Gaming Laptop ca. 1400-1500 €

BenschCorp

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
fast ausschließllich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Warzone, Ano 1800, und kommende Spiele im nächsten Jahr. Muss aber nicht die höchste Auflösung sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eher 17,3 Zoll, zur Not auch 15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Braucht keine Lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIndows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock sollte vorhanden sein, USB 3.0, HDMI

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400-1500 €.

Habe diesen Acer bei Media Markt gefunden und wollte mal die Experten fragen, ob ihr den gut findet und ob es bessere Alternativen gibt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-5-an517-51-2601951.html

Danke schon mal für eure Hilfe.

BenschCorp schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming
BenschCorp schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
fast ausschließllich stationär
Und wozu dann unnötig Geld für einen Laptop rauswerfen, wenn es auch ein Desktop tut? Ich versteh die Anforderung nicht ganz. Kannst du die näher erklären?

Unabhängig davon denke ich, das der Acer von MM nichts ist. Da dürfte es über Geizhals besseres für das Geld geben.

Viel bessere Hardware wirst du um den Preis nicht bekommen. Ich hab mich erst unlängst mit dem Thema beschäftigt und da gibt es im Bereich zwischen 1300-1600€ nicht viele Unterschiede. Der eine hat eine bessere Grafikkarte aber dafür nur eine kleine Festplatte, der andere wieder eine größere Platte dafür eine etwas schwächere Grafikkarte, dann hast du wieder welche dabei die eine große Platte und gute Graka haben, dafür nur 8 Gb Ram etc. etc. Dieses Preissegment ist sehr bescheiden, weil du in einem größeren Bereich abstriche machen musst und du unterm Strich wohl nicht zufrieden sein wirst, weil du viel Geld ausgegeben hast, aber dann halt nicht alles passt.
Meine persönliche Meinung dazu ist, geh ins Preissegment 1700-1900€ und du wirst weit zufriedener sein. Auch wenns schmerzt, aber das 1500er Segment ist einfach zu viel Geld dafür, dass du dann irgendwas vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenschCorp und Pirrrlo
chakko schrieb:
Viel bessere Hardware wirst du um den Preis nicht bekommen. Ich hab mich erst unlängst mit dem Thema beschäftigt und da gibt es im Bereich zwischen 1300-1600€ nicht viele Unterschiede. Der eine hat eine bessere Grafikkarte aber dafür nur eine kleine Festplatte, der andere wieder eine größere Platte dafür eine etwas schwächere Grafikkarte, dann hast du wieder welche dabei die eine große Platte und gute Graka haben, dafür nur 8 Gb Ram etc. etc. Dieses Preissegment ist sehr bescheiden, weil du in einem größeren Bereich abstriche machen musst und du unterm Strich wohl nicht zufrieden sein wirst, weil du viel Geld ausgegeben hast, aber dann halt nicht alles passt.
Meine persönliche Meinung dazu ist, geh ins Preissegment 1700-1900€ und du wirst weit zufriedener sein. Auch wenns schmerzt, aber das 1500er Segment ist einfach zu viel Geld dafür, dass du dann irgendwas vermisst.

Danke Chakko für die Antwort. Dann warte ich nochmal ein paar Monate und spare ein bisschen mehr. Dann kann ich lieber mehr investieren.

Hättest du denn eine Empfehlung welcher Laptop?

Und zur Info für Jasmin83, ich brauche einen Laptop aus Platzgründen und weil ich zwischen zwei Räumen wechsel, oder auch mal woanders hin mitnehme.

Ich hab mich damals zwischen diesen beiden entschieden.
https://geizhals.at/?cmp=2063947&cmp=2172924

Ist dann halt Geschmackssache. Ich hab das Omen genommen, wegen der größeren SSD und ich den HDD Speicher nicht brauche. Das Lenovo hat dafür das etwas bessere Display und Aufrüstmöglichkeiten und ist leichter, aber das sollte ja kein Faktor sein.

Aber wie gesagt, da kannst du dir dann raus suchen, was dir am besten zusagt. Die einfachste Eingrenzung in diesem Bereich auf Geizhals war für mich RTX2060 und 17". Der Preisbereich zwischen 1600-1900€ ist ok. Wenn du mit der Graka Einheit auf 2070 gehst wirds nochmal einen 100er teurer, aber die 2060 ist schon ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenschCorp
Wobei man sagen muss, dass die RTX2070 Super schon besser ist als die "alte" 2060. Ich würde auch noch etwas warten, es gibt in naher Zukunft bestimmt mehr Angebote mit i7-10750H und der RTX2070 Super.

Zurück
Oben