Gaming Laptop gesucht

MSI (899€ RTX 3050) oder Acer (1099€ RTX 3060)?

  • MSI

    Stimmen: 1 16,7%
  • Acer

    Stimmen: 4 66,7%
  • anderer Vorschlag - bitte mit Link :)

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
@Cronos83 1000 Euro hab ich in meinem Leben noch nicht ausgegeben. Das teuerste Gerät war meines Wissens der Toshiba für knapp 500 Flocken. Deshalb ist das eben meine subjektive Wahrnehmung, dass 1000 Euro eine ordentliche Stange ist für ein Gerät das mir keinerlei Sicherheit geben kann. Ist ja leider scheinbar über die gesamte Breite so, dass Qualität nicht mehr gefragt ist.

Mein Gedanke an der Sache war ja, dass durch den Kauf einer 3060 die unter Garantie über meinen Ansprüchen steht man dem Verschleiß und der Überlastung etwas entgegenwirken kann. Eine 3060 mitsamt der CPU die nie am Limit arbeitet wird ja auch nur selten solche Spitzen von 90° erreichen. Plastik sind bei mir beide Laptops - solange der nicht runter fällt mache ich mir auch keine Gedanken, da er zu 99% nur zuhause verwendet wird.

Am Ende des Tages brauch ich mir auch nichts vormachen - für das Geld erwarte ich gewiss kein Profi-Gerät sondern genau das was auch ich bin - ein Einsteiger in die Welt der Gaming-Laptops^^
Zu Beginn meines Threads hat ein Kollege hier schon vermutlich ganz richtig gelegen mit seinen Worten - selbst eine 3050 ist im Vergleich zu dem was ich aktuell nutze ein galaktischer Sprung. Je länger man sucht desto eher verfällt man aber in diesen Modus das Beste zum günstigsten Preis zu bekommen.

Wahrscheinlich würde mich schon der Asus TUF zufrieden stellen obwohl er seine Mängel hat. Ebenso ist es nicht gesagt ob es für mich ein Lenovo Legion oder ein Asus ROG Strix sein muss und diese mich länger begleiten.
 
Kann das wirklich sein, dass der Acer SO billig ist, oder ist das ein Fake? Da würde ich gar nicht mehr lange überlegen, aber das sieht fast zu schön um wahr zu sein aus. Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Habe ich gerade auch gefunden. Die werden immer besser..
 
Also mit den Specs für den Preis und bei dem Verkäufer wäre ich auch sehr skeptisch.
Ergänzung ()

Also das Impressum enthält nur eine Umsatzsteuer ID, was schonmal per Gesetz unzureichend ist.

Googelt man diese ID kommt ein als ebay-shop angemeldeter Verkäuver mit Adresse in Köln namens Vitali Shved.

Unter der Adresse (Geschäftsgebäude) sind diverse Firmen gelistet, aber niemand, der so heißt, wie die Person im ergoogelten Impressum.

Rücksende- und Erstattungsrichtlinien auf Amazon fehlen ebenfalls.

PS.: Vitali Shved ist, laut Impressum nur e.K. und hat keine GmbH, was angesichts der Handelswaren fast schon Wahnsinn wäre.
Ein E.K. haftet mit seinem gesamten Privatvermögen.... jeder vernünftige Mensch meldet da eine GmbH an, wenn er mit derart teurer Elektronik im mittelgroßen Stiel handelt. Zumindest, falls es Ware und "Firma" tatsächlich gibt.

Ich sage: Finger weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
@Cronos83 danke dir. Bin einfach beim Stöbern durch Amazon darauf gestoßen. Im Acer-Store findet man auch nur diesen für 1080€. Das ist schon erschreckend - würde ich sowas nicht hinterfragen wäre ich wohl mein Geld los. Der gute Mann wird sich darauf verlassen, dass die Wenigsten strafrechtlich gegen ihn vorgehen.
 
So, um dir vielleicht nochmal eine Hilfestellung bei der Entscheidung zu geben:

Angesichts der Tatsache, dass dir vermutlich auch eine 3050 Ti reichen würde, muss es wohl keine 3060 mit 130W sein.

Natürlich sind Reserven immer gut, die Teile werden aber auch heißer mit viel TDP (außer du stellst konsequent einen FPS Limiter ein).

Ich vermute daher, dass dir auch die 85W im Msi Katana locker reichen (immernoch besser als die 3050 Ti).

Allerdings kostet das eben genauso viel wie der Legion, der meine Wahl wäre, dir ja aber optisch nicht gefällt.
Quälen soll dich die Optik des Chassis nicht, also würde ich den eigentlich guten Legion an deiner Stelle gedanklich streichen.

Bleiben noch der Asus TUF, der Acer Nitro 5 und der MSI Katana (und der Gigabyte A7).

Der Tuf (das Modell wäre von 2021) hat Hitzeprobleme, wenn man ihn wirklich auslastet (die neuen haben das nicht mehr, kosten aber mehr).
Für mich wäre das ein Hinderungsgrund.

