Gaming Laptop für Gelegenheitsspieler

Xsus76

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
946
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zum gelegentlichen Spielen älterer sowie aktueller Titel. Zusätzlich soll er für die Weiterbildung genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Mittlerer Detailgrad ist absolut ausreichend

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17" wäre fein, Touch wird nicht benötigt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 x64 Home
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Im ersten Schritt mal nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca 800€, Neugerät
 
"Zum gelegentlichen Spielen älterer sowie aktueller Titel. Zusätzlich soll er für die Weiterbildung genutzt werden."

Funktioniert bei 800€ nicht. Besonders mit aktuellen und kommenden Spielen.

"Stationär"

Dann ist ein PC immer besser. Besonders weil du dann für 800€ was besseres an Hardware bekommst gegenüber eines Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein PC für einen Kumpel, der sein richtig gealtertes Laptop ersetzen will und aus Platzgründen wieder zum Laptop greifen will.

Wenn in der Preisklasse nichts vernünftiges gibt muß ich nochmal im Detail nachfragen. Bin leider, was Konfiguration von PC`s angeht, gar nicht mehr auf dem neusten Stand und für mich selbst wird es erst wohl wieder in 2021 was vernünftiges geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz, es gibt halt auch Leute, die meinen Sie wären zufrieden mit dem asus tuf

Wie es realistisch ausschaut kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen habe

Von den specs her scheint die Preisleistung jedenfalls gut zu sein
 
Xsus76 schrieb:


Mir gefallen die 8 gb arbeitsspeicher nicht; ich wuerde zu 16 gb raten

Es ist auch kein hoher Aufpreis; aber es ist relativ stressig so was zu wechseln, bei dieser Art von geräten
ich würde es mir zwar z.B. zutrauen; hätte aber null Bock, und wenn du pech hast ist es verlötet

Bei Grafikkarte und CPU ; finde ich da kann man ruhig Kompromisse wegen Presiniveau machen; aber RAM ist so billig; da wuerde ich nicht an 8 GB sparen
 
Ja, mache ich :)

Ergänzung vom 07.10.2020:

Der Lappi hat die ersten Runden Anno 1800 gedreht, das er sich extra für den neuen Lappi gekauft hat.

Im Gesamten ist er von der Verarbeitung und Geschwindigkeit sehr angetan. Auch lässt die Grafik, in seinen Augen, keine Wünsche offen. Einzig die Lautstärke im 3D Betrieb bemängelt er. Da helfen dann doch nur ein paar gescheite Kopfhörer :)

Im gesamten ist es ein gelungener Kauf und sehr zu empfehlen:)

Im übrigen habe ich mich davon "anstecken" lassen und den (Neu-)Kauf meines Laptop vorgezogen. Bei mir ist es das Asus Rog Strix G17 geworden. Auch hier kann ich eine klare Kaufempfehlung bei der Variante mit der RTX2060 + 16GB + 1000GB SSD aussprechen. :)

Bei meinem Fall habe ich mir wegen der Lautstärke auch gleich das Logitech Pro X in der 2. Generation zugelegt. Sehr geiles Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben