Gaming Laptop gesucht

MSI (899€ RTX 3050) oder Acer (1099€ RTX 3060)?

  • MSI

    Stimmen: 1 16,7%
  • Acer

    Stimmen: 4 66,7%
  • anderer Vorschlag - bitte mit Link :)

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
@ARRAndy wenn man bedenkt wo ich mit dem Budget angefangen habe ist der Asus Rog einfach zu teuer und es ist schon fragwürdig, ob es mehr als der Gigabyte sein muss. Vom Gigabyte gibt es seinfach allgemein sehr wenige Erfahrungsberichte wohingegen der Asus TUF für seinen Preis sehr gut weg kommt.
Was den Acer angeht war da eher die Rede vom Nitro. Ob die Helios gut sind kann ich nicht beurteilen da sie nicht im Budget liegen.
 
Nun, mein Vorschlag: der Alienware m17 R5.

Etwas teuer, aber das ist es echt wert! Tolles Ding!
 
Die Gigabyte G5, A5 und A7 sind alles Clevo barebones. Im 17 Zoll Model Clevo NH77ERQ. Die sind größtenteils mit den XMG Apex 15 und 17 Modellen identisch.
Allerdings haben die jeweiligen Hersteller noch Einfluss auf diverse Komponenten wie Display, RAM und SSD. Meist auch angepasste BIOS und Softwarevarianten.
Aber du kannst davon ausgehen, dass 95% der Erfahrungsberichte zum Apex 17 somit auch auf den Gigabyte zutreffen.
Unterschiedlich zum Apex scheint in diesem Fall zu sein, dass das Gigabyte Model ein anderes Display verbaut hat, zumindest ist das beim A7 X1 so (andere Ausstattung 5900X+RTX3070 im Vergleich zum K1) nehme aber an, dass das K1 das gleiche Display verwendet.
(Soweit ich weiß sind wohl sogar die 15 und 17 Zoll Varianten zum größten Teil identisch bis auf minimal längere Heatpipes im 17er was aber unter Langzeitlast kaum einen Kühlungsvorteil bringen sollte)

https://www.notebookcheck.com/Gigab...op-bietet-stabile-Dauerleistung.559927.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...-Fuer-geraeuschresistente-Gamer.572911.0.html

Laut Deinen Anforderungen nicht wichtig, aber dennoch erwähnenswert: Die Geräte haben einen vergleichsweise kleinen Akku, der dafür allerdings ohne Öffnen wechselbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
JansL schrieb:
Nun, mein Vorschlag: der Alienware m17 R5.

Etwas teuer, aber das ist es echt wert! Tolles Ding!
Mit 2000 Euro ist der aber doch etwas weit über meinem Budget. Da zahlst du doch nur für den Namen wohl schon 800 Euro zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy und JansL
@nemonoone Den habe ich auch schon gesehen. Wenn ich den mit dem Gigabyte abwäge hat er die größere SSD. Der Gigabyte dagegen hat die bessere Grafikkarte mit 130W. Der Asus dagegen bekommt "nur" 95W. Da ist der Sprung von der 3050ti mit 75W nicht so gravierend. Ob Intel oder AMD ist dann am Ende ja wahrscheinlich Geschmackssache, oder nimmt sich das vom i5 zum R7 so viel?
 
Der Gigabyte bietet eindeutig mehr Performance mit der höheren TDP aber der Unterschied einer 75W 3050Ti zu einer 95W 3060 ist jetzt auch nicht gerade vernachlässigbar klein. Bedeutender noch ist aber der Unterschied zwischen den 4 GB VRAM zu den 6 GB VRAM bei der 3060. Zugegebener weise nicht unbedingt in Deinem Einsatzszenario Strategiespiele aber die 4 GB können heute schon bei einigen Spielen auf höheren Details an ihre Grenzen stoßen.

Die 5800H ist vor allem um einiges effizienter als die Intel CPU. Während der Leistungsunterschied zum Spielen nicht allzu gravierend zwischen beiden CPUs ist kann es einen Unterschied machen wenn Du eine max. Gesamtsystemleistung von sagen wir 160W hast und die CPU genehmigt sich 50W statt 35W umso weniger hat die GPU noch zur Verfügung. Kommt halt immer auf das jeweilige Szenario an. Ansonsten wirkt es sich halt auch auf die Akkulaufzeit aus auch bei geringeren Lasten.