Der Acer kann nichts super, ist aber auch nirgends richtig schlecht.

Der MSI Katana hat mich positiv überrascht.
Für den Preis sehr ordentlich verarbeitet, beim Spielen akzeptable Lautstärke (Tendenziell eher leise für nen Laptop, außer man stellt die Lüfter auf Turbo), Display ist in der Preisklassen hell genug und die Tastatur... joar, fällt nicht negativ auf, ist aber auch nix besonderes.

Zum Gigabyte kann ich nix sagen, das ist aber ein Standard Clevo Chassis, soweit ich weiß. Die mag ich eigentlich nicht so gerne, vor allem die günstigeren gepaart mit starker GPU - die werden oft echt laut. Und sind von der Verarbeitung passabel mit einer leichten Tendenz zu klapprig (meine Meinung).

Inwiefern hilf dir das jetzt?

Ich würde es, wenn der Legion wegfällt wohl auf den Acer und den Katana begrenzen.

Beim Acer hast du noch die Wahl zwischen AMD und Intel, beim Katana wird bei dem Preis bis 1100€ halt einfach die i5 Version.

Mir persönlich liegt der Katana mehr - macht subjektiv überall einen etwas besseren Eindruck und bietet zusätzlich per Shortcut ein nahezu komplettes BIOS inklusive Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
@Cronos83 Also die 2022er Asus TUF Reihe wird unter 1500€ nichts, dann fällt der quasi raus wenn die Hitzeprobleme ein K.O.-Kriterium sind. Hab je 2 Modelle von Acer und MSI rausgesucht. Man muss aber klar sagen, dass die dann auf ein Niveau vom Asus ROG Strix steigen. So rein vom Kopf hab ich mich von dem Gedanken der 1000€ schon verabschiedet, aber weder MSI noch Acer wurden hier bisher berücksichtigt. Stellt sich dann die Frage ist der Asus ROG wirklich das beste, oder kann ein Acer/MSI ihm das Wasser reichen?

Von Acer beschränkt es sich preislich auf die Nitro Reihe - die Helios sind in der Preiskategorie nur mit einer 3050ti zu bekommen.

Acer Nitro 5 - i7 RTX 3070 1199€ reißen es die 8 GB Vram?
Acer Nitro 5 - R7 RTX 3060 1299€ - Asus ROG Niveau. 6000er Reihe und eine starke Karte (140W)

Beim MSI landen wir dann wirklich nur beim Katana.
MSI Katana GF76 ebenfalls 1299€. 12000er Reihe mit einer 105W 3060.
MSI Katana GF76 1099€ kein WIndows, 11000er Reihe und 85W 3060 - quasi das günstigste was MSI ab der 3060 zu bieten hat.

Hab jetzt allerdings nur bei Geizhals geschaut.
 
Trobby schrieb:
Stellt sich dann die Frage ist der Asus ROG wirklich das beste, oder kann ein Acer/MSI ihm das Wasser reichen?

Ich persönlich sehe das in dem Preisbereich so und würde den Strix zu dem Kurs sofort kaufen.

Nur wenn die 1300€ zu viel sind (und wirklich nur dann), würde ich zum Legion greifen, der dir ja optisch nicht zusagt.
Da dir theoretisch der Katana reicht, wäre der dann meine Wahl.

Aber... für nur 200€ Aufpreis ist der Strix im Grunde die deutlich bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Also letztlich kann ich nur sagen wenn wir bei niedrigeren Preis, gute Leistung und relativ gute Verarbeitung und Kühlung ansetzen ist der Lenovo zu dem Angebotspreis ganz klar der Gewinner. Der gefällt Dir aber optisch nicht.

Die meisten bis zum Preis des Lenovos oder sogar etwas drüber haben alle irgendwo ein Manko, sei es billiges Plastikbombergehäuse, geringe TDP oder sehr laut/heiß etc.

Dann sind wir beim Strix, der nach dem Lenovo der zweite ist der meiner Meinung nach ein relativ rundes Gesamtpaket bietet. Der hat auch bereits die aktuelle CPU Generation von AMD auch ein Punkt der für ihn spricht wenn Du Deinen neuen Laptop. Dazu ist wie Du schon sagst eine Windows Lizenz enthalten, wenn wir von offiziellen Verkaufswegen sprechen ein Preisvorteil von ~100€.

Für den Preis von 1300€ bekommst Du natürlich bereits teilweise die ersten 3070er Laptops die dann aber zu dem Preis meist wieder die oben genannten Problemchen haben.

Würde Dir so gesehen nachdem der Lenovo nicht in Frage kommt daher auch zum Strix 17 raten.

Jetzt ist es leider so nachdem inzwischen 2 Wochen vergangen sind ist das Angebot bei Amazon vorbei und er kostet da derzeit wieder 1499€.....

Auf Idealo gibt es noch 1-2 Angebote dafür für 1249€/1299€ allerdings bei mir unbekannten teils etwas fragwürdig aussehenden Händlern.

