Gaming Laptop jetzt kaufen oder auf Rtx 5090 warten?

XxJotaroxX

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Tagen den Asus rog strix scar 17 X3D mit Rtx 4090 ( 175W ) und Amd ryzen 9 7945hx3d
Im Angebot für 3000€ gekauft.

Es ist auf jeden Fall ein krasses Teil. Wahrscheinlich wohl der stärkste Gaming Laptop auf'm Markt im Moment.

Ich frage mich aber immer wieder, ob ich den lieber zurückschicken und auf die Rtx 5090 warten soll. Wisst ihr ob sich das Warten lohnen wird? Und falls ja wie lange sollte es dauern bis die Rtx 5090 Mobil Version verfügbar wird? Und natürlich wie viel sollten die 5090 Laptops dann kosten? Da mehr als 3500€ für einen Laptop würd ich ungern ausgeben.

Habe leider zu wenig Platz für einen Desktop daher käme mir gerade nur ein Laptop in Frage.

Meint ihr es war keine gute Entscheidung, 3000€ für einen 4090 Laptop auszugeben?
Lohnt sich der ryzen 9 7945hx3d Prozessor für die Zukunft? Werde ich mit meinem Setup für ca 2-3 Jahre auf high Resolution zocken können?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72 schrieb:
Sorry aber dein Denken sind wirklich wahre Luxusprobleme. Sei dir einfach mal bewusst, was für ein krasses Gaming Monster du dir da gekauft hast.

Und es ist einfach so, sobald du den neu gekauften Gaming Laptop das erste mal anschaltest, ist er laut industriellem Standard nichts mehr wert. Klingt komisch, ist aber leider so.

So ist das halt mit der Massenfertigung im Elektronischen Bereich. Wenn du das Teil in ein bis zwei Jahren verkaufen willst, wirst du keine 1500 oder 2000 Euro mehr bekommen, es sei denn du findest einen Dummen der dies dann noch für ein Gaming Notebook hinlegen will.

Die Teile verschleißen halt auch viel schneller, wenn man sie nicht pfleglich behandelt.

Da ich aber stark annehme das Geld für dich keine große Rolle spielt, kaufst du dir dann einfach den

nächsten Monster Laptop um Leute zu beeindrucken, die du nicht leiden kannst 😉😉😉

Und nein, es spricht hier nicht der Neid aus mir 🫣🫣🫣

Viel Spaß beim Zocken 👍👍👍
Dankeschön für deine Meinung mein lieber. Das ist mir ja bewusst. Wollte den eig nicht verkaufen sondern das gaming auf ultra settings für mindestens 2-3 Jahre genießen.. das war einfach meine Frage :p

Danke nochmals 🙏
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Bis wir eine 5090 im Notebook sehen dürfte noch gut ein Jahr vergehen, wenn nicht mehr. Auch wird dadurch das alte Notebook nicht nutzlos. In so fern ist sie Frage unsinnig.

Wenn du jetzt spielen willst, dann Spiel damit. Mehr gibt's nicht zu sagen.
Dankeschön für die Info. Das hat auf jeden Fall geholfen 🤝
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Schlimm ist die Frage nicht aber unverständlich. Das Notebook dürfte wohl zu den Besten zählen, was für Geld zu bekommen ist. An Leistung dürfte es da wahrlich nicht mangeln und freu dich doch an dem gebotenen.

Wer immer nur auf das "Neuste" wartet, der wartet ein Leben lang. Das ist das was ich nicht verstehe. Selbst wenn eine 5090 angekündigt wäre, bis die im Mobilen bereich käme würde es auch wieder dauern. Da kannst du noch lange auf deiner veralteten (Vorsicht - Zynismusalarm :p ) Hardware zocken.
Das stimmt wohl. Danke für deine Meinung mein lieber
Alle haben bisher die gleiche Meinung.. ich glaube ich behalte den einfach ;)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
In 1-2 Jahre wird sich an der Effizienz von GPUs nicht viel ändern - und da Laptops primär Power-limitiert sind daher auch nicht viel an der Leistung von Laptop GPUs.

Dessen bin ich mir so sicher, weil vom N4 Node auf den N3P Node (auf dem RTX 5000 vermutlich produziert wird) kein wirklich großer Sprung ist.
Das wäre doch super 🤩 dankeschön
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
3000 ist echt ein sehr guter Preis für die Konfiguration.
Selbst wenn die 5090 Mobile nächstes Jahr irgendwann erscheint wird der Preis vermutlich deutlich höher sein.
Die 4090 mobile liegt ungefähr auf 4080 Desktop Niveau was aber für die nächsten Jahre ausreichen sollte.
Wenn du jetzt damit zocken willst gibt es aktuell nichts schnelleres im mobilen Bereich.
Joo endlich Mal einer der auf den Preis gegangen ist. Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich danke sehr 🙏
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Was ist denn die Alternative, wenn Du ihn zurückschickst?
Was hattest Du denn bisher?
Einen Laptop mit Gtx 860. Mit dem kann man nur auf Medium settings oder so zocken und zwar nicht alles. Hatte bisher keine Zeit fürs Spielen daher war das mir egal und wollte direkt auf den besten einsteigen. Alle YouTubers meinten der hier sollte der stärkste Gaming Laptop sein vor allem wegen dem 3D Cache. Ist ja nicht in allen Szenarien hilfreich aber bei manchen schon :)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wenn die 4090 mit ca. 150 Watt läuft, sind es trotzdem noch 20 Prozent weniger.
Für 3000 Euro gibt's definitiv was deutlich schnelleres inkl. Monitor (Vernünftiger 27" IPS)

Die 5090 fürn laptop wird bestimmt erst wieder 6 bis 9 Monate nach der 5090 rauskommen...Insofern.
Have fun. Das ist das wichtigste.
Der läuft mit 175w
Einen Desktop würde ich mir erst in paar Jahren holen, wenn ich umziehe
Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und PusteBlume0815
XxJotaroxX schrieb:
Einen Laptop mit Gtx 860. Mit dem kann man nur auf Medium settings oder so zocken und zwar nicht alles. Hatte bisher keine Zeit fürs Spielen daher war das mir egal und wollte direkt auf den besten einsteigen. Alle YouTubers meinten der hier sollte der stärkste Gaming Laptop sein vor allem wegen dem 3D Cache. Ist ja nicht in allen Szenarien hilfreich aber bei manchen schon :)
Kommt drauf an, was Du spielst.
Für GTA V reicht halt echt auch ‘ne 400€ Konsole.
Sieht ja auf dem 8x so teuren Laptop nicht groß anders aus.
Vorausgesetzt Du hast ‘ne Glotze im Zimmer.

Den 5090er Laptop kannst Dir dann immer noch holen, wenn’s Dich echt juckt.

(Aber das ist auch die sehr subjektive Sicht eines alten Sacks, der 2024 nur noch in einer niedrig einstelligen Zahl an Titeln noch einen Mehrwert in der PC Version sieht… und für Gamepad-Legastheniker.
Und die, die Spaß an Einstellungsgefummel haben und auf Standby mitten im Game verzichten können.

Doch genug von der Abteilung: Ratschläge, nach denen keiner gefragt hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX
Zurück
Oben