Gaming Laptop bis 1700€

Butterfass

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
45
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil-stationär, also er soll primär stationär betrieben werden und an WE´s an einem anderen Ort, dort dann wohl ebenfalls stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…derzeit 7 Days to die, Conan Exiles, Valheim schon mit möglichst hohem Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17" FHD ohne Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht sonderlich wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 10 , sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…sollte schon etwas stabiler/wertiger sein, Farbe = relativ egal, KEIN rosa ;-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…eine 1TB SSD wäre schon wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis max. ca. 1700€


Moin,
habe bei meiner Suche nach einem neuen Gaming-Laptop folgende Modelle gefunden die ich in die nähere Auswahl nehme

1.)

2.)

3.)
https://bestware.com/de/xmg-core-17-amd-e21.html?


Was ich im mobilen Sektor schwer einschätzen kann ist der vgl. RTX3060 zu RTX 2070Super.
Welchen von den dreien würdet Ihr mir empfehlen - oder gar einen ganz anderen ? Bitte auch begründen, DANKE!

Gruß
Butterfass
 
Hier wäre auch noch einer mit 2070 super und dem Prozessor aus deiner 1.

oder mit 3080 (ich glaube 105W) hier, mit Windows gibts den auch für 1740, link

Viel dazu sagen kann ich aber nicht. Ich war nur heute auch ein bischen am suchen,
und die sind mir aufgefallen.
 
Ich würde mal nach dem XMG Neo 17 (2021) ausschau halten, dass kommt bald auch raus.
Finde dies richtig gut.
 
@Dilogo danke für den Tipp. Allerdings finde ich bei Otto kaum Info´s zur 3080. Da es sich wohl um eine MAX-Q handelt darf diese wohl laut Liste max. 90 W aufnehmen, wohingegen 16GB VRAM wieder ganz nett klingen.
Etwas abgeschreckt bin ich allerdings von der recht dünnen Ausführung (nicht nur bei diesem Modell, sondern generell bei vielen) bezüglich der Lautstärke im Lastbetrieb.
 
Ich bin für mich dann auch zu dem Schluss gekommen, dass ich auf eine Rot-Rot Kombination warte,
weil aktuell nichts sinnvolles dabei ist. Ich hab es aber auch nicht eilig.
 
Zurück
Oben