Gaming Laptop für Spiele wie GTA 5

_TR_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
461
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 90% stationär, kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
FIFA 21, Red Dead Redemption 2, GTA 5 und FM 20/21. Am besten mit sehr hohen Grafikeinstellungen und min. 60 fps sollten schon sein, oder?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

min. 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte schon eine hochwertige Verarbeitung haben, muss aber jetzt nicht Alu Unibody sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Was noch wichtig ist zu erwähnen, dass noch Platz für 2,5" SSD vorhanden ist.

Ich denke eigentlich schon an ein XMG Pro 17.
Aber bzgl. der Auswahl der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Ich habe auch auf Notebookcheck die Vergleiche angesehen, aber das macht die Sache nicht leichter, weil immer unterschiedliche Laptops zum Vergleich gezogen wurden.
Die Frage ist also RTX 2070 oder RTX 2070 Super. Die Super kostet ca. 200 Eur Aufpreis.
Vielleicht würde ich später einen WQHD Monitor kaufen.
PS: Ich würde die i7-10875H bevorzugen, weil diese 8 Kerne hat und für FM 20/21 von Vorteil ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
plus minus 2000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht so viel Geld für einen Notebook ausgeben,
weil diese haben eine kurze Garantie, (1 Jahr) wenn du trotzdem 2000 Euro ausgeben willst
dann schau nach Hersteller, welche eine verlängerte Garantie anbieten,
weil die Gaming Notebooks sehr oft kaputt gehen.

Sonst kann ich dir (HP Pavilion Gaming Serie) empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, es muss i7-10875H sein, weil für FM21 viel Rechenleistung von Vorteil ist.
 
Wenn XMG dann eher der APEX 15 mit dem R9 3900, der 2070 und 2x16GB Crucial 3200 (=1.929,10€).

Allerdings, wenn du wirklich zu 90% sowieso am Schreibtisch sitzt, dann lieber vielleicht ein Desktop UND ein günstiges NB für Unterwegs? Sollte bei dem Budget vielleicht mehr für's Geld geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Den Apex 15 hatte ich auch in Betracht gezogen, hat auch eine leistungsstarke CPU. Ich weiß nicht wieso, aber in Football Manager Benchmarks ist er bei Single Core Leistung langsamer als i7-10875H.
 
Hab gerade keine Benchmark gefunden. Aber wenn dir das so wichtig ist für das eine Spiel, dann mach das doch :)
 
Hallo,
vergleiche anhand der Seiten von TechpowerUp selbst.

RTX 2070 und RTX 2070 super.

Sehe da keinen gravierenden Unterschied, der 200 € wert sein soll.
Beachte dabei die Bandbreite, die Taktfrequenzen und den Pixel- und Texturdurchsatz.
 
Also ich habe natürlich auf diversen Seiten nachgeschaut und versucht schlau zu werden. Aber die Zahlen sagen mir Jetzt gar nichts. Nur mit fps könnte ich was anfangen. Und selbst da sehe ich jetzt keine gravierenden Unterschiede, vorsichtig mal ausgedrückt.
Daher frage ich ja hier, ob sich die 200 Euro lohnen würde?
 
_TR_ schrieb:
Und selbst da sehe ich jetzt keine gravierenden Unterschiede, vorsichtig mal ausgedrückt.
Sag ich ja. Also aus meiner Sicht lohnt sich der Aufpreis von ca. 200 € nicht. Bei einem Fuffi würde ich nix sagen.
 
Also ich spiele auch so gelegentlich, bisschen zum Zeit vertreiben.
Ich hatte mal gelesen, dass 2070 auf 2060 basiert, und 2070 Super auf 2070 basiert.
Ich muss jetzt nicht jeden fps kriegen, aber min 60 fps sollten schon sein denke ich.

Wenn ich später ein WQHD Monitor kaufe, kann man denn weiterhin aktuelle Spiele mit 60 fps spielen?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich rtx 2070 Mobile Besitzer melden und kurz ihre Erfahrungen teilen, oder xmg pro 17 Besitzer mit rtx 2070.
Eventuell denke ich auch über ein Neo 17.
 
Falls jemand hier mitverfolgt, ich habe mich für das XMG Pro 17 mit RTX 2070 entschieden.
Musste lange überlegen, ob ich doch das XMG Neo 17 nehmen sollte. Letztendlich wurde es das XMG Pro 17.
 
Ich war hier nur stiller Mitleser: Dennoch danke für die Rückmeldung, das sollten viel mehr Fragende tun. Wünsche viel Freude damit. :)
 
Zurück
Oben