Zum Unterschied 3050Ti und 3060 kann ich Dir noch folgendes Video empfehlen:


EDIT: Wenn Du mich persönlich fragst ich würde den Aufpreis auf die 130W 3060 vermutlich zahlen.
Allerdings halt alles eine Frage wieviel Du brauchst willst. Der Asus hat wohl nur 250 NITS beim Bildschirm der Gigabyte eher um die 300. Der ASUS zumindest in der AMD Variante eine größere SSD. Der Asus sieht für meinen Geschmack auch etwas "hübscher" aus als der Gigabyte. Je nachdem was Dir halt wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
@nemonoone Erstmal danke für deine Mühen bisher. Durch meine ständige Suche nach der besten Preis/Leistung mach ich es mir vermutlich selbst einfach verdammt schwer. Auf mein Bauchgefühl kann ich mich leider auch nicht gut verlassen da ich keine Erfahrungswerte habe und da dies mein erster Gaming-Laptop wird muss ich mich auf eure Hilfe verlassen.
Wenn man meine ersten Posts und ausgesuchten Laptops betrachtet war es schon ein wildes Durcheinander an verschiedensten Notebooks die vermeintlich gut passen würden. Ein klarer Vorteil - man lernt einiges dazu. Durch die lange Suche und viele andere Kaufgesuche hier im Forum habe ich mich definitiv vom Gedanken einer 3050 verabschiedet, aber der Asus hat mich zu dem für mich krassen Preis mit der 3050ti schon fast gehabt. Gerade in der 17"-sparte gibt es nur wenige für unter 900 Euro und die haben in den allermeisten Fällen eine normale 3050 verbaut. Wäre ich etwas entschlossener, würde der Asus also wohl schon vor mir liegen.

Schlussendlich kann mir keiner von euch die Entscheidung abnehmen doch ich kann einfach schlecht einschätzen ob ich der Performance des Gigabytes auch gerecht werden kann. Rein vom finanziellen Aspekt könnte ich mir sicher einiges mehr leisten, aber ob mich das Gamingfieber mit dem neuen Laptop dann richtig packt kann ich gar nicht beantworten und es würde mir schon weh tun wenn ich meine Spiele irgendwann durch habe und der Laptop dann nur noch für Filme/Serien/YouTube zum Einsatz kommt. Während ich so die Zeilen tippe erweckt das schon stark den Eindruck, dass das billigere Gerät die richtige Entscheidung wäre, aber ich will schließlich ein Gerät für die nächsten 5-6 Jahre und ihn nicht nach 1-2 Jahren in die Ecke werfen müssen weil ich zu geizig war und "schrott" gekauft habe.
Sorry für den Erguss. Habe das Gefühl ich stehe vor einem Auto/Hauskauf :D
 
Die TUF von 2021 (also alle mit Intel 11th Gen und Ryzen 5000) haben halt kein gutes Kühlsystem. Das wurde mehrfach und zu Recht stark bemängelt und extra für die 22ger Modelle überarbeitet.
Ich würde kein 21ger Modell kaufen.

Eine Alternative wäre eventuell noch der Legion 5 in 17" mit 144Hz 300cd Display.

Der ist nicht ganz so teuer wie der Strix, im Balanced Modus relativ leise, gut verarbeitet, hat ein passables Display und ne 130W 3060 für momentan 1097€.
 
Cronos83 schrieb:
Die TUF von 2021 (also alle mit Intel 11th Gen und Ryzen 5000) haben halt kein gutes Kühlsystem.
Und wie sieht es dann mit dem Gigabyte aus? Wenn die 11th Gen von Intel und die Ryzen 5000er Reihe rausfällt wird es sehr mager unter 1300€.
 
Das war ausschließlich auf die Asus TUF Modelle bezogen. Genau die haben als 2021ger Modelle kein gutes Kühlsystem.

Der Gigabyte ist abgesehen von der niedrigen TDP der GPU völlig ok.

Und der von mir verlinkte Legion ist auch deutlich unter 1300€.
 
Cronos83 schrieb:
Der Gigabyte ist abgesehen von der niedrigen TDP der GPU völlig ok.
Der hat Gigabyte hat doch 130W, 3060 geht meines Wissen nicht höher.

Aber den 17" Legion hatte ich zu dem Preis nicht auf dem Schirm, also wenn Du Dich dafür entscheidest die 1100€ Euro auszugeben würde ich Dir zum Legion über den Gigabyte raten. Einzig der 5600H zum 5800H ist ein leichtes downgrade aber fürs Spielen macht das keinen großen Unterschied ob 6 oder 8 Kerne und der Lenovo ist meiner Ansicht nach das hochwertigere Gerät, hat im Gegensatz zum Gigabyte einen MUX switch etc. und zum aktuellen Preis sparst Du sogar 50€ gegenüber dem Gigabyte und Windows 11 Lizenz ist enthalten, der Gigabyte ist ohne OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Stimmt, der A7 hat auch 130w.
Bei den 2021 Laptops war die max TDP 130W, das ist richtig.

Ich war gedanklich beim falschen Modell und hatte 85W im Kopf, das meinte ich mit niedrig.

Modelle von 2022 können bei der 3060 bis auf 140W gehen.

Ich würde den Legion dem A7 ebenfalls vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Danke ihr zwei für eure Meinung. Mit dem Legion kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Finde die Optik absolut unansehnlich. Empfohlen wird er ja von den allermeisten. Dann wird meine Wahl wohl trotzdem auf den Gigabyte fallen in der Hoffnung das richtige zu tun^^
 
Du bist schon eine Granate. Möchtest nicht mehr wie 1000 € ausgeben und dann soll das Teil noch sechs Jahre laufen. Das wird selbst mit einem teuren Gerät schwierig. Aber wenn du schon solche Ansprüche hast komme ich nochmals darauf zurück 300 € mehr zu investieren und das asus g17 Bei Amazon für 1299 zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
@ARRAndy Wieso sollte es ein Laptop nicht schaffen 6 Jahre zu laufen? Die einzige Limitierung ist doch dann nur die Hardware. Wenn ein Laptop keine 5-6 Jahre funktioniert ist es doch Schrott. Ein Handy kauft man sich doch auch nicht alle Jahre ein neues.
 
Da haben sich die Qualitätsansprüche der Hersteller, und erschreckender Weise auch vieler Kunden, in den letzten Jahren leider geändert.

Viele Laptops laufen 6 Jahre und länger, aber bei weitem nicht mehr alle.
Gerade eher Geräte mit verhältnismäßig starker Hardware im eher günstigen Bereich sind tendenziell kurzlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Cronos83 schrieb:
Da haben sich die Qualitätsansprüche der Hersteller, und erschreckender Weise auch vieler Kunden, in den letzten Jahren leider geändert.
Viele Laptops laufen 6 Jahre und länger, aber bei weitem nicht mehr alle.
Also meinen ersten Toshiba den ich hatte ging nach 4 Jahren die Festplatte kaputt - hab da mal versuchsweise eine andere Festplatte eingebaut - der würde noch laufen. Den Acer Aspire hier nutze ich seit 2016 täglich. Sie werden langsam mit der Zeit, klar - meinetwegen lass die Festplatte kaputt gehen okay - gibts eine neue. Aber dann zu sagen, dass ein Laptop für 1000 Euro es nicht hergibt, dass er eine gewisse Lebensspanne hat dann hab ich schon Schmerzen. Wer garantiert mir denn bei einem Gerät für 2000 Euro, dass es nicht nach 2,5 Jahren kaputt ist? Bisher habe ich noch nie teure Geräte gekauft und wurde bisher auch noch nicht enttäuscht.

Cronos83 schrieb:
Gerade eher Geräte mit verhältnismäßig starker Hardware im eher günstigen Bereich sind tendenziell kurzlebig.
Könnte das auf den Gigabyte zutreffen? Sicher nicht die stärkste Hardware aber doch wohl ziemlich günstig in der Zusammenstellung.
 
Trobby schrieb:
Sicher nicht die stärkste Hardware aber doch wohl ziemlich günstig in der Zusammenstellung.

Das ist zwar insgesamt Mittelklassehardware, aber für einen 3cm dicken Laptop, mit 60mm Lüftern ist alles mit einer Gesamtabwärme über einem Pentium N, oder i3 ohne dedizierte GPU "starke" Hardware.

Klar sagen alle Reviewer 90° auf der CPU/GPU sind unbedenklich.
Für den Chips selbst stimmt das auch.
Für alle Teile aus Kunstoff ist weniger Hitze auf Dauer besser.

Dazu kommt, dass alle Hersteller in den günstigen Geräten sparen, wo es geht.
Und ja, 1000€ sind günstig, wenn man überlegt, was der Hersteller für die Board, CPU, GPU Kombination selbst an Intel/Nvidia und co abdrückt. Display, Gehäuse und der "Rest" wollen auch noch eingekauft werden.

1000€ mag für den Einzelnen viel Geld sein.
Aber bei Gaminglaptops mit einer 6GB Vram GPU und i5 sind wir hier bei Einsteigergeräten.
Sozusagen bei den billigsten i5/3060 Geräten.
Unterstes Ende.
Das darf man nicht vergessen.

Da wird auch Mal ein billigeres Flachbandkabel verbaut, was eben schneller bricht.
Oder schwächere Scharniere am Display (auch die brechen mittlerweile immer Mal bei dem ein oder anderen Modell).

Ein Alu-Magnesiumchassis hält nunmal tendenziell länger, als eines aus Kunstoff. Eine optimechanische Tastatur ist präziser und verschleißfreier als eine Rubberdome, Realtek LAN macht öfter Problem als Intel LAN.
Und so weiter....


Das bedeutet nicht, dass jeder günstigere Laptop zwingend schneller kaputt geht.
Aber ich denke, es ist klar geworden, was ich meine.

Als du deinen letzten Laptop gekauft hast, hat man für 1000€ auch noch mehr Qualität bekommen als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Zurück
Oben