Gaming Laptop - ca. € 1600,- GTX 1660Ti oder RTX 2060 ?

Modo22

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vorwiegend zum Spielen ( Fortnite, GTA V ) Umgang mit Computer lernen (da er zum Geburtstag für meinen Sohnemann gedacht ist)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fortnite, GTA V, (auch das kommende GTA-6 sollte funktionieren)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 sollte drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Meine derzeitigen Favoriten:

https://www.mediamarkt.at/de/produc...12gb-ssd-1tb-hdd-schwarz-9mc14ea-1762200.html

https://www.mediamarkt.at/de/produc...shadow-black-rtx2060-7dw87ea-abd-1761152.html

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
es sollte schon ne 1.TB Festplatte verbaut sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal bis €1.700,-
 
Vielleicht noch mal 5 Minuten mehr Zeit nehmen und beim Fragebogen besser auf die Fragen eingehen.
Ist immerhin ne Stange Geld, da sollte das nicht zu viel verlangt sein.


Je ausführlicher du hier bist, desto besser kann man dir hier helfen.
Und willkommen bei CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Bau einen kleinen Desktop zusammen für 600€ aus dem FAQ und erstmal fang erstmal klein an.
Weil ich sehe so keinen Grund überhaupt so viel Geld dafür auszugeben und wann soll er mal nicht stationär sein?
Ich meine...das sind 1700€. Das ist abnormal viel Geld.
 
Die RTX ist etwa ~10-15% schneller als die GTX. Dieses Video verdeutlich das ganz anschaulich und hilft dir sicher: Jarrod's Tech
 
tHe442 schrieb:
Die RTX ist etwa ~10-15% schneller als die GTX. Dieses Video verdeutlich das ganz anschaulich und hilft dir sicher: Jarrod's Tech
Zu erwähnen wäre noch, dass bei Titeln die DLSS 2.0 unterstützen, die Performance drastisch höher ist und die Karte über HW beschleunigtes Raytracing verfügt, was im Angesicht der kommenden Konsolen-Generation sehr wichtig ist.
 
300€ mehr als eine 1660Ti ist eine Frechheit.
Muss es Mediamarkt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Vielen Dank für die "raschen" Antworten!

Bau einen kleinen Desktop zusammen für 600€ aus dem FAQ und erstmal fang erstmal klein an.
Wenn ich mich etwas besser auskennen würde, könnte man das machen... (da sehe ich nur 💩 für mich)

...und wann soll er mal nicht stationär sein?
Da mein Sohn gerade in der Schule mit Computern anfängt, könnte es durchaus sein das er den Laptop mal in die Schule mitnehmen muss. Auch ist er 1-Wochenende im Monat bei den Großeltern, dort sollte er auch die Möglichkeit zum lernen :) haben...

Die RTX ist etwa ~10-15% schneller als die GTX.
Zahlen sich da ca. € 300,- Differenz aus, da ja beide nur 6GB haben?
Was ich bis jetzt auch aus dem Forum gelesen habe, sollte man gleich zur RTX 2070 greifen, doch da ist der nächste € 300,- Sprung.

- Gibt es sonstige Alternativen zu meinen "HP Omen" Favoriten?
- Wird die GTX 1660Ti fürs kommende GTA-6 zu schwach sein?
 
Ganz ehrlich, da würde ich aber lieber das Acer Nitro 5 AN517-51-75JE nehmen, das hat eine RTX 2060 und kostet gerade mal schlappe 1249€ bei Notebooksbillige.de ! Sind immerhin fast 500€ gespart. Das teil hat auch nen i7 drinnen, 16GB RAM und nen 17,3 Zoll Monitor und beleuchtete Tastatur-für 100€ Aufpreis gibts noch nen 120Hz Display dazu.
Hier mal nen Link: https://www.notebooksbilliger.de/ac...5/eqsqid/1a03ff92-4677-425a-b49a-e38f547fe481
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modo22 und M-7MkF7-D
Ich schau mal nach.
 
HessenAyatollah schrieb:
lieber das Acer Nitro 5 AN517-51-75JE
Muss er bloß noch Windows installieren.... naja die erste Unterrichtsstunde. :evillol:
 
Wo ist das Problem? Auf der 1TB SSD ist genug Platz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modo22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modo22
Wie viel langsamer ist eigentlich die mobile Version der 2070 gegenüber der Desktop-Variante?
 
ungefähr 5 Prozent schätze ich höchstens 15
 
Wenn du mehr willst.
Dell Alienware.
Aber da reicht das Budget nicht.
 
.......oder ROG, bißchen günstiger als Alienware, aber immer noch unverschämter Preis!
 
Alles hat seinen Preis.
Die Frage ist immer, will ich, oder will ich nicht.
Zwingt einen ja Keiner sowas zu kaufen.
 
Zurück
Oben