Gaming Laptop gesucht

MSI (899€ RTX 3050) oder Acer (1099€ RTX 3060)?

  • MSI

    Stimmen: 1 16,7%
  • Acer

    Stimmen: 4 66,7%
  • anderer Vorschlag - bitte mit Link :)

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Ich würde für 200€ Aufpreis auf jeden Fall die deutliche Mehrleistung des Gigabye Modells nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Trobby schrieb:
@Viper73
Wo suchst du sonst noch nach Angeboten? Bin überwiegend bei geizhals.de unterwegs, aber da wird man so bestimmte Deals gar nicht angezeigt bekommen, oder?
Bei Geizhals kannst du übrigens auch eine Suche speichern und du bekommst automatisch eine email wenn etwas gefunden wurde was deine Suche (inkl. Preisvorstellung) betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Hey, habe gerade über mydealz diesen MSI GF75 mit einer 3060 für nur 999€ gefunden. Das klingt fast schon zu gut um wahr zu sein. Habe auch schon ein großes Manko gefunden. Hat der wirklich nur eine TDP von 75W? Wie kann das sein? Das wäre ja nur auf dem Standard einer 3050ti?
 
Trobby schrieb:
Wie kann das sein?

Relativ einfach.

Man kauft (als Firma) gut klingende Komponenten und packt sie in billige Gehäuse, die einfach nicht mehr Abwärme verkraften.

Die Mehrheit der Käufer schaut nur auf Papierwerte und ist "total happy" ("ich habe eine 3060").

Ein paar Käufer verstehen was Sache ist ("die 3060 bringt kaum Leistung"), gehen aber in den Bewertungen der glücklichen Käufer die "tolle Specs für wenig Geld" bekommen haben unter.

Eazy clap. Marketing made its job. As always.


So kann das sein.


PS.: Und ja, der hat nur 75W TGP.
Bei Laptops sind Specs wirklich Papierwerte. Völlig nutzlos. Man muss JEDES Modell neu vergleichen. Sogar gleiche Modelle aus zwei verschiedenen Jahrgängen (siehe Asus TUF '21 und Asus TUF '22 - ein Jahrgang ist Schrott, einer ist passabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
@Cronos83 jetzt bin ich beim stöbern auf den Asus gestoßen. Der scheint mir nochmal eine Schippe drauf zu legen im Vergleich zum Gigabyte. 140 zu 130W und mit 360Hz im Vergleich zu 144Hz. Wie sehr spürt man das? Kleines plus ist, dass Windows beim Asus schon dabei ist, aber natürlich mit 1300€ auch schon etwas über meinem Budget.
 
Wenn du dein Budget so weit erhöhst kommen natürlich ganz andere Modelle in Betracht.

Die 10W sind jetzt nicht soooo dramatisch.
Aber: Der G17 hat eins der besten Kühlkonzepte überhaupt (Vapor-Chamber und Liquid Metal. Die 15" Version hat allerdings KEINE Vapor-Chamber) und einen Ryzen der aktuellen Generation.

Das ist aus meiner Sicht DER Laptop mit 3060 überhaupt. Auch besser, als die viel gelobten (und guten) Legion.
Nach meinen persönlichen Kriterien auch besser als die Legion Pro (wobei die das etwas bessere Display haben).

Im Balanced Modus ist das so mit der leiseste Gaminglaptop mit 3060 - auch leiser als die Legion.
Das Manko des Vorgängermodells keinen MUX-Switch zu haben wurde behoben (hat dein verlinkten '22ger Modell).
Der Bildschirm ist wirklich gut und die Verarbeitung im Preisbereich unter 2000€ auf einem sehr guten Niveau.


Der ist normalerweise nur unverhältnismäßig teuer. Das Angebot ist allerdings super.

Würde ich momentan einen 3060 Laptop suchen, es wäre exakt dieser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Oh Gott. Kein Mux Switch. Genauso ne VerRsche wie damals beim RivaTNT ca Voodoo3 der 32 Bit Hype. Zudem nix vapor beim g17
 
@ARRAndy
Das der MUX mehr als nur messbare Performanceunterschiede bringt wurde ja mehr als nur einmal getestet.
Und dessen fehlen oft genug als negativ bis hin zum Kaufausschlusskriterium bewertet.

Wie du persönlich dazu stehst ist dabei deine Sache, aber Verarsche ist es ganz sicher nicht.

Was die Vapor-Chamber angeht: Die hatte bei den Strix G wohl tatsächlich nur die Advantage Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gäbe es sogar den Legion ebenfalls für 1099 wie der Gigabyte, nur dass er schon Win11 hat. Hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schwer sein kann den richtigen Laptop zu finden, oder mache ich mir zu viele Gedanken?
 
Gäbe es dieses Notebook (dein Link) in der 15" Variante hätte ich zugeschlagen.
 
Wundert mich sehr, dass es den in 15" nicht auch so günstig gibt. Wenn ich jetzt zu lange warte bis ich mich entscheide wird es wieder gar keinen der drei geben. Sowohl der Legion, als auch der Gigabyte wären eine Top Lösung. Der beste scheint aber ohne Zweifel der Asus ROG zu sein der mir aber fast eine Spur zu teuer ist mit 1300 Euro.
 
Ich würde das 250cd Display nicht nehmen.
Ich habe wegen des 250cd Displays meinen Legion damals verkauft.
Mir war das deutlich zu dunkel.
 
Ich habe jetzt einen Legion 5 mit 165 Hz Display geholt. Bin bisher sehr zufrieden.
Das 120 Hz Display wollte ich auch nicht, da hört man so viel negatives das es zu dunkel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Trobby
Hmm jetzt gibt es den Asus TUF wieder für 799€. So hätte ich ihn letztens fast bestellt. Der steht einem Aufschlag von 300€ dem Gigabyte gegenüber. 75W TGP gegen 130W TGP. Der i5 wird vermutlich gegen den Ryzen 7 vom Gigabyte abstinken, aber ist er die 300 Euro mehr wert? Brauch ich die Mehrleistung?
Heute wird endgültig bestellt - entweder der Asus oder der Gigabyte. Diese Odyssee muss enden :D
 
Meinst du das wird noch was mit deinem Notebook? Du kannst jetzt noch vier verschiedene in die Auswahl fassen aber aktuell gibt es kein besseres Gerät für 1300 € als das Asus bei Amazon.
 
@ARRAndy Hast du Erfahrung mit dem Asus und dem Gigabyte gemacht, dass du zu dem Schluss kommst? In der Sparte "Scheiße" sehe ich eher sowas wie Acer & HP :D
 
Ja. Ich hatte in der Tat beide. Das Asus ist besser. Und das Acer schlecht ist ist auch so ein Stuss. Ich hatte viele Predator Helios Generationen und in der Regel sind die 300 er sehr gut. Das aktuelle 500er ist vom Kühlsystem und Ausstattung brachial.
 
Zurück
Oben