Gaming Laptop gesucht

MSI (899€ RTX 3050) oder Acer (1099€ RTX 3060)?

• MSI

Stimmen: 1 16,7%
  • Acer

Stimmen: 4 66,7%
  • anderer Vorschlag - bitte mit Link :)

Stimmen: 1 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
@alf420 Okay und wo kauft man die am besten? Dann würde der Asus quasi preislich beim MSI liegen. Hat mit der RTX 3050Ti aber die bessere Karte. Wie hoch ist der Aufwand? Habe meine Laptops bisher immer mit Betriebssystem gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
alf420 schrieb:
so um 100€ kostet eine Windows 10 Lizenz
Eine Lizenz bzw. einen Key bekommt man schon für 10-20 Euro wie kommst du auf 100€?
Wenn man den Preis so bedenkt wäre der Asus wohl die beste Wahl?

Trobby schrieb:
Eine Lizenz bzw. einen Key bekommt man schon für 10-20 Euro
Dafür bekommst du keine Lizenz sondern nur einen Key. Der Weiterverkauf von Keys alleine ist so nicht legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
wrglsgrft schrieb:
Dafür bekommst du keine Lizenz sondern nur einen Key. Der Weiterverkauf von Keys alleine ist so nicht legal.
Verstehe. War nur verwundert da diese ja von durchaus vertrauenswürdigen Seiten angeboten werden.

Wie verhält es sich mit meinen bisherigen Betriebssystemen? Meine letzten beiden Laptops wurden beide mit Betriebssystem gekauft. Kann man diese für den neuen Laptop verwenden?

Trobby schrieb:
Verstehe. War nur verwundert da diese ja von durchaus vertrauenswürdigen Seiten angeboten werden.
Da ist die Gier dann größer als der Verstand. ;)

Weiß nicht ob du mal von Lizengo gehört hast. Das war ein relativ großer Key-Reseller. Die konntest du bei Edeka kaufen und der 8auer hat Werbung für die gemacht. Sind vor gar nicht all zu langer Zeit erst hoch gegangen deswegen.

Hier bisschen was zum lesen zu dem Thema:
https://www.golem.de/news/windows-u...serioeser-microsoft-lizenzen-2103-154691.html

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Da ist die Gier dann größer als der Verstand. ;)
Da fühle ich mich direkt ertappt. Was nützen einem Androhungen von bis zu 3 Jahren Haft im Vergleich dazu, wenn man über 100 Euro sparen kann :D

Eine von Mircosoft gekaufte Lizenz kann man ja übertragen - gilt das auch für die Betriebssysteme die beim Laptopkauf dazu gekauft wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Trobby schrieb:
Eine von Mircosoft gekaufte Lizenz kann man ja übertragen - gilt das auch für die Betriebssysteme die beim Laptopkauf dazu gekauft wurden?
Theoretisch ja. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher. Manchmal ist bei Laptops der Key im BIOS hinterlegt. Ich weiß nicht wie das dann ist.
Wenn du einen echten "Lizenzwisch" hast, auf dem der Key steht, sollte es meiner Auffassung nach kein Problem sein.

Aber wie gesagt, da bin ich mir tatsächlich unsicher.

wrglsgrft schrieb:
Wenn du einen echten "Lizenzwisch" hast, auf dem der Key steht, sollte es meiner Auffassung nach kein Problem sein.
Dann werde ich mal nach solchen Unterlagen suchen. Den Original-Karton habe ich noch hier rumstehen mitsamt allerlei Papierkram.
Sollte sich das dann mit der Lizenz wohlwollend lösen lassen, wäre der Asus für mich gefühlt die beste Wahl (vor allem finanziell). Gehst du da mit?

Ist zumindest ein rundes Paket und der Preis geht definitiv in Ordnung.
Wenn mal ein wirklich modernes Strategiespiel gespielt werden soll kann es aber passieren, dass du die Grafik etwas zurück schrauben musst.

