Gaming Laptop bis 1500€

Uhgutah

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Detailgrad: hoch bis Ultra in flüssig
Spiele wären aktuell helldivers 2 und Dragons Dogma 2 wo es halt langsam nicht mehr reicht mit meinem Laptop. Bei dd2 sehe ich selbst auf minimal kaum Land
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…gerne 17“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal da ich ihn stationär benutzen werde

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem habe ich selber, aber ist meistens ja eh schon mit bei?!
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

RGB ist unnötig für mich 🫣😅
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock wäre super und einen TB als ssd auch.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 1600€ wär mein Budget

Moin Moin, wie schon geschrieben suche ich einen neuen Laptop für die genannten spiele aber auch gerne bisschen was für die Zukunft.
Langsam erreicht meiner seine Grenze. Rede von weniger als 25 fps in helldivers wenn Zuviel los ist, oder in dd2 auch enorme Schwankungen.

Ich habe schonmal einen rausgesucht und wollte auch gerne eure Meinung dazu hören und wissen, ob ihr da noch was cooleres findet:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+victus+16+s0177ng+808036

Fand ihn wegen dlss3 recht attraktiv und der läuft glaube ich auf 120tdp 🤔

Wie gesagt, bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Habt einen schönen Abend noch.

Uhgutah
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret kann ich zu dem Gerät nichts sagen und leider schreibst du auch nicht, was du bisher hast. Ist auf jeden Fall ein sehr starkes Gerät mit guter Ausstattung.
 
Ist der Verkaufspreis des "alten" Gerätes mit 3060 in den 1500€ mit ein berechnet?

Wenn du in "Zukunft" hoch/ultra spielen willst, brauchst du jedes Quäntchen GPU Leistung. Die 4070 ist halt - kurz bei NBC geguckt - ca. 30-50% schneller als die 3060 (bei 25 FPS also eine Steigerung auf ~37 FPS...).
Ab ca. 2200€ gibt's die 4080 mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Ist der Verkaufspreis des "alten" Gerätes mit 3060 in den 1500€ mit ein berechnet?

Wenn du in "Zukunft" hoch/ultra spielen willst, brauchst du jedes Quäntchen GPU Leistung. Die 4070 ist halt - kurz bei NBC geguckt - ca. 30-50% schneller als die 3060 (bei 25 FPS also eine Steigerung auf ~37 FPS...).
Ab ca. 2200€ gibt's die 4080 mobile.

Nein, der Verkaufspreis ist nicht mit eingerechnet. Ich wollte auch erstmal gucken, was mit meinem Budget überhaupt möglich wäre und dann erst entscheiden. 🤔
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Was sagst du dazu? Habe ich in einem anderen Thread hier gefunden. Übersteigt dein Budget zwar geringfügig, aber scheint top für den Preis und hat 18 Zoll.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g18+g814ji+n5077+809100

Der sieht auch wirklich nice aus, muss ich sagen.
Aber ich wollte mal fragen, ob die 170W tgp „besser“ sind als 120W tgp mit dlss3?
Also, wenn man das so pauschal sagen kann. 🤔
 
DLSS3 und die TGP würde argumentativ ich nicht mischen. DLSS ist ein Software Feature was alle NV GPUs können, die TGP liegt ja in den Kühlsystemen der Laptops begründet. Es gibt kein 170W TGP ODER 120W TGP + DLSS3, weil du immer auch bei der 170W Version DLSS3 dazuschalten kannst.
Bzgl. der reinen TDP:
Notebookcheck hat im Test der 4070 mobile einige Werte (ganz runter scrollen zu den spielen), da liegen Versionen mit 130W und 115+25W (Dynamic Boost) ca. 5-10% auseinander. Ich würde also von den 175W des Asus nicht wesentlich mehr Leistung erwarten.
Bei den 4070er Tests zu COD MW3 2023 wurden sogar 4 verschiedene 4070er getestet, aber alle nur bis 140W.
Sowas ist leider extrem schwer zu recherchieren, vllt gibt es YT Videos die das genau auseinander nehmen - kannst dich ja mal weiter schlau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Okay. Das Budget hat sich soeben auf 1600€ erhöht. Ändere das mal insgesamt 😅
 
Naja wie oben schon deutlich wird bekommst du erst merkbar mehr GPU Leistung, wenn du ca. 2200€ investierst (4080 mobile).
Weniger heißt 4070, mit leichten Unterschieden bzgl. TGP/Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
DLSS3 und die TGP würde argumentativ ich nicht mischen. DLSS ist ein Software Feature was alle NV GPUs können, die TGP liegt ja in den Kühlsystemen der Laptops begründet. Es gibt kein 170W TGP ODER 120W TGP + DLSS3, weil du immer auch bei der 170W Version DLSS3 dazuschalten kannst.
Bzgl. der reinen TDP:
Notebookcheck hat im Test der 4070 mobile einige Werte (ganz runter scrollen zu den spielen), da liegen Versionen mit 130W und 115+25W (Dynamic Boost) ca. 5-10% auseinander. Ich würde also von den 175W des Asus nicht wesentlich mehr Leistung erwarten.
Bei den 4070er Tests zu COD MW3 2023 wurden sogar 4 verschiedene 4070er getestet, aber alle nur bis 140W.
Sowas ist leider extrem schwer zu recherchieren, vllt gibt es YT Videos die das genau auseinander nehmen - kannst dich ja mal weiter schlau machen.

Also heißt das, dass jeder Grafikkarte der 40er Serie dlss3 hat? 🤔😅
 
Zurück
Oben