Gaming Laptop gegen Rechner verkaufen

samonero87

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hatte mir aus Platzgründen vor einiger Zeit einen Gaming Laptop zugelegt. Mit dem bin ich bisher eigentlich recht zufrieden, doch irgendwie hab ich das Gefühl das mein alter Rechner von damals (i5 3550k rx280) mehr power hatte als mein derzeitiger Begleiter.

Es handelt sich um einen Asus ROG GL 503 VM (i7 7770HQ gtx1060)

Ich mache mir wegen der Kühlung Gedanken, ja ich weiß Gaming Laptops werden heiß.
Die Überlegung war das ich den Lappi verkaufe (Neupreis ~1400€) und mir, da ich wieder Platz habe, einen schönen Rechner zusammenstelle. Wieviel kann ich für den Aktuellen noch Preislich erwarten?

Ich spiele derzeit Überwiegend Squad, ist dafür ein Ryzen zu empfehlen oder sollte ich lieber bei intel bleiben? (das Game ist noch in der Alpha)

Je nachdem wie viel ich für den Lappi noch bekomme würde ich noch 1000€ dazu investieren. Brauche ja ein komplett Packet (Bildschirm und Tastatur)

https://geizhals.de/?cat=WL-969869

Ich orientiere mich vom System her an den intel Build für 1200 aus dem Forum, eventuell hat der ein oder andere hier ne ergänzende Idee oder nen Tipp für'n gescheiten Bildschirm.

Desktop PCs werden "immer" besser als Notebooks sein.
Ziehe von deinem Notebook 20-30% ab und stelle es zum Verkauf.

Wegen der Kühlung brauchst du dir keine Gedanken zu machen, diese Gedanken hat der Hersteller für dich gemacht und ein Produkt verkauft, welches entweder die Wärme abführen kann oder die Leistung so weit drosselt, dass die Wärme trotzdem abgeführt werden kann.

Ich finde deinen verlinkten PC okay, auch wenn ich eine andere Grafikkarte nehmen würde.
Und wenn du nicht übertaktest, ist der i7-8700 ausreichend, wenn du das Geld noch aufbringen kannst, würde ich trotzdem eine i7-8700k kaufen. Das würde vor allem bei einem Wiederverkauf ein größerer Bonus sein.

Schlechte Zusammenstellung da der 8700 komplett überteuert ist.

Stell bitte einen Ventilator neben dein Laptop. Hast du eine Unterlage mit Lüftern unterm Laptop? gibts von klim bei Amazon für 30€ und br.ingt in Kombi mit dem über die Tastatur leise pfeifenden Ventilator nen Riesenunterschied. Beständig 4GHz Turbo und meine 1050 kann die Leistung bringen. sollte bei dir auch funktionieren!

i7-8700k zeitweise für 307€ zu 499€ aktuell. Beim besten Willen kann man sich die CPU für den Preis nicht wirklich schönreden. Entweder auf einen Preisrutsch warten oder weil immo bei dem Preis fast alternativlos zu nem Ryzen greifen wenn es unbedingt ein jetzt Kauf sein muss.

Der Core i7-8700K hat in den letzten Wochen ~ 50% im Preis zugelegt und notiert aktuell lieferbar zwischen 450,— und 500,— Euro.

Zu dem Kurs kann man ganz einfach keine Empfehlung aussprechen.

Was aber nicht heißt, dass man den 8700K nicht kaufen kann oder darf.

Wenn der 8700K perfekt in dein Use Case passt und dir der Aufpreis nicht weh tut, kauf ihn.

Sinnvoller und dennoch um ein Vielfaches schneller als dein Gaming Notebook, ist die folgende Konfiguration.

* AMD Ryzen 5 2600/2600X (165,—/210,— Euro)
* MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (120,— Euro)
* G.Skill 16GB DDR4-3000/3200 CL16 (120,—/135,— Euro)

Dazu je nach Monitor (FreeSync/G-Sync), eine der folgenden GPUs.

* AMD Radeon RX 580 (230,— Euro)
* AMD Radeon RX Vega 56 (400,— Euro)

* NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti (430,— Euro)
* NVIDIA GeForce RTX 2080 (800,— Euro)

Liebe Grüße
Sven

1539468904858.png
Ich würde Dir folgendes vorschlagen, dass Gehäuse, GPU nach eigener wahl.
Alternative, ein B450 Board wie z.B. MSI B450 Carabon oder x470: Asus x 470 Prime Pro.
Wen Du auch noch Videoschnitt oder für etwas anders auserhalb von Games willst, würde auch der 2700x in Frage kommen.
Der Intel ist derzeit nur überteuert und in Spielen kommt es meistens auf die GPU an, so das Du meistens die etwas schlechtere Singel Core Leistung kaum bemerken wirst.

Für 800€ würd ich eher eine 1080ti statt der 2080 nehmen. Alleine wegen dem mehr an Ram. Dazu sind sie ca. gleichschnell und bis der Raytracinghumbug wirklich auf einem Level ist das auch was reißt dauert es noch 1 - 2 Generationen. Wer will schon wegen Ray.. in voller Pracht wieder auf FHD runter gehen damit die Fps spielbar bleiben.

hi danke für die mehr oder weniger hilfreichen antworten :) habt mir sehr weitergeholfen. Na gut dann versuche ich mal den Lappi zu nem guten Preis los zu werden und frage hier eventuell nochmal an für ne Absegnung. Danke Highspeed Opi für die Preiskalkulation und RYZ3N für die Zusammenstellung. Sieht gar nicht so schlecht aus, suche mal nach ein paar Benchmarks und komme nochmal drauf zurück. Bis dahin :cool_alt:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1041419

Guck dir das Mal an.
Hab dir eben Eine kompletten PC konfiguriert.
Wenn du den lappi für 1000€ wegbekommst, und 1300€ drauflegst bekommst du ein richtig ordentliches highend system. Du kannst natürlich 50€ weniger für das Gehäuse ausgeben und eine 1070ti/Vega 56 für 300€(noch -200€ wenn amd graka weil freesyncmonitore um einiges billiger sind)weniger kaufen

Zuletzt bearbeitet:
samonero87 schrieb:
hi danke für die mehr oder weniger hilfreichen antworten :) habt mir sehr weitergeholfen. Na gut dann versuche ich mal den Lappi zu nem guten Preis los zu werden und frage hier eventuell nochmal an für ne Absegnung. Danke Highspeed Opi für die Preiskalkulation und RYZ3N für die Zusammenstellung. Sieht gar nicht so schlecht aus, suche mal nach ein paar Benchmarks und komme nochmal drauf zurück. Bis dahin :cool_alt:

Beim Ryzen immer im Hinterkopf behalten, dass der wesentlich bessser performt mit schnellem RAM, also den, den lowRange in seiner Zusammenstellung ausgesucht hatte.

80€ aufpreis nur wegen cl14?.
der unterschied zwischen cl16 und cl14 ist fast unspürbar.
ripjaws V sind da die bessere lösung

Zurück
Oben