Gaming Laptop

Denn_Is

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… stationär meistens

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… GTA 5, Call of Duty, GTA San Andreas

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Egal aber je länger desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1000 Euro


Hallo und ich bin neu hier,
ich wollte mir einen Gaming-Laptop zulegen. Ich will hauptsächlich GTA 5 und Call of Duty darauf spielen können. GTA San Andreas auch, aber GTA San Andreas geht zu 100%. Ich habe schon ein Gaming-Laptop im Blick und zwar den hier: https://www.mediamarkt.de/de/produc...dxDCimcolcLhK9IHKCkaAkOdEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Läuft darauf GTA 5 und Call of Duty ? Und dann bräuchte ich noch ein externes USB-Laufwerk dazu, welchen würdet ihr mir empfehlen? Ist dieser gut? https://www.amazon.de/Externes-Amicool-Lesegerät-niedriger-Superdrive/dp/B07QG9JN79/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=externes+laufwerk+windows+10&qid=1612786410&sr=8-2-spons&smid=A1Z124KKP336GH&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyTFdFTE9KQ05WUzFCJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDUzMzA0MTVDMzM3UVBEVkJDVyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMDg0ODQxM1JVWUlBUE1YSzVBSiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Danke im voraus!

MfG
Dennis
 
Um die 1. Frage zu beantworten: Ja, kannst du darauf spielen, allerdings wird es mit der Grafikkarte (1650) keinen großen Spaß machen, weil es langsam läuft oder schlecht aussieht.

Zur 2. Frage (USB Laufwerk): Kannst du quasi jedes billige Laufwerk nehmen, außer du hast CDs/DVDs die stark zerkratzt sind. Dann muss man vielleicht genauer schauen.

PS: Call of Duty 1 und 2 laufen natürlich perfekt auf der Kiste. Aktuellere eher schlechter (spezifiziere bitte).
 
Danke erstmal, Gibt es dann einen Laptop bis 1000 Euro wo eine bessere Grafikkarte eingebaut ist für GTA 5 ? Ich kann nicht mehr als 1000 Euro ausgeben...
 
Benzer schrieb:
Aber für beide Laptops brauche ich doch dann eine Windows-Key und die kostet doch auch noch extra dazu... Ich kann und darf nur insgesamt 1000 Euro ausgeben für den Laptop und da wäre es gut, wenn am besten Windows 10 Home schon vorinstalliert ist...
 
Gibt es dann noch ein Laptop bis 1000 Euro wo wenigstens 1 TB Festplatten Speicher hat ? Und Grafikkarte die für GTA 5 geeignet ist...
 
Also du fährst doch mit dem zweiten Angebot von @Benzer eigentlich super. Was dir an Festplatte fehlt, rüstest du halt irgendwann nach oder kaufst die ne USB Platte dazu, wenn wieder mehr Budget zur Verfügung steht. Warum bei deinem begrenzten Budget gleich alles auf einmal wollen? Mit 512GB kannst du schon eine Menge anstellen ohne gleich Platzmangel zu bekommen.

edit: Wenn du Glück hast, ist die CPU sogar gesockelt und nicht fest verlötet, dann kannst du die später auch noch mal aufrüsten. Fest verlötet ist allerdings zