Gaming Laptop bis 2000€

Ave91

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Guten Abend Leute. Ich bin seit wochen schon auf der Suche nach ein brauchbaren Gaming Laptop. Habe mir sehr viel schon durch gelesen, Tests, Erfahrungen usw aber ich kann mich dennoch einfach nicht entscheiden.

Man muss ja auf einiges achten, vorallem auf die gedrosselten Grafikkarte was die Suche oft erschwert, meiner Meinung nach.


https://www.otto.de/p/msi-gp76-leop...verfuegbar-1381412161/#variationId=1381412162

Diesen Laptop von Msi habe ich mir raus gesucht und überlege ich zu bestellen, bin mir aber noch unsicher ob ich für diesen Preis nicht doch was besseres finde ? (Habe ein 5% Gutschein Code, bedeutet Laptop würde mich 1993€ kosten.

Gute Grafikkarte mit 140W, 17,3 Zoll was mir wichtig wäre,gute CPU, Display auch okay, was meint ihr? Wäre der sein Preis wert?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Immer Stationär, entweder bei mir zuhause oder bei meiner Freundin

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich will einfach das Maximum für mein Geld haben, müsste aber schon eine 3070 mit voller Leistung sein, was viele Laptops in der Preisklasse ja auch anbieten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17,3 zoll definitiv

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal, wenn kein Windows dabei ist, kaufe ich es dazu

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine extra Wünsche, sollte sein Geld nur wert sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich wäre bereit um die 2000€ auszugeben, natürlich drunter wäre schöner, drüber nur wenn es sich wirklich wirklich lohnen würde weil das schon sehr viel Geld für mich ist.

Vielen Dank euch im voraus schon mal, bin sehr gespannt auf eure Meinungen 👍🏼

Gruß Chris
 
Lenovo Legion 5. Ist deutlich günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ave91
Piak schrieb:
Lenovo Legion 5. Ist deutlich günstiger
Danke für deine Antwort.

Habe mir ein paar Lenovo Legion 5 mal angeschaut unter anderen diesen hier

https://www.cyberport.de/notebook-u...hz-r7-5800h-16gb-512gb-ssd-rtx3070-win11.html

Preislich natürlich ein großer unterschied von ca 500€ .

Unterschied wäre das der Lenovo den Ryzen 7 5800H und der Msi den Intel i7 - 11800H hätten. Wobei ich Intel etwas stärker finde, oder ?

Und die TGP bei dem Lenovo zieht maximal 130W wobei der Msi 125 + 15 (140) zieht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lenovo Legion 5 ? Lohnt es sich mehr wie der Msi ? Was mich etwas verwirrt ist der Text auf Cyperport über die 16GB Arbeitsspeicher "16 GB DDR4-3200 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB"

Ich denke mal nur ein Fehler oder? Also ich werde die RAM ja erweitern können, oder? 🥴

Gruß Chris
 
Schau dir den Test bei Notebookcheck an. Der Ryzen Chip ist sogar besser als der Intel aus dem MSI, er produziert deutlich weniger Abwärme, die gekühlt werden muss und hat gleichzeitig mehr Leistung. Bei der Grafikkarte hab ich irgendwo auch von 140Watt gelesen. Und das skaliert definitiv nicht mehr linear, das wären maximal 2%. Der Lenovo Test fällt sehr gut aus.
Und dieselbe Leistung 500€ weniger ist doch Spitze.
Der Lenovo hat zwei Rambänke, könnte also auch mit 32 bestückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ave91
Piak schrieb:
Schau dir den Test bei Notebookcheck an. Der Ryzen Chip ist sogar besser als der Intel aus dem MSI, er produziert deutlich weniger Abwärme, die gekühlt werden muss und hat gleichzeitig mehr Leistung. Bei der Grafikkarte hab ich irgendwo auch von 140Watt gelesen. Und das skaliert definitiv nicht mehr linear, das wären maximal 2%. Der Lenovo Test fällt sehr gut aus.
Und dieselbe Leistung 500€ weniger ist doch Spitze.
Der Lenovo hat zwei Rambänke, könnte also auch mit 32 bestückt werden.

Vielen lieben Dank, preis leistung scheint ja wirklich mega zu sein und ich bin froh das ich gezögert habe beim MSI.

Eine Frage hätte ich jetzt noch, der Lenovo Legion 5 sowie der Msi haben beide "nur" FHD . Es gibt ja viele Notebooks um die 1800€ + die einen QHD Bildschirm hätten, würde man bei 17 Zoll einen großen Unterschied merken bei der Qualität von FHD auf QHD ? Wäre ja mein erster Notebook und will einfach nichts bereuen.

Danke für die Hilfe 👍🏼
 
hugolost schrieb:
Mein Tip das Legion5 Pro, dann hast du auch ein Klasse Bildschirm, aber nur in 16" .
Legion 5 Pro habe ich mir sogar auch angeschaut. Ich habe wirklich sehr viele schöne 15,6" + 16" Notebooks gesehen aber für mich kommt leider nur ein 17,3 zoller in Frage. Dennoch danke 👍🏼
 
nur hat dieser 16"er defacto die nutzbare fläche eines standard 17.x notebooks, dünnen rändern sei dank.
und ich rate dir dazu. und es gibt wenig, was mir wirklich gefällt.
oder anders: würde ich mir ein spieletaugliches notebook leisten wollen, wäre es genau das.
auch, und vielleicht, weil ich an sich ein eingefleischter lenovo T/P(W) user bin.
weil was hübscheres an display wirst ned finden, zumindest ned in irgendeinem bezahlbaren bereich.
die leistung ist da, die kühlung ist gut, das display ist ein traum...

ich halte dies teil für eines der besten, potentesten, und zudem eines der vernünftigsten teile, wo gibt, in einem gehobenen qualitäts und leistungsbereich.
das legion 5 pro ist unter den tops der geilsten hardware dieses jahrgangs.

in deinem budget ist das teil DAS gerät itself.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ave91
Zurück
Oben