Gaming Laptop neu kaufen oder noch warten?

Domingo2010

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne meinen Gaming-Laptop erneuern, da ich mehr Speicherplatz benötige und mehr Spielleistung haben möchte für kommende Spiele ala Battlefield 5 oder Anthem.

Das ist mein jetziges System: https://www.computerbase.de/forum/t...itrag-beachten.1055381/page-142#post-21639221

Jetzt stelle ich mir folgende Frage:

Switche ich jetzt auf einen 6 Kerner und eine Nvidia GTX 1070 für 1550€:
https://geizhals.de/msi-gp73-8rf-296-leopard-0017c5-296-a1812853.html?hloc=at&hloc=de

oder

warte ich bis Ende des Jahres (dann habe ich mehr Budget, max 2200€ ) und kaufe mir gleich einen Laptop mit einer RTX 2070?

Ein Gerät mit einer Nvidia GTX 1080 möchte ich nicht kaufen, da diese doch deutlich dicker gebaut sind und eine gewisse Mobilität noch gegeben sein muss.

Danke im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von dem Vorschlag zu warten und die Entscheidung zu treffen wenn die ersten Benchs mit den Spielen draußen sind? Vorher ist es wie immer nur raten...
Wie wäre denn der Fall wenn du dir jetzt ein Book mit einer 1070 holst und es mit Anthem nur bedingt bzw schlecht läuft?

Dein momentanes Book wird nicht viel an Wert verlieren, daher warte und entscheide dann wenn du weißt welche Austattung du brauchst.

Da hast du nicht ganz unrecht. ;) Mein aktuelles Notebook wird also relativ preisstabil bleiben sagst du?

Ging mir auch eher um eine Zeitpunktfrage, quasi ist jetzt ein guter Zeitpunkt oder soll man warten? Bzw. kann man das nicht sagen, weil Benchmaks fehlen, dann warte ich noch 1-2 Monate auf erste RTX 2070 Benchmarks und entscheide dann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erst mal Abwarten weil noch gar nicht gesagt ist wie gut die RTX in Sachen Temperatur arbeiten, was im Laptop ja n Hauptaugenmerk sein sollte. Erste tests dazu würde ich Persönlich abwarten.

Würde ja wenig bringen wenn man ne RTX 2070 hat aber aufgrund von temp's nur die halbe Leistung abschöpfen kann. Bei nem Desktop wär das weniger ein Problem aber bei nem Laptop braucht's wie bei der 1070 schon relativ gute Kühlkonzepte, gerade in Verbindung mit nem Intel 6 kerner.

Als Vergleich mein Laptop, dessen 98C CPU Temperatur nur durch Flüssigmetall gedrosselt werden konnte. :)

Richtig, ob du jetzt 700 oder 650 dafür bekommst macht denke ich keinen großen Unterschied.
Dafür gehst du aber nicht das Risiko ein etwas falsches zu kaufen, bei dem du im Nachhinein denkst - Mist da hätte ich lieber nochn hunnie draufgelegt.

Dankeschön euch beiden. Ich warte dann erste Benchmarks ab und melde mich danach einfach in diesem Thread wieder zurück. :)

Zurück
Oben