Gaming Laptop

Naja der Vorteil ist auch wenn ich denn Asus hole ist Alternate 30min entfernt von mir
Ich überlege es mir noch

Naja welchen Laptop würdet ihr empfehlen
Lenovo soll ja wirklich der Support nicht gut sein.

Es gibt von allen Herstellern stets negative Berichte, denn von positiven Erlebnissen berichtet niemand... Aber Asus hat bereits die Service Kröte von der C´t verliehen bekommen, daher sind die wirklich wirklich schlecht.

Ich persönlich bin als Moderator in der Notebooksektion vom deutschen MSI Forum tätig und bei uns sind auch schon so einige positive Meinungen angekommen, aber natürlich auch negative. Ich selber habe schon so einige Geräte eingeschickt und ich kenne unzählige Leute, die das Gerät einschicken mussten und da lief auch alles anstandslos. Also bei mir kommt auch kein anderes Gerät als von MSI mehr auf den Tisch...

Hier wäre z.B. ein MSI Gerät für unter 1600Euro https://geizhals.de/msi-ge73vr-7rf-raider-7rf-204xde-0017c1-204-a1677560.html?hloc=at&hloc=de mit RGB Einzeltastenbeleuchtung und 120Hz 5ms Display. das gibts auch aktuell mit MSI Gamingmaus, Mauspad und Rucksack für den gleichen Preis. Eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre kostet übrigens nur 30Euro, das sollte man auch ruhig investieren.

Ich kanns mor nicht verkneifen: Bist du dir sicher, dass du einen Laptop und keinen PC willst?

EDIT: Also bitte! Der MSI, der gerade geschickt wurde ist quatsch mit Soße ( sorry für den Ausdruck :D )!
A) 16GB Ram vs. 32GB Ram ( upgrade Preis ca. 150-200€ )
B) 1TB HDD und keine SSD ( upgrade Preis für Raid 0 m.2 ~ 300-500€ )

Klar guter Service ist wirklich wichtig, doch bei diesem P/L verhältnis würde ich drauf schei***!

EDIT2: Oh sorry! -150€ für das Zubehör Package beim MSI :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein PC wäre vom P/L unschlagbar, aber bin auch manchmal bei meiner Freundin da kann ich wirklich schlecht nen Tower mitnehmen :D, da denke ich wäre wirklich ein Laptop die bessere Idee auch wenn ich nen Tower lieber mag. Sonst kann man sich ja Vorschläge holen

Der MSI hätte die neuere CPU anstatt vom Asus
beim Asus bekommt man ja auch derzeit ein Paket durch die Asus Aktion

Also die CPU ist sicher nicht diesen Preisunterschied wert, doch es ist dein Geld –> deine Entscheidung:D

ShadowMineLP schrieb:
Also die CPU ist sicher nicht diesen Preisunterschied wert, doch es ist dein Geld –> deine Entscheidung:D

Ja hab mir schon Daten angeschaut vom unterschied zur 7700 ist minimal da bevorzuge ich wirklich mehr Ram und eine SSD. Finde jetzt kein vergleichbares Angebot zum Asus außer der vom Lenovo der denn 6820hk besitzt

Das mit Abstand grösste Problem beim Asus ist die grottenschlechte Wartung... das Gerät kannst du nach 1-2 Jahren komplett zerlegen. Dann sollte man die Heatsinklamellen reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern... Sonst ist das Angebot schon super, alleine schon wegen der SSD. Die ältere CPU Generation kannst du ignorieren, der i7-6700HQ ist nahezu genauso schnell wie ein i7-7700HQ. Und 16GB reichen übrigens locker aus, 32GB sind mehr als sinnlos...

Es muss kein MSI sein, aber man sollte unbedingt drauf achten, das man das Gerät anständig warten/reinigen kann. Hier mal ein aktuelles Beispiel von einem Beitrag aus unserem MSI Forum von einem GT72 Nutzer.... https://forum-de.msi.com/index.php/topic,113522.0.html der war froh, das er so einfach das Gerät wieder fit bekommen hat.

iTzZent schrieb:
Das mit Abstand grösste Problem beim Asus ist die grottenschlechte Wartung... das Gerät kannst du nach 1-2 Jahren komplett zerlegen. Dann sollte man die Heatsinklamellen reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern... Sonst ist das Angebot schon super, alleine schon wegen der SSD. Die ältere CPU Generation kannst du ignorieren, der i7-6700HQ ist nahezu genauso schnell wie ein i7-7700HQ. Und 16GB reichen übrigens locker aus, 32GB sind mehr als sinnlos...

Es muss kein MSI sein, aber man sollte unbedingt drauf achten, das man das Gerät anständig warten/reinigen kann. Hier mal ein aktuelles Beispiel von einem Beitrag aus unserem MSI Forum von einem GT72 Nutzer.... https://forum-de.msi.com/index.php/topic,113522.0.html der war froh, das er so einfach das Gerät wieder fit bekommen hat.

32gb RAM ist wirklich ein bisschen Sinn frei 16gb wären wirklich das mindeste aber die SSD ist wirklich der Vorteil beim Asus. Ist die Wartung am Asus so schlecht hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin wirklich noch nicht entschlossen von welcher Firma ich nehmen soll

Ein optisches Highlight ist das durchsichtige Kunststoff-Fenster, welches einen Eindruck von der 3D-Vapor-Chamber vermittelt. Leider reicht es auch in diesem Fall nur für einen Anblick der Kühleinheit. Wer die Lüfter reinigen möchte, der muss das Gerät komplett zerlegen, was sich – andere ROG-Modelle lassen grüßen – recht schwierig gestaltet. Ein weiteres Manko ist die empfindliche Soft-Touch-Oberfläche der Base (Stichwort Fingerabdrücke).

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-G752VS-Notebook.171224.0.html

csm_case_2_68d6573788.jpg

Na wie bei jedem MSI Gamingnotebook (ausser GS Serie), sämmtliche Komponenten sind spielend einfach zu erreichen. Eine SSD kann man übrigens auch nachrüsten... sicherlich kostet das Gerät denn mehr, aber eigentlich braucht man nur 250GB und ein Datengrab...

csm_msi_1_534f251c26.jpg

Alternativ verkaufe ich im diesem MSI Paket das Dell sollte bestimmt was einbringen damit die SSD die kaufen

Zurück
Oben