Gaming Laptop gesucht

MSI (899€ RTX 3050) oder Acer (1099€ RTX 3060)?

  • MSI

    Stimmen: 1 16,7%
  • Acer

    Stimmen: 4 66,7%
  • anderer Vorschlag - bitte mit Link :)

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Trobby

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
129
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

wird überwiegend im Bett benutzt ;)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Überwiegend ältere Strategiespiele (Stronghold, Age of Empires etc.), gerne aber auch modernere Strategiespiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

irrelevant
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

idealerweise mit Win11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schwarz sollte er sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

999€ nur Neukauf


Hey Leute,

würde mir wie oben beschrieben gerne einen neuen Laptop zulegen. Seit über 6 Jahren benutze ich einen Acer Aspire E17, welcher leider schon bei den älteren Strategiespielen oft an seine Grenzen kommt. Der Laptop muss keine Wunder vollbringen können sondern wie bereits geschrieben überwiegend Strategiespiele wie z.B. Age of Empires 4 schaffen. Lege keinen Wert darauf, in bester Qualität zu spielen daher ist mir die Preis/Leistung wichtiger. Es muss nicht das Beste sein, sondern für meine Bedürfnisse ausreichen. Ein Muss sind für mich die 17 Zoll.

Unabhängig von meiner Suche - bin auf einen Laptop gestoßen, der an sich meine Vorstellungen erfüllt und ins Budget passt, allerdings bin ich technisch nicht gut bewandert. Würde mich über eure Einschätzungen/Empfehlungen wirklich freuen.

MSI Katana GF76 899€
Acer Nitro 5 1099€
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware hatte dein älterer laptop. Dann könnte man vergleichen, wie viel stärker grob die neue Grafikkarte wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Allerdings wenn bei dir 1k€ max ist ist die Rtx 3050 das höchste der Gefühle. Stärkere Karten kosten mehr.
Deswegen für das Budget sollte er solide sein.
Ergänzung ()

Ja der Unterschied ist nett ausgedrückt astronomisch. Da liegen extreme welten zwischen, dein alten und den ausgesuchten von dir.
Ergänzung ()

Die rtx müsste bestimmt 7-10 mal so schnell sein eher nopch mehr im vergleich zu deiner alten Karten. Das sind Welten gar nicht vergleichbar. Die beiden Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Sagen wir es so - wenn eine 3050 für meine Bedürfnisse reicht würde ich ungerne 200-300 mehr für eine 3060 bezahlen, da ich wie gesagt nicht sehr hohe Ansprüche habe. Kann nur leider nicht einschätzen, wie groß der Unterschied zwischen 3050 und 3060/3070 ist.
 
Die Karte sollte bestimmt reichen unbedingt rtx 3060 muss man nicht haben. Wenn du bei den Games die so zockst bleibst. Weil das ist schon ein extremer Unterschied zu deinen alten Laptop.

Und die Intel 11k cpu ist auch Dimensionen schneller als das was du vorher hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Den Laptop benutze ich eigentlich wirklich fast ausschließlich für Strategie. Alles andere spiele ich an der PS3/PS4. Wenn es hoch kommt werden es also Spiele wie Age of Empires 4, Anno etc.
Bei meinem aktuellen reicht es leider nicht einmal für Definitive Editionen von bsw. Age 1-3.
 
Wie gesagt der den du ausgesucht hast ist welten besser, cpu und Grafikkarte drehen Kreise um dein alten Laptop. Damit machst du nichts falsch. Und für normale Sachen Surfen und youtube, reicht der Laptop natürlich auch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Eine Unterlage ist selbstverständlich vorhanden. Ohne hat man wirklich das Gefühl, dass gleich Rauch aufsteigt wenn der so weiter heizt :D

Ist unter den Beobachtern vielleicht jemand dabei, der genau diesen Laptop besitzt/besessen hat? Würde mir schon enorm helfen einen Erfahrungsbericht aus erster Hand zu lesen. Die Bewertungen kann man ja nur selten ernst nehmen. Ist für mich persönlich die teuerste Elektronikanschaffung die ich jemals getätigt habe :D

Sorry für den Doppelpost. Habe einen Acer mit einer RTX 3060 gefunden, der über meinem Budget liegen würde aber wenn er qualitativ viel besser wäre, sollten es die 200 Euro wert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist mir entgangen. Habe den Link aktualisiert. Ist nur ein Beispiel, da er preislich noch im Rahmen wäre. Habe die letzten zwei Tage etwas die Foren und Erfahrungsberichte durchstöbert und bin daher unsicher. Meine Ansprüche liegen wirklich nicht die Spiele in bester Grafik zu genießen, aber die RTX 3050 kommt nur selten gut weg.
 
Die 3060 (und die stärkere CPU im Falle des Acer) sind sicher ihr Geld wert. Wichtig ist auch immer ein bisschen darauf zu achten, wieviel Strom die GPU ziehen darf. Je nach Konfiguration kann eine 3060 dann auch mal annähernd so schnell wie eine 3080 werden.

Ob du die Leistung brauchen kannst und von der 3060 profitierst steht auf einem anderen Blatt. Dafür müsstest du aktuelle Benchmarks zu deinen Spielen prüfen.
Gefühlt würde ich aber auch sagen, dass dir die 3050 durchaus reichen sollte.
Ergänzung ()

Hier was zum lesen:

Test 3050: https://www.computerbase.de/2021-12...t/2/#abschnitt_benchmarkergebnisse_in_spielen

Test 3060: https://www.computerbase.de/2021-02/nvidia-geforce-rtx-3060-laptop-gpu-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Danke erstmal für deine Mühe. Bin wirklich hin- und hergerissen mit der Entscheidung. Habe bisher nie Wert darauf gelegt mir etwas vernünftiges anzuschaffen und habe für keines meiner Elektronikgeräte jemals mehr als 500 Euro bezahlt, daher hadere ich doch sehr mit mir und meiner Wahl. Der msi ist mir beim Stöbern im Forum eben schonmal direkt aufgefallen, doch im allgemeinen wird er nur sehr selten empfohlen. Dass er für meine Zwecke reicht steht wohl außer Frage, aber ist er sein Geld "wert"?
 
Hab mal eine Umfrage erstellt, damit keiner groß Texte schreiben muss, sondern mir klar signalisieren kann, was seiner Meinung nach die richtige Entscheidung ist. Danke für eure Hilfe.
 
Danke für den guten Vorschlag. Da ich keinen externen Monitor benutze würde ich schon das möglichste ausreizen wollen und daher sind mir die 17" schon wichtig.
Bei NBB gibt es wieder neue Angebote, darunter ein Asus mit ähnlichen Komponenten wie die anderen beiden. Leider aber ohne Betriebssystem. Habe nichts zuhause - was würde ich da etwa berappen müssen für Win10/11 und wo kauft man das am besten?
 
Zurück
Oben