• Gefällt mir
Also wenn du damit meinst "nur" in mittlerer bis hoher Qualität spielen zu können geht das vollkommen in Ordnung für mich.

Hab meine alten Unterlagen mal durchgesehen, aber nichts in Richtung eines Keys oder von Windows allgemein finden können. Somit würde ich mir also von Microsoft Win10 für 145€ kaufen müssen. Damit läge der Asus bei 944€ und läge knapp über dem MSI der immer noch für 899€ angeboten wird. Nimmt sich nun also wirklich nicht mehr viel. Entschuldige, falls ich dich zu sehr mit meinen Bagatellproblemen nerve, aber ich kann mich final nicht entscheiden, ob es der MSI oder der Asus werden soll. Welchen der beiden würdest du an meiner Stelle nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Trobby schrieb:
Also wenn du damit meinst "nur" in mittlerer bis hoher Qualität spielen zu können geht das vollkommen in Ordnung für mich
Versprechen kann ich da natürlich nichts konkretes, Mittel sollte aber auf jeden Fall drin sein.

Trobby schrieb:
ber ich kann mich final nicht entscheiden, ob es der MSI oder der Asus werden soll. Welchen der beiden würdest du an meiner Stelle nehmen?
Ich kann es gar nicht sagen. Vermutlich nehmen die sich nicht viel. Leider ist es bei Laptops aufgrund der extremen Vielzahl an unterschiedlichen Konfigurationen gar nicht so leicht einen Test zu exakt dem Modell zu finden, für das man sich interessiert. Tatsächlich habe ich für beide nichts gefunden. Nur für jeweils deutlich teurere Konfigurationen. Inwieweit sich die Testergebnisse übertragen lassen ist deswegen schwer zu sagen.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Ich kann es gar nicht sagen. Vermutlich nehmen die sich nicht viel.
Für mich liest sich das eben bei beiden komplett identisch. Der MSI hat einen etwas stärkeren Akku was für mich aber sowieso irrelevant ist da er zu 95% am Stecker hängt. Der Asus dagegen hat die etwas bessere Grafikkarte mit der 3050Ti, aber ob ich die bessere Grafikkarte brauche ist für mich sowieso fraglich, deswegen sehe ich auch davon ab mir einen Laptop mit einer 3060er zu kaufen. Weder mit Asus noch mit MSI habe ich Erfahrung, daher bin ich überfragt. Die Bewertungen auf NBB sind leider auch ein Witz.

Hey Leute,
ein letztes Update von mir. Habe mich nochmal durch das Forum gelesen und dabei herausgefunden, dass meine digitale Lizenz die mit meinem Microsoft-Konto verbunden ist ausreicht. Somit spare ich mir den Kauf einer Lizenz und komme nun trotzdem mit 799€ für den Asus aus. Habe mich nun also für ihn entschieden und bestelle ihn Morgen.

Vielen Dank an alle für eure Ratschläge und Meinungen! Habt mir sehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Viel Spaß damit!

Gib gern nochmal eine Rückmeldung wenn du das Ding ein paar Tage genutzt hast.

• Gefällt mir
Hey Leute,

Leider habe ich mir zu viel Zeit gelassen was dazu führte, dass das Angebot bereits vergriffen war als ich bestellen wollte. Der TUF ist so in der Form also nun nur noch für 400€+ mehr erhältlich. Nachdem ich nun den inneren Konflikt mit mir beigelegt habe und mich wieder auf die Laptopsuche (dieses Mal mit etwas höherem Budget von 1200€) begeben habe stieß ich auf einige interessante Modelle. Da ich allerdings nach wie vor nicht viel Expertise mitbringe würde ich euch gerne die von mir gefundenen Modelle zeigen und euch um eine Einschätzung bitten. Solltet ihr allerdings bessere Vorschläge haben wäre ich auch darüber sehr dankbar. Die Modelle teile ich mal in die 3060 und 3050 Kategorie ein.

Im Vorfeld wurde mir zumeist geraten zu einer 3060 zu greifen, da eine 3050 selbst für meine Anforderungen häufig schon an ihre Grenzen kommen wird. Habe mich selbst dann in den Gedanken versteift es muss ein Gerät für unter 1000 Euro sein, obwohl es für 100-200 Euro mehr schon einige vielversprechende Modelle gibt - wie ich meine. Deshalb wäre ich über eure Meinungen und vielleicht sogar persönliche Erfahrungen sehr dankbar.

Nun zu den Notebooks:
Fangen wir mit den 3050/3050ti an
Acer Nitro 5
MSI Katana GF76
Asus TUF F17

Die 3060 Modelle:
Acer Nitro 5
MSI Katana GF76
Gigabyte A7
XMG Core 17

@Trobby
wenn du willst kannst du noch den "Lenovo Legion 5" oder das "Lenovo IdeaPad Gaming 3" mit auf die Liste setzen.

Ich suche so ziemlich das gleiche wie du (jedoch mit 15 Zoll Monitor), und ein Legion 5 mit RTX 3050 bekommst du als mal für um die 900 Euro, einen mit RTX 3060 mit viel Glück mal bei einem Deal für ca. 1000 Euro (zb. bei mydealz).

Ich warte auf den nächsten Deal mit einer 3060 zu diesem Preisen (unter 1000 Euro) und schlage dann zu.

Bin aber gespannt was es bei dir wird, bin auch immer mal wieder am schauen welche Marke ich nehmen soll, lande dann aber irgendwie immer wieder beim Legion 5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Viper73 Mit 15 Zoll wäre ich vermutlich schon fündig geworden, da gibt es regelmäßig Laptops für unter 1000 Euro mit einer 3060. Bin allerdings so an die 17 Zoll gewöhnt, dass ich mir nur schwer ein Downgrade vorstellen kann. Das bedeutet natürlich wiederum, dass es einige Laptops gar nicht und den Rest nur für einen ordentlichen Aufpreis gibt.

Den Legion habe ich auf dem Schirm aber kein gutes Angebot gefunden, sonst wäre der auf der Liste gelandet. Zumindest wird er hier im Forum sehr oft empfohlen.

Wo suchst du sonst noch nach Angeboten? Bin überwiegend bei geizhals.de unterwegs, aber da wird man so bestimmte Deals gar nicht angezeigt bekommen, oder?

Ich suche oft bei mydealz, ab und zu dann bei idealo und geizhals. Oder ich suche einfach in google da werden einem auch oft gute Preise vorgeschlagen.

Meiner Erfahrung nach bekommt man bei mydealz ziemlich oft gute Angebote mit.
Manchmal durchsuche ich auch einfach hier die Kaufberatungen in der Hoffnung das mir einer über den weg läuft.

Bei mir ist es mittlerweile so das ich eigentlich nur noch nach dem "Legion 5" oder "IdeaPad Gaming 3" suche da mir die Art und Weise gefällt wie man bei denen RAM, SSD usw. erweitern kann und ohne große Probleme das Notebook aufschrauben kann ohne es fast komplett auseinandernehmen zu müssen (bei vielen muß man dann die Tastatur noch rausmachen, bei den Kabeln aufpassen etc. Bei meinen beiden genannten ist es einfach nur die Rückblende wegmachen und man hat alles vor sich).

Sollte dir mal ein guter 15" er in die Finger kommen kannst mir ja gerne bescheidgeben, sollte ich einen 17er sehen kann ich das auch gerne machen.

• Gefällt mir
Zu den 3060 Modellen:

Der Gigabyte hat mit Abstand die am stärksten konfigurierte 3060 (130W), zusammen mit dem XMG (ebenfalls 130W). Und dazu mit dem 5800H nen (noch) aktuellen 8-Kerner.

Der Acer kommt auf 95W max TDP bei der 3060 und der MSI auf 85W.

Der XMG hat mit dem 4600H einen mittlerweile doch recht alten Prozessor, den ich persönlich nicht mehr empfehlen würde.

