Gaming Laptop bis 2000€

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
514
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

beides, da sich beruflich jetzt was kurzfristig geändert hat muss ich auf einen Laptop umsteigen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die Auflösung für meinen Monitor ist WQHD
Die Spiele sind aktuell anno1800, LOL, Valorant und allgemein eher Strategiespiele und MMOs (Guild Wars 2 und FF Online)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17 Zoll glaub ich sind aktuell die gängigsten ? WQHD oder halt FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nebensächlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Lizenz ist vorhanden. Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung wäre top, aber kein Muss.
Und man sollte evtl. eine M2 SSD nachrüsten können

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf.
Bis 2000€ maximal 2200€
 
@Ltcrusher

Du schlägst dem TE 500 € mehr auszugeben, um ein System zu erhalten, welches langsamer und schlechter von der Qualität ist, als Notebooks die man bereits für ~1500€ bekommt? :daumen:
 
Also hier im Expert Bonn ist er für 1799,- Euro angezeigt, sprich noch unter seinem Budget. Zwar ein Aussteller, aber vom Prinzip her egal. Ein Aussteller von Acer hat die gleiche Herstellergarantie wie OVP. Aussteller ist kein Gebrauchtgerät.

Dein genanntes Schenker XMG hat sogar "nur" die RTX 3070 drin, das Acer die RTX 3080, Prozessor ist der gleiche, wäre aber 17,3", also größer.

Außerdem müsste er das ja entscheiden, nicht du, nicht ich. Wir können Vorschläge geben.
 
@Ltcrusher

Das von mir genanntes Schenker hat zwar nur eine 3070 drin, die sich jedoch 140 Watt gönnen darf. Das tolle Nitro 5 hat eine 3080 drin, die sich nur 100 Watt (statt max TGP 165 Watt) erlaubt. Führt man sich nun die Benchmarks an wo eine 3070 mit 140 Watt gegen eine 3080 mit 100 Watt antritt, so sieht man, dass die 3070 um einiges schneller ist und mehr FPS auf den Bildschirm zaubert. Dann muss man beim Nitro 5 zudem beachten, dass die Kühlung sehr durchwachsen ist und die kastrierte 3080 nicht mal die maximale Taktrate vernünftig halten kann. Wenn einem dies noch nicht als Grund genug ist, um den Acer aus dem Weg zu gehen, so kann ebenfalls gesagt werden, dass der Nitro 5 keinen MUX-Switch hat, sodass man bei der Verwendung des internen Monitors mit ~15% weniger FPS rechnen muss, was den Abstand zu einer 3070 mit 140 Watt noch größer macht. Aber gut, dass man sich von der Aufschrift RTX 3080 nicht blenden lässt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramius
Danke schonmal für die ganzen Tipps.
Der MUX Switch? Was ist das?

Das 17er wäre schon gut, macht das Kühlungstechnisch einen Unterschied? Also ob 15 oder 17 Zoll?
 
@Minilamm

Gerne. MUX-Switch ist ein "Schalteinheit", die es erlaubt die GPU-Ausgabe direkt auf den Bildschirm zu bringen. Wenn ein Notebook keinen MUX-Switch hat (so wie der Acer Nitro 5), so wird die GPU-Ausgabe erst zu der iGPU (integrierte Grafikeinheit der CPU) geleitet und erst danach zu dem Bildschirm geführt. Dieser Umweg frisst interne Ressourcen (wie Bahnbreite) und die iGPU kann ebenfalls noch sich in die Berechnung einmischen (bedenke, dass die iGPU wesentlich langsamer ist, wie die dGPU). Durch diesen "Umweg" lässt man ca. 15 % der GPU-Leistung liegen.

Wenn du das Notebook nur stationär mit einem externen Monitor benutzen möchtest, so würde ich dir dazu raten einen 15 Zoller zu nehmen, da dieser günstiger sind. Siehe den Link, den ich im Kommentar #2 gepostet habe. Der Neo 15 Zoll kostet ~1500 € und der Neo 17 kostet ~200 € mehr. Der 17 Zoller hat eine um 2 Zoll größere Bilddiagonale. Temperaturtechnisch gibt es keine Unterschiede zwischen 15 und 17 Zoll der gleichen Notebookserie, da beim 17 Zöller lediglich die Heatpipes länger sind (etwas größerer Weg bis zum Kühlblock mit Lüfter). Da die Kühlblocks und Lüfter identisch sind, sind auch die Temperaturen +/- identisch.
 
Danke dir für die ausführliche Antwort :)

Ja er wird halt bei mir aufn Schreibtisch gestellt, und im Hotel dann dort auf den Tisch.
Den Monitor hab ich nur bei mir zuhause. Unter der Woche bin ich im Hotel, deshalb war die Frage eben zu nem 17 Zoll. Und halt ob da sich was gibt kühlungstechnisch.
 
Nein, wie zuvor geschrieben, gibt es keine großen Unterschiede in der Kühlung. Ein 17 Zoller hat nur den Vorteil, dass bei diesem der Bildschirm größer ist. Sprich, macht nur Sinn, wenn du wirklich größeren Bildschirm haben möchtest. Ob dir 15,6 Zoll reichen oder nicht, musst du selber entscheiden. Die Differenz kannst du bei deinem Lokalen "Technik-Markt" gucken.
 
Das Asus ROG ist ebenfalls ein sehr gutes Notebook. Obwohl das Notebook keinen MUX-Switch hat, kann es mit der RTX 3070 und sogar mit der RTX 3080 aufnehmen. Konnte es auf die Schnelle nicht finden, aber es gibt einen ganzen Diskussionsforum hier bei CB zu diesem Notebook. Auch wie bei den Bilddiagonalen kann ich auch hier (leider) deine Entscheidung nicht leichter machen. Auch wie bei den Desktop-GPUs musst du einfach zwischen AMD und NVidia wählen. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Hier ein sehr gutes Review zu dem ROG -> LINK
 
Danke dir für deine Hilfe, der MUX Switch wäre echt übel, so wie ich das gerade im Notebookcheck gelesen hab bekomme ich die volle Leistung nur über den USB-C mit Display Port? Das ist natürlich doof, und so wie ich das verstanden hab mit dem MUX ist das kein Thema?
 
Wie meinst du das: "...der MUX Switch wäre echt übel..."? Die RX6800M bringt auch ohne MUX genug Leistung auf den Bildschirm. Hast du das Video gesehen, welches ich Oben verlinkt habe? Eigentlich ist der HDMI Ausgang an die GPU direkt angebunden (wie das USB-C angebunden ist, ist mir leider nicht bekannt), sodass man unter Nutzung des HDMI Ausgangs am externen Monitor ~15 % mehr FPS erreicht.
Wenn im Notebook ein MUX vorhanden ist, so gibt es diese Reduktion nicht. Man bekommt am internen und externen Monitor die gleichen FPS Werte.
 
Ja hab das Video angeguckt, und da wurde eben gesagt das USB-C direkt angebunden ist an die Grafikkarte.

Habe mich jetzt auch für die Version entschieden und hab mir einen neuen RAM dazu bestellt, der soll in dem Laptop sehr schlecht sein.
Ich freu mich schon sehr drauf.

Grund für die Entscheidung zum Asus, ich wollte AMD mal eine Chance geben und er ist einfach schneller verfügbar, ab Oktober gehts bei mir schon los, und da wollte auf der sicheren Seite sein :)
 
Hey! Gratuliere zum Erwerb. :schluck:

Du kannst selber prüfen, ob der HDMI Ausgang ebenfalls an die GPU direkt angebunden ist. Einfach Benchmark am internen und am externen Moni (via HDMI) durchführen. Wenn du am HDMI Ausgang mehr Punkte bekommst, so ist auch dieser direkt an die GPU angebunden. Kannst auch im Spiel via MSI Afterburnen die FPS Zahl beobachten.

Ja, in den meisten Notebooks wird der 1Rx16 RAM verbaut. Dieser ist etwas langsamer als der 1Rx8'er RAM. Ob die Anschaffung sinnvoll ist, kannst du selber Prüfen. Hab selber einen Legion 5 Notebook und hab bei mir den RAM ebenfalls getauscht. Brauchte einfach mehr RAM für Rendering und Videobearbeitung (Zudem gab es den Kingston Fury 32 GB Kit mit CL20 für ~100 €). Hab ein paar Benchmark gemacht mit dem alten RAM und dem Neuen (dieser hat sogar schnellere Latenzen). Den Unterschied in Spielen hab ich nur einen Zuwachs gesehen, wo ich ehe hohe FPS Zahlen hatte. In allen anderen Spielen (besonders AAA-Titeln) liegt man eh im GPU-Limit und die FPS Zahl bleibt unverändert. Bin gespannt, ob es bei deinen Spielen einen großen Unterschied gibt.
 
Danke dir wirklich für die Hilfe, das mit HDMI werd ich mal testen wenn er da ist :)

Der RAM ist es jetzt geworden: Kingston FURY Impact 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL20 Laptop Speicher Kit mit 2 KF432S20IBK2/32 https://amzn.eu/d/1xpv4tF

Hoffe der ist passend? Hab leider keine Ahnung was das 1Rx16 und 1Rx8 auf sich hat… wie gesagt in den Video wurde eben thematisiert das man gut 10% mehr rausholen kann nur mit dem RAM Wechsel.
 
Jup, du hast den richtigen RAM gewählt. Den habe ich auch (damals jedoch günstiger bekommen).
Ja, durch den RAM-Wechsel kann man bis X % an Leistung rausholen. Dies ist aber nicht bei allen Spielen/Anwendungen der Fall. Durch den schnelleren RAM kann die CPU flotter agieren. Bei Spielen, wo wenig CPU-Leistung gebraucht wird bzw. wo man eh im GPU-Limit sich befindet, wird man logischer Weise keinen Zugewinn erhalten.
 
Zurück
Oben