Gaming Laptop in Kombi mit UW Monitor

MJK

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche für meine Zweitwohnsitz einen geeigneten Gaming-Laptop. Da ich weiterhin einen soliden Destop-PC besitze, suche ich kein High-End Gerät. Da ich plane, den Laptop fast ausschließlich mit einem Port Replikator und einem 34" Monitor zu benutzen, wäre es wünschenswert, dass ich auch auf stabile FPS Zahlen beim Spielen auf einem 21:9 Monitoren erreichen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Hauptsächlich für stationäres Gaming und mobile Multimedia Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird hauptsächlich stationär verwendet. Obwohl ich mit dem Laptop nicht plane ohne Stromverbindung zu spielen, wäre eine längere Akkulaufzeit für Multimedia Nutzung wünschenswert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Stabile 60fps ist angestrebt. Aktuell CS:GO aber zukünftig auch u.a. Dying Light 2. Max settings ist nicht erforderlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16". Kein 17" (wäre zu groß, da ich nicht ohne externen Monitor vorhabe zu spielen). Besonders hohe Display Qualität oder Touchscreen daher auch nicht erforderlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher zweitranging, aber mehrere Stunden bei Multi-Media Nutzung wäre wünschenswert

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht klobig / sehr schwer sein. Design sollte idealerweise "dezenter" sein, d.h. ein Farbenfeuerwerk ist nicht notwendig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-16GB Ram
-Gedacht war, den Laptop mit Port Replikator und einem UW Monitor (wahrscheinlich 34") zu nutzen. Dies stellt glaube ich auch die Schwierigkeit bei Auswahl dar. Da ich gerne auch 60fps auf dem UW Monitor erreichen möchte, ist glaube ich auch der Anschluss des Laptops relevant (USB-C/DP 1.4 ausreichend?). Auch wenn es den Rahmen sprengt, suche auch gerne Vorschläge für einen geeigneten Port Replikator und UW Monitor (ähnlich wie der Laptop, ist hier auch kein high-end gerät für Max. Settings erforderlich).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1200€ geplant, aber falls sinnvoll, ist ein gewisser Spielraum vorhanden

Ich liebäugle aktuell mit dem HP Invictus 16 https://www.hp.com/de-de/shop/Compare.aspx?sel=NTB&merchCmp=4Y997EA#ABD|46V57EA#ABD|489J7EA#ABD , bin mir jedoch nicht sicher ob dieser insbesondere für das Gaming mit einem 34" geeignet wäre.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Antworten!
 
UW 34' Zoll bedeutet 3440x1440 Pixel richtig?
 
Zurück
Oben