Das Display von Acer reißt keine Bäume aus allerdings sind in der Preisklasse die Displays bei 17-Zöllern alle eher mäh.
Vermutlich sind in allen vier Modellen die gleichen Panels verbaut.
Das vom Katana (MSI) kenne ich zumindest live, das fand ich OK. Nicht berauschend aber auch nicht wirklich schlecht.

Ich vermute, dass die alle ne Maximalhelligkeit von 250cd bis 300cd haben. Dafür spricht auch, dass die Helligkeit bei keinem Modell angegeben wird (ist sie besonders gut, wird damit geworben).

So.... rein in der Theorie ist von den Daten her der Gigabyte am besten. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das Kühlsystem ausfällt und ob das Teil drosselt oder extrem laut wird.

Da du allerdings selbst über eine 3050ti nachgedacht hast, wäre es für dich vielleicht gar nicht soooo schlimm, wenn die 3060 niedriger konfiguriert ist.

Zum MSI kann ich sagen, dass der im normalen Zockbetrieb relativ leise und kühl bleibt, was natürlich auch durch die niedrige TDP gefordert wird. Die Verarbeitung ist auch in Ordnung.

Mein Cousin, der normalerweise mit 2080ti in UWQHD zockt ist mit dem MSI für gelegentliches spielen jedenfalls zufrieden und ich war Recht überrascht vom Gesamtpaket, als ich das Modell live gesehen habe - rein von den Werten hatte ich von dem Modell nämlich abgeraten (schon aufgrund der niedrigen TDP der GPU).

Willst du also die Maximalpower für dein Budget geht am Gigabyte kein Weg vorbei.
Da würde ich wegen der Kühlleistung aber vorher nochmal Tests lesen.
Darf es etwas schwächer, dafür aber recht leise und kühl sein würde ich zum MSI greifen (der als Schmankerl per Shortcut ein nahezu vollwertiges UEFI inklusive Undervolting bietet).

Vom Acer und (wegen des Prozessors) auch vom XMG würde ich Abstand nehmen.

Zu den 3050(ti) Modellen:

Hier würde ich tatsächlich zum TUF greifen.
Die 2021ger Modelle hatten noch ein mittelschlechtes Kühlkonzept, das wurde '22 aber verbessert.
Und der Tuf hat ne Ti, der Katana nur ne normale 3050.

Zu deiner Umfrage:

Keinen der beiden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Viper73 Okay bis auf mydealz sind wir dann auf dem selben Stand. Dann werde ich das in meine übliche Suche mit einbeziehen. Kann ich natürlich gerne machen..die 15" Schnäppchen fliegen mir immer so um die Ohren, aber einen so billigen Legion hab ich noch keinen gesehen.

@Cronos83 danke für deine Einschätzung. Gigabyte hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm da er schon preislich weit über meinem Budget war. Acer war einfach die Sympathie an sich da ich aktuell noch auf einem alten Aspire unterwegs bin und er mir bisher 6 Jahre gute Dienste leistet. Weder MSI, noch Gigabyte oder XMG sind mir geläufig daher kann ich nur nach Erfahrungswerten anderer gehen.

Hab mir ein paar Erfahrungsberichte zum Gigabyte durchgelesen/angesehen. Entweder wird das Thema Kühlung/Lautstärke gar nicht angesprochen oder deine Vermutung bestätigt sich - 130W fordern ihren Tribut. Sollte ich aber die Leistung gar nicht abrufen, so werde ich aber doch vermutlich keine Probleme bekommen, oder sehe ich das falsch?

Wie wäre dagegen dann deine Meinung zum Asus? Im Budget 200 Euro weniger und bei der 3050ti eine Leistung von 60+15W. Das wäre doch preislich dann die einzige Alternative? Der Asus kommt bei den Berichten als einer der wenigen auch gut dabei weg.
#Edit sorry hab deinen Edit nicht gesehen. Dann ändere ich es mal um - würdest du den Gigabyte vorziehen oder doch zum Asus greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben