Gaming Laptop jetzt kaufen oder auf Rtx 5090 warten?

XxJotaroxX

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Tagen den Asus rog strix scar 17 X3D mit Rtx 4090 ( 175W ) und Amd ryzen 9 7945hx3d
Im Angebot für 3000€ gekauft.

Es ist auf jeden Fall ein krasses Teil. Wahrscheinlich wohl der stärkste Gaming Laptop auf'm Markt im Moment.

Ich frage mich aber immer wieder, ob ich den lieber zurückschicken und auf die Rtx 5090 warten soll. Wisst ihr ob sich das Warten lohnen wird? Und falls ja wie lange sollte es dauern bis die Rtx 5090 Mobil Version verfügbar wird? Und natürlich wie viel sollten die 5090 Laptops dann kosten? Da mehr als 3500€ für einen Laptop würd ich ungern ausgeben.

Habe leider zu wenig Platz für einen Desktop daher käme mir gerade nur ein Laptop in Frage.

Meint ihr es war keine gute Entscheidung, 3000€ für einen 4090 Laptop auszugeben?
Lohnt sich der ryzen 9 7945hx3d Prozessor für die Zukunft? Werde ich mit meinem Setup für ca 2-3 Jahre auf high Resolution zocken können?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt zocken willst, dann behalte es und zocke jetzt. Wer weiss, wann die neuen Mobile Karten kommen und vor allem, wann sie dann auch lieferbar sind. Alles eher ein Blick in die Glaskugel. Das wird Dir nur nVidia sagen können... Den richtigen Zeitpunkt zum Kauf gibt es selten. Das kommt eher auf Dich persönlich an. Das ist ja immer ein Investment in deine Freizeit. Wenn Du mit dem Teil zufrieden bist und alle deine Games auf deinen Einstellungen laufen, dann geniess dein neues Gaming Laptop. Sind ja gerade ein paar echt richtig tolle Spiele rausgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815, the_ButcheR und 2 andere
Laptops finde ich allgemein Banane zum zocken, ist aber Ansichtssache und sicherlich von den Gegebenheiten abhängig. Den Rest kann nur die Glaskugel verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy und entengruetze
Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du jetzt zocken willst, dann behalte es und zocke jetzt. Wer weiss, wann die neuen Mobile Karten kommen und vor allem, wann sie dann auch lieferbar sind. Alles eher ein Blick in die Glaskugel. Das wird Dir nur nVidia sagen können... Den richtigen Zeitpunkt zum Kauf gibt es selten. Das kommt eher auf Dich persönlich an. Das ist ja immer ein Investment in deine Freizeit. Wenn Du mit dem Teil zufrieden bist und alle deine Games auf deinen Einstellungen laufen, dann geniess dein neues Gaming Laptop. Sind ja gerade ein paar echt richtig tolle Spiele rausgekommen.
Danke für die Antwort. Der Laptop ist wirklich wie ein Beast. Hatte heute GTA V auf Ultra settings getestet sogar mit MSAA x8 und komme trotzdem auf 180-190 Fps. Mehr brauch ich im Moment nicht. Mach mir nur Sorgen um die nahe Zukunft. Nicht dass er in 1-2 Jahre nutzlos wird
 
Das Game ist ja auch mittlerweile über 10 Jahre alt. Was in der Zukunft kommt weiß niemand. Genieße das Teil und wenn die Zeit zum aufrüsten/neu kaufen kommt dann ist es nun mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, theLittleCandy, piepenkorn und eine weitere Person
YY247 schrieb:
Laptops finde ich allgemein Banane zum zocken, ist aber Ansichtssache und sicherlich von den Gegebenheiten abhängig. Den Rest kann nur die Glaskugel verraten.
Hmm und was kostet ein top Tier high end gaming desktop im Moment? Also ein komplettes Setup. Hab eh wenig Platz für aber vlt ändert sich das bald
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Dann freue Dich und geniess deine Spiele mit hohen Frames. Zwei, drei Jahre wird das sicher halten. Da würde ich mir keine grosse Sorgen machen.
Dankeschön für deine Meinung 😎🙏
 
YY247 schrieb:
Das Game ist ja auch mittlerweile über 10 Jahre alt. Was in der Zukunft kommt weiß niemand. Genieße das Teil und wenn die Zeit zum aufrüsten/neu kaufen kommt dann ist es nun mal so.
Jo dankeschön 🙏 Naraka bladepoint hab ich gestern auch getestet auf ultra settings allerdings mit DLSS ( Balanced ) und Ai frame Generation. Da komm ich noch auf ca 220-230 Fps.

Ohne DLSS eher 120-130 Fps
 
XxJotaroxX schrieb:
Meint ihr es war keine gute Entscheidung, 3000€ für einen 4090 Laptop auszugeben?
Ist die Frage als Aprilscherz gedacht? Äh mal sorry - du gibst 3000€ aus und willst den zurück schicken um auf eine noch nicht mal angekündigte 5090 zu warten. Um was damit zu tun?

Sei mir nicht böse aber solche Beiträge kapier ich nicht.

Mein Ratschlag wäre - schicks zurück und mach dir von dem Geld einen schönen Urlaub. Ich mein das übrigens im ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Goltz, Painkiller72 und 2 andere
XxJotaroxX schrieb:
Danke für die Antwort. Der Laptop ist wirklich wie ein Beast. Hatte heute GTA V auf Ultra settings getestet sogar mit MSAA x8 und komme trotzdem auf 180-190 Fps. Mehr brauch ich im Moment nicht. Mach mir nur Sorgen um die nahe Zukunft. Nicht dass er in 1-2 Jahre nutzlos wird

Sorry aber dein Denken sind wirklich wahre Luxusprobleme. Sei dir einfach mal bewusst, was für ein krasses Gaming Monster du dir da gekauft hast.

Und es ist einfach so, sobald du den neu gekauften Gaming Laptop das erste mal anschaltest, ist er laut industriellem Standard nichts mehr wert. Klingt komisch, ist aber leider so.

So ist das halt mit der Massenfertigung im Elektronischen Bereich. Wenn du das Teil in ein bis zwei Jahren verkaufen willst, wirst du keine 1500 oder 2000 Euro mehr bekommen, es sei denn du findest einen Dummen der dies dann noch für ein Gaming Notebook hinlegen will.

Die Teile verschleißen halt auch viel schneller, wenn man sie nicht pfleglich behandelt.

Da ich aber stark annehme das Geld für dich keine große Rolle spielt, kaufst du dir dann einfach den

nächsten Monster Laptop um Leute zu beeindrucken, die du nicht leiden kannst 😉😉😉

Und nein, es spricht hier nicht der Neid aus mir 🫣🫣🫣

Viel Spaß beim Zocken 👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX, Ice_Dundee und PusteBlume0815
XxJotaroxX schrieb:
Haha alles gut aber was ist daran so schlimm? Für diese Frage gibt's schon mehrere Beiträge und sogar YouTube Videos aber die sind ca 5 Monate her daher frag ich nochmals XD

Schlimm ist die Frage nicht aber unverständlich. Das Notebook dürfte wohl zu den Besten zählen, was für Geld zu bekommen ist. An Leistung dürfte es da wahrlich nicht mangeln und freu dich doch an dem gebotenen.

Wer immer nur auf das "Neuste" wartet, der wartet ein Leben lang. Das ist das was ich nicht verstehe. Selbst wenn eine 5090 angekündigt wäre, bis die im Mobilen bereich käme würde es auch wieder dauern. Da kannst du noch lange auf deiner veralteten (Vorsicht - Zynismusalarm :p ) Hardware zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX
XxJotaroxX schrieb:
Mach mir nur Sorgen um die nahe Zukunft. Nicht dass er in 1-2 Jahre nutzlos wird
In 1-2 Jahre wird sich an der Effizienz von GPUs nicht viel ändern - und da Laptops primär Power-limitiert sind daher auch nicht viel an der Leistung von Laptop GPUs.

Dessen bin ich mir so sicher, weil vom N4 Node auf den N3P Node (auf dem RTX 5000 vermutlich produziert wird) kein wirklich großer Sprung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX
3000 ist echt ein sehr guter Preis für die Konfiguration.
Selbst wenn die 5090 Mobile nächstes Jahr irgendwann erscheint wird der Preis vermutlich deutlich höher sein.
Die 4090 mobile liegt ungefähr auf 4080 Desktop Niveau was aber für die nächsten Jahre ausreichen sollte.
Wenn du jetzt damit zocken willst gibt es aktuell nichts schnelleres im mobilen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX
-Razzer- schrieb:
Die 4090 mobile liegt ungefähr auf 4080 Desktop
Wenn die 4090 mit ca. 150 Watt läuft, sind es trotzdem noch 20 Prozent weniger.
Für 3000 Euro gibt's definitiv was deutlich schnelleres inkl. Monitor (Vernünftiger 27" IPS)

Die 5090 fürn laptop wird bestimmt erst wieder 6 bis 9 Monate nach der 5090 rauskommen...Insofern.
Have fun. Das ist das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX
Bis wir eine 5090 im Notebook sehen dürfte noch gut ein Jahr vergehen, wenn nicht mehr. Auch wird dadurch das alte Notebook nicht nutzlos. In so fern ist sie Frage unsinnig.

Wenn du jetzt spielen willst, dann Spiel damit. Mehr gibt's nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX
Peter A. schrieb:
Liest du eigentlich die Posts? Er schreibt doch, dass er keinen Platz für einen DT hat und Du kommst mit 27 " - Schirm um die Ecke...
Er schreibt, er hat "noch" keinen Platz.
XxJotaroxX schrieb:
Hab eh wenig Platz für aber vlt ändert sich das bald
Und im Kontext dazu, hab ich das erwähnt. Insofern, ja ich lese die Posts.
Und Gaming PCs gibts auch in Kompakt, aber dass soll nicht das Thema sein.
 
Zurück
Oben