB)
  • (15,6") Full HD 16:9 Display mit 144 Hz
  • 512 GB SSD (M.2 NVMe)
Das Gerät gibt es grad bei Cyberport für 1400 Euro im Angebot. Denkt ihr ich kriege was besseres?

EDIT: Oder würdet ihr doch lieber dieses Gerät nehmen bei Saturn. Der hat einen 4800U verbaut und ist nochmal günstiger.

Insbesondere frage ich mich wegen der CPU. Ein AMD 4800U wird deutlich effizienter sein oder? Aber mit der 10750h kriege ich dennoch mehr fps oder nicht?

Meint ihr ich sollte noch andere Geräte bis zu dieser Preisgrenze noch in Betracht ziehen? Gerne gebe ich natürlich auch weniger aus wenn ihr meint es gibt was besseres für weniger Geld :)

Unten noch der Fragebogen.

Lieben Gruß

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

CS:GO
CoD
Fortnite

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal da Netzkabel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss keine Windows Lizenz dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nichts besonderes nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400

Sind beides keine schlechten Laptops ich stehe mehr auf AMD der Intel ist auch OK aber das ist halt Geschmacksache

cosmo45 schrieb:
Sind beides keine schlechten Laptops ich stehe mehr auf AMD der Intel ist auch OK aber das ist halt Geschmacksache
Geschmacksache ist bei mir auch zur Zeit AMD. Habe selber einen 3600 und jetzt einen 5950 im stationären PC.

Die frage ist, ob der 10750 auch schneller ist als der 4800u in Games? Das die einzig wichtige Frage. Des Weiteren hat der Razer ein 144Hz Display. Das macht natürlich auch einen Unterschied in Ego-Shootern.

Kann man so nicht sagen, weil die fps in der Regel von der Grafikkarte abhängig sein werden.
Und da dürfte der HP Omen mehr Leistung haben, weil hier eine 2060 verbaut ist, beim Razer "nur" eine 2060 Max Q (deutlich effizienter, dafür ne schippe weniger Takt)

Außerdem kommt es drauf an, wie die Kühlung ist --> Sprich welche Taktrate unter Last gehalten werden kann.

Edit: Und bei der CPU, ja, dürfte der Ryzen der bessere Chip sein. Trotz "nur" 15w TDP erreicht er in Benchmarks eine höhere Leistung, als der Intel 6-Kerner, der zudem 45w TDP hat, und somit mehr Power ziehen darf.

Gut Vergleichen kann man beide bei Notebookcheck:
HP Omen: https://www.notebookcheck.com/Test-...esst-Intel-zittern.512256.0.html#toc-leistung
Razer: https://www.notebookcheck.com/Test-...Intel-Comet-Lake-H.466263.0.html#toc-leistung (Hier aber mit RTX 2070 Max Q)

Single Core Leistung ist aber sehr ähnlich hier~. Und ob 6 oder 8 Kerne ist fürs Gaming egal.

Was dir als Gamer wohl am wichtigsten sein sollte: Der Razer hat 144 Hz, der HP hat nur 60 Hz.
Daher würde ich den HP streichen.

Die CPU ist hier das unwichtigste

Also ich hab mal gehört dass die Laptops von Razer öfters mal den Geist aufgeben...kann aber mangels persönlicher Erfahrung nicht sagen ob das immer noch so ist und würde davon auch keine Kaufentscheidung abhängig machen...für was hat man denn Garantie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
Kann man so nicht sagen, weil die fps in der Regel von der Grafikkarte abhängig sein werden.
Und da dürfte der HP Omen mehr Leistung haben, weil hier eine 2060 verbaut ist, beim Razer "nur" eine 2060 Max Q (deutlich effizienter, dafür ne schippe weniger Takt)
An sich wohl richtig aber gerade Spiele wie CS:GO und Fortnite sind stark von der CPU abhängig.

Aber grad die Single Core Leistung ist ähnlich wobei der AMD effizienter ist? Aber der Razor hat 144Hz, was wohl ein deutlicher Vorteil ist?

Ich schwanke grad eher zum Razer oder hat jemand in dem Preisbereich noch irgendwas als Geheimtipp was besser wäre?

Oder anders gefragt wenn ihr 1200-1400 zur Verfügung hättet welchen Laptop zum Gaming würdet ihr kaufen?

aMieX schrieb:
Die frage ist, ob der 10750 auch schneller ist als der 4800u in Games?
Der Leistungsunterschied ist marginal, du musst wissen ob es dir das gegenüber des AMDs preislich wert ist

cosmo45 schrieb:
Der Leistungsunterschied ist marginal, du musst wissen ob es dir das gegenüber des AMDs preislich wert ist
Also 100 euro mehr wegen der Intel CPU bei gleicher Leistung bin ich nicht bereit zu zahlen aber der Razer hat noch ein 144Hz Display verbaut.

Das Display vom Razer ist nicht schlecht wenn es ein Must Have ist nimm ihn wenn nicht den AMD

aMieX schrieb:
An sich wohl richtig aber gerade Spiele wie CS:GO und Fortnite sind stark von der CPU abhängig.

Aber grad die Single Core Leistung ist ähnlich wobei der AMD effizienter ist? Aber der Razor hat 144Hz, was wohl ein deutlicher Vorteil ist?

Ich schwanke grad eher zum Razer oder hat jemand in dem Preisbereich noch irgendwas als Geheimtipp was besser wäre?

Oder anders gefragt wenn ihr 1200-1400 zur Verfügung hättet welchen Laptop zum Gaming würdet ihr kaufen?
Ob du in CS:GO nun 600 fps oder 650 fps hast, ist nun nicht gerade relevant, wenn der Monitor eh nur 144 Hz hat..^^
Fortnite sollte ebenfalls deutlich mehr als 144 fps drin sein, egal welche CPU. Die Grafikkarte muss da die fps erstmal liefern.
Solche Unterschiede kann man denk ich mehr als nur vernachlässigen.
Und wenn 60 Hz Displays eine Option sind, erst Recht.

Wenn du der Meinung bist, dass du competetive für die Rangliste zocken musst, alles auf Low setzt damit du 800 fps in CS:GO hast, sollten 60 Hz Notebooks grundsätzlich schonmal wegfallen ;)

Alterantiv wäre noch das drin: https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-m20-10505568-a2446695.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Oder die Filterung mit Intel 10th Gen und mind. 6 Kernen: https://geizhals.de/?cat=nb&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11293_15+0004550+-+RTX+2060+Max-Q~11293_15+0004608+-+RTX+2060~11293_15+0005460+-+RTX+2070+Max-Q~11293_15+0005914+-+RTX+2070+SUPER+Max-Q~12822_6~15313_RGB+beleuchtet~15313_beleuchtet~17291_120~2379_15~2991_480~6752_Core+i-10000

Edit: Wie gesagt, wenn du hauptsächlich Zocken willst damit, verstehe ich nicht, warum 60 Hz Displays überhaupt eine Option sind. Würde ich direkt ungesehen streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und species_0001
Zurück
Oben