Letztendlich solltest Du Dir mal klar werden was Du nun möchtest ein Gerät mit möglichst viel Leistung zu kleinem Geld und dafür Abstriche machen oder ein etwas hochwertigeres/runderes Gerät bei dem Du Dir klar sein musst dass es für ähnliches Geld von der reinen Rechen-/Grafikleistung schon etwas mehr in schlechterer Verpackung bekommen könntest.
Erst um 1500€ kommen wir in Preisbereiche wo es mehr Laptops mit weniger Kompromissen gibt, aber selbst da hat jeder gegenüber dem anderen ein Pro und Kontra.

Jedenfalls hab ich etwas das Gefühl wir bewegen uns da immer hin und her. So wird jedes Angebot irgendwann auslaufen und immer wieder mal andere neue auftauchen ;) (Reserviere einen Platz für die Weihnachtsfeier hier! 😛)

Nicht dass ich Dich nicht verstehe wenn ich ne gewisse Summe ausgeben will recherchiere ich auch gerne gründlich und aber oft auch schon zu lang. Aber solltest ja inzwischen einen Guten Überblick über den Markt in Deinem Preissegment haben. Oder such Dir einen raus der Dir gefällt auch wenn er vielleicht 100-200€ höher ist und beobachte den Preis einige Wochen bis es mal ein gutes Angebot dafür gibt...

EDIT: Der o.g. Strix hat natürlich aktuelle CPU Generation von AMD nicht Intel xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Danke ihr beiden @Cronos83 & @nemonoone . Dass ihr mir so die Stange haltet weiß ich sehr zu schätzen. Mein Glück ist wohl, dass das hier ein Forum ist und kein Geschäft - das Hausverbot wäre mir da schon gewiss :D

Ganz klares Problem was ich bei mir sehe - es wird nicht dringend ein Laptop gebraucht, deshalb kann ich mir die Zeit nehmen. Beim Smartphone vor paar Wochen ging das dann doch um einiges schneller. Kritisch bei den Laptops ist für mich die schier grenzenlose Anzahl an verschiedensten Versionen, Ausstattungen etc. was es für die Recherche echt schwer macht und man sich deshalb mehr oder weniger auf Erfahrungswerte verlassen muss. Die Entscheidung einen neuen Laptop anzuschaffen war ja doch eher spontan und bevor ich blind etwas gekauft habe wollte ich mir das ganze Thema eben erstmal etwas anschauen in Form genau solch einer Diskussion hier. Hab in der kurzen Zeit zumindest viel neues gelernt, das kann man sagen.

Da du die Preisfrage ansprichst, was für Modelle würden denn in diesem Bereich um 1500€ fallen, die man hier bisher noch nicht angesprochen hat? Was es letztendlich wird kann ich sowieso nicht sagen da es ja immer noch zwischen Leck mich am A***** Asus TUF für 800€ und mehr oder weniger offenes Ende schwankt. Vorteil an der langwierigen Diskussion - das Budget steigt mit jedem weiteren Monatsgehalt :D
 
dann warte noch ein paar monate, und kaufe dir ein Alienware-ist das ende fahnenstange bei gaminglaptops.
 
Die Alienware der letzten Generation haben für ihren Preis Mal so richtig schlechte Kritiken bekommen (und das sind die einzigen, die auch nur ansatzweise irgendwie in Reichweite des Budgets wären).

Ich hab ja "nur" ca. 500 Stunden in Laptopreviews investiert in den letzten 18 Monaten - nein Alienware würde ich bei Preis-Leistung, und selbst bei reiner Leistung absolut nicht empfehlen.

Alienware kann man eigentlich nur empfehlen, wenn man garkeine Tests schaut und rein anhand von "alten, persönlichen Erfahrungen" empfiehlt.
Das sind gerade bei Laptops meist die denkbar schlechtesten Empfehlungen, weil sich die Qualität einzelner Baureihen, und/oder Marken leider jedes Jahr ändert.

Wenn man Geld verbrennen will, dann halt nen Razer, aber momentan definitiv keinen Alienware.
Die Dinger werden heiß, laut, drosseln und sind einfach nur teuer, aber weit weg von "Ende der Fahnenstange". Außer, damit ist "beschissen für den Preis" gemeint.

Wenn es also nicht um die aktuellen X17 geht, die sowas von weit weg vom hier genannten Budget sind und man die halbwegs realistischen M15/17 R5/6 berachtet.... die sind hier nicht umsonst auf Platz 5 der schlechtesten Laptops gelandet (und die 2022 Modelle sind sowas von weit weg vom Budget... da braucht man nichtmal ansatzweise drüber diskutieren);

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Eines der wenigen Dinge die ich mit Sicherheit sagen kann: Alienware und Razer stehen nicht zur Debatte.
Eigentlich wäre der Asus ideal, aber warum muss der mit der 3060 einfach mal 450€ mehr kosten? Mit 95W schon ordentlich für eine 3050ti. Da ist es dann eben wieder der Fall wenn ich 1600 für einen Asus TUF hinblättere kann ich für 100 weniger wieder den Asus ROG nehmen^^
 
Zurück
Oben