Gaming Laptop Meinung

Desert_train

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen , ich bin jahrelanger Konsolen zocker .
Nun möchte ich mal wieder nach 15 Jahren es wagen mir ein Gaming Pc zu holen .
Da ich nicht viel Platz in meiner neuen Wohnung habe , möchte ich gerne ein Laptop haben .
Kenne mich so gut wie gar nicht mehr aus und wollte euch mal fragen ob ich mitdenken hier gut bedient bin .

Lenovo Legion 5 82B100A9GE​

- 15,6" FHD IPS, AMD Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX 2060, Windows 10

soll 1350 Euro kosten
Ich hab mir sagen lassen , das der ziemlich gut ist und hab den auf Notebook billiger gefunden.
Ist der nach Preis Leistung gut ?
Würde mich über antworten sehr Freuen , danke
 
Für den Preis ist es ok mMn.
 
Naja... wenn es wieder viele Jahre halten soll, würde ich auf aktuelle Standards setzen.
  • mit 250 cd/m² viel zu dunkel
  • Ryzen 5xxx wäre natürlich besser
  • RTX 3060 (mit 130 Watt) wäre besser
  • HDMI 2.1 oder Displayport 1.4 für 4k @ 120 Hz Displays (TV) wäre besser
  • FreeSync oder GSync ist für Spiele ein Traum

Für nur 50 Euro mehr, gibt es das bereits:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

Aktuell würde ich nur ein Lenovo Legion 5 Pro kaufen!
Für 1500 Euro gibt es auch die Ryzen 7 Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Niko-P
Wenn du ihn mitnehmen willst: Nicht so gut. Für immer auf dem Schreibtisch aber OK
 
SI Sun schrieb:
Für nur 50 Euro mehr, gibt es das bereits:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

Aktuell würde ich nur ein Lenovo Legion 5 Pro kaufen!
Für 1500 Euro gibt es auch die Ryzen 7 Variante.
Genau, weil es das Legion 5 Pro mit DEUTLICH (!) besserem Display gibt, ist das normale Legion 5 aus dem ersten Post keine gute Wahl, und kann meiner Meinung nach auch nicht empfohlen werden.
Selbst wenn man von der vor-generation bei CPU + GPU komplett absieht, alleine das Display macht hier den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
SI Sun schrieb:
Naja... wenn es wieder viele Jahre halten soll, würde ich auf aktuelle Standards setzen.


Ich konnte meinen Legion 15er auch gegen einen 16er tauschen.
(An Kumpel verkaufen und etwas Kohle drauflegen)

https://www.lenovo.com/at/de/laptop...n-5-series/Legion-5-Pro-16ACH6H/p/88GMY501578

Nun habe ich endlich mein Traumgerät gefunden.
(Tastatur, Tochpad, Verarbeitung, beleuchtetes Logo im Deckel, 4 Zonen RGB, massenhaft Anschlüsse... alles Traumhaft)

Auch das Display ist hier der Hammer... 165Hz, 500cd, 16:10 und 2560x1600 Auflösung in 16 Zoll.
Ich habe noch auf 32GB aufgerüstet und eine zweite M2 SSD eingebaut.
(Habe das Modell mit RTX 3060 und original 16GB Speicher)

Der einzige Nachteil ist das riesen Netzteil im Ziegelstein Format mit über einem kg Gewicht.

Aber für 1300€ ist das aus dem Startpost auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Desert_train schrieb:
Schau mal bei Otto nach.

Acer Nitro 5 5800h + RTX 3080 + 1000GB NVME SSD + 32 GB Ram + 15,4" FHD 144hz Display. 1595 Euro
https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...000-gb-ssd-1288757119/#variationId=1288757120

Acer Nitro 5 5800h + RTX 3070 + 1000GB NVME SSD + 16GB RAM + 15,4 " FHD 144 Hz Display 1335 Euro.

Acer Nitro 5 5600h + RTX 3060 + 1000GB + 16 GB + 15,4" FHD 144Hz unter 950 Euro

Sind erst später lieferbar aber für den preis mega. wenn du noch warten kannst auf die lieferung dann würde ich dort zuschlagen.

Somit empfinde ich last gen Hardware dafür zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desert_train schrieb:
Hallo zusammen , ich bin jahrelanger Konsolen zocker .
Nun möchte ich mal wieder nach 15 Jahren es wagen mir ein Gaming Pc zu holen .
Da ich nicht viel Platz in meiner neuen Wohnung habe , möchte ich gerne ein Laptop haben .
Kenne mich so gut wie gar nicht mehr aus und wollte euch mal fragen ob ich mitdenken hier gut bedient bin .

Lenovo Legion 5 82B100A9GE​

- 15,6" FHD IPS, AMD Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX 2060, Windows 10

soll 1350 Euro kosten
Ich hab mir sagen lassen , das der ziemlich gut ist und hab den auf Notebook billiger gefunden.
Ist der nach Preis Leistung gut ?
Würde mich über antworten sehr Freuen , danke

Hast du irgendwie Zugang zum CB Portal? Da gibt es -wenn ich nicht etwas übersehen habe am Handy- genau die Konfiguration für 1080€ ..
würde das ganze preislich etwas mehr vom Legion 5 pro distanzieren
 
Viele AMD Laptops haben einen Haken.

Sei es ein schlechtes Display Panel, schlechte Verarbeitung, schlechte Speicherkonfig, klappernde Keyboards oder Touchpads, kein RGB...

Da der TE ohnehin schon bei 1350€ beim Startpost war...
Der Aufpreis für das16AC macht sich sowas von Bezahlt in meinen Augen.
 
Jep. Und Nein.

Langsam merken die Hersteller auch dass sich AMD Premium Geräte wie geschnitten Brot verkaufen.
Da braucht es nicht mal Werbung.

Das Modell das ich beim Händler Future-X gekauft habe war bei Lenovo noch als "coming soon" gelistet.
Beim Händler waren noch 11Stk. als ich gekauft hatte. Am nächsten Tag war nichts mehr da.
 
IBISXI schrieb:
Viele AMD Laptops haben einen Haken.

Sei es ein schlechtes Display Panel, schlechte Verarbeitung, schlechte Speicherkonfig, klappernde Keyboards oder Touchpads, kein RGB...

Da der TE ohnehin schon bei 1350€ beim Startpost war...
Der Aufpreis für das16AC macht sich sowas von Bezahlt in meinen Augen.
Ja, auf jeden Fall.
Ich schwanke momentan sehr zwischen dem Legion 5 Pro für die 1500 oder eben diesem Gerät für 1080 über CB..
Wenn ich aber eh die 1350 eingeplant und "locker" hätte, würde ich auch definitiv die 150 Aufpreis mitnehmen und aufs Legion 5 pro gehen
 
Nimm das 16er Legion, Du bereust es nicht.

So ein Gerät kauft man selten und es muss für ein paar Jahre reichen.
Gerade das Display ist so wichtig.
Und es ist so stylish, wertig, edel und schnell.

Falls Du es kaufst, schreibe hier was über deine Eindrücke.
Ich bin absolut gehyped von diesem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnoussa
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten .
Könnt ihr mir mal einen link geben von dem Legion 16er ? War das richtig , und was heißt CB ?
War vorhin beim Kollegen und er meinte nochmal zu mir , das er selten sich den Laptop auf den Schoß gelegt hat zum zocken ...
Meint ihr, ich sollte doch versuchen einfach ein Tower zu kaufen und dann mit hdmi über mein Fernseher zu zocken ?
Mist die Grafik dann immer noch so gut , oder kommt das besser über ein Laptop Display ? Für 1350 Euro , würde ich doch bestimmt auch was gutes in einem Tower bekommen oder ? Und dann könnte man ja auch wieder aufrüsten ...
 
Nur weil es "Lap"top heißt, muss es ja nicht hauptsächlich für den Schoß sein ;) Du willst ja vllt das Zimmer wechseln, den Tisch oder sonst was.

Tower wäre ne Option, aber du wirst aktuell nichts vergleichbares bekommen. Eine 3060 (ti), die 320-399€ UVP kosten, bekommt man aktuell nicht unter 800€.
Dazu kommen eine halbwegs vernünftige Tastatur (40-50€+), Maus, Monitor, das sprengt den Rahmen knallhart.
Aufrüstbarkeit ist definitiv gegeben, und wird über die vielen vielen Jahre vorteile bringen, aber bei der Erstanschaffung zahlst du wegen dem GPU Markt aktuell hart drauf.

Mein Tipp: Versuch morgen Nachmittag/Abend mal eine RX 6700 xt / 6800 / 6800 xt auf amd.de zu ergattern zum UVP. Wenn du eine kriegst, dann kann ein Tower eine gute Wahl sein. Bei den aktuellen Marktpreisen... Sehr sehr schwierig.


Aber.. DU musst ja wissen, ob du 100% stationär an einem einzigen Platz bleiben willst, oder ob du die Vorteile eines Notebooks mitnehmen willst.
"Danke" den GPU Preisen aktuell ist ein Notebook aber keine schlechtere Wahl mehr für Gamer.
 
IBISXI schrieb:
Nimm das 16er Legion, Du bereust es nicht.

So ein Gerät kauft man selten und es muss für ein paar Jahre reichen.
Gerade das Display ist so wichtig.
Und es ist so stylish, wertig, edel und schnell.

Falls Du es kaufst, schreibe hier was über deine Eindrücke.
Ich bin absolut gehyped von diesem Gerät.
Hättest du mal ein Link von dem Laptop ?
 
Zurück
Oben