Gaming Laptop QHD

MrLebowski

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum Zocken. Eventuell würde ich damit auch mal streamen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil - ich bin fast nie bis gar nicht zu Hause und übernachte in Unterkünften,
eventuell könnte man es mit einem Monitor verbinden, wenn ich mal zu Hause bin?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hell Let Loose, Cyberpunk 2077, Ashes of Creation, Helldivers, The Remnant 2
Die gerne auf höchsten Eintellungen, jedoch ist mir RayTracing nicht so wichtig (extrem teuer und es soll sich einfach nicht lohnen für den Aufpreis).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
QHD ist die gewünschte Auflösung. Display mindestens 40cm Diagonale, wäre besser wenn mehr.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist nicht so wichtig, da es sowieso meist eingesteckt sein wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ohne Betriebssystem, da ich gehört habe, selbst gekauft soll es günstiger sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich nicht zu auffällig mit Regenbogen Farben. Es ist aber keine Prioriät, denn die Leistung hat Vorrang.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Anfordrungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 2000€ sind drin. Der Gebrauchtkauf kommt drauf an, kann ich so pauschal nicht sagen. Eventuell ja, wenn alles stimmt.

Guten Abend zusammen,

mein Laptop mit der GTX 1060 ist mittlerweile zu schwach, um aktuelle Spiele auch nur mit 40 FPs auf mittleren bis niedrigen Einstellungen zu spielen. Daher möchte ich mir ein Update zulegen, um wieder mehr Spaß am Zocken zu haben. Schön wäre es auch, wenn der ausgewählte Laptop auch kommende Spiele auf sehr hohen Einstellungen abspielen könnte. Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schon einmal im Voraus🙂.

Beste Grüße
 
Hi,

ich würde mich gerne mal in die Diskussion mit einklinken, weil ich tatsächlich auch das gleich suche und keinen neuen Thread aufmachen will.

Hier mal meine grobe Recherche bisher (gerne kommentieren):

ASUS TUF Gaming A16 Advantage Edition (FA617NS-N3003W) 929€
(Starke Preisleistung, allerdings nicht so guter Bildschirm und anscheinend technische Probleme laut
)

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...ing-Notebook/html/product/1914410#lazyRatings


ASUS TUF Gaming A17 (FA707NU-HX001W), Gaming-Notebook 1199€
(Guter Preis, ein paar mehr NVidia Features)

https://www.alternate.de/html/produ...rCDZAWLg0mF18ufD3wxvN_uhXijR4C0RoCiDQQAvD_BwE


ROG Zephyrus G14 Gaming Laptop 2024 1899€ - 2199€
(Super Bildschirm, sehr schönes Design, Vorsicht hier nur die 2024 Versionen)

https://estore.asus.com/de/rog/90nr0hz1-m00210-rog-zephyrus-g14-2024.html

https://estore.asus.com/de/90nr0i02-m002m0-rog-zephyrus-g14-2024.html


Ich freue mich auf euren Input :)

Vielen Dank schon einmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Lenovo Legion Slim 5 empfehlen.

• 16“ Zoll QHD IPS-Display | 165hz | 100% RGB
• Ryzen 7 - 7840HS
• 16 GB RAM
• RTX 4070

Ich finde diesen Laptop auch relativ schick für mich.

Dieses Modell ist relativ neutral, d.h man hat überhaupt keine RGB-Leuchten, Tastatur hat “NUR“ eine weiße Hintergrundbeleuchtung.
Außerdem kann man beide RAM-Riegel austauschen und noch eine zweite SSD installieren.


Gerade jetzt ist es noch bei Amazon in Aktion um 1481€. Ich glaube für den Preis ist es ein gutes Angebot. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_1693.jpeg
    IMG_1693.jpeg
    573,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1311.jpeg
    IMG_1311.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_1310.jpeg
    IMG_1310.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_1309.jpeg
    IMG_1309.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1337.jpeg
    IMG_1337.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich bin sehr zufrieden damit. Schöne Farben. Ausreichend schnelle Refreshrate und wird ca. 350nits hell. Für drinnen reichts allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dornfin
Zurück
Oben