Gaming Laptop (Budget max 1300-1400 EUR) (17"Monitor/8GB RAM/GTX8xxM)

Hm also doch kein MSI GT72...

Oh man, hatte schon fast auf bestellen geklickt. Hatte ich mir so garnicht überlegt, wenn das dann doch nicht so kommt wie erhofft, hätte ich ja echt nen Problem.

Wäre echt nett Yann1ck wenn du da nochmal was zu sagen kannst, wenn du dich eh damit befasst. Könnte das ja selbst lesen...aber ob ich das auch so gut verstehe, bezweifel ich mal stark.

Wenn du dann ne anderen Laptop empfehlen würdest, gerne. ^Bin noch immer etwas überfordert
 
Ich würde im Moment auch vom GT72 abraten, da es mit den Treibern wirklich nicht gut aussieht. Kann man sogar hier im Forum nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...tx-970-performt-schwach-im-cinebench.1403403/

Das Problem ist, dass keiner der Laptop mit einer GTX9xx GPU wirklich zu empfehlen ist, da die alle irgendwelche Krankheiten haben. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du wartest noch ein bisschen (vielleicht ca. 1 Monat) oder du kaufst einen Laptop mit GTX880M, GTX780M, M290X oder GTX870M, die aber im vergleich spürbar langsamer sind, aber dafür gibt es keine Probleme mit Treibern und keine anderen Kinderkrankheiten.
 
Ist es denn aktuell tatsächlich so, dass vor allem die R9 M290X keine Probleme macht? Zwar ist es in den Foren recht still geworden, aber ich habe auch keine Berichte gelesen, dass nun alles aktuell problemlos läuft.
Treibertechnisch bewegt man sich im Mobilbereich i.d.R. bei Nvidia auf der sichereren Seite.
 
Hatte bis vor Kurzem das P724 von Schenker mit 2x 290M im Crossfire und die machte keinerlei Probleme und lieferte Ergebnisse auf Höhe der GTX 870M für allerdings weniger Geld und mit mehr VRAM.

Die kann man getrost empfehlen, im CF ist sie, sofern das Spiel das unterstützt, auch schneller als die GTX 980M, aber eben auch hungriger nach Strom.
 
Ist auch mein Stand, dass die M290X keine Probleme mehr macht und ich würde sie der GTX870M vorziehen, aber nicht der GTX880M oder der GTX780M, weil beide schneller als die AMD Karte sind.
Generell hast du natürlich recht, dass die Nvidia Treiber insgesamt besser sind als von AMD, wobei man bei einem Chip wie der M290 eigentlich mal einen perfekten Treiber erwarten könnte. Den Chip gibt es so ja schon fast seit 3 Jahren, oder?
 
Klar ist der selbe wie beim Release nur mit 50 MhZ mehr Takt und dem nun dritten Namen, aber sie ist in Würde gealtert ;)
 
War am 01.05.2012 du bist also nahe dran ;)

Inzwischen bietet AMD übrigends auch einen Gegenpart zu NVIDIA Expierience und das gleich mit Bonusprogramm und sozialer Netzstruktur, gar nicht mal so schlecht.
 
Wenn die M290X Probleme gemacht hat, dann war das auch speziell gravierend in Verbindung mit der Enduro-Grafikumschaltung. Bekanntlich haben dies die Crossfire Notebooks nicht ;)
 
Es gibt sicher auch heute noch den ein oder anderen Titel, den man händisch zuweisen muss, allerdings ist mir das auch schon bei Optimus begegnet, weswegen ich das nicht als problematisch erachte ;)
 
Das waren auch nicht die Probleme: Bekanntlich waren es Artefakte, Bluescreens, Grayscreens, Blackscreens etc.. Dies soll hier natürlich jetzt nicht zum Thema werden. Ich weiß, dass gewisse Betaversionen dann stabil liefen, dies hatte aber etwa 1 Jahr seit Markteinführung gedauert^^
 
Zurück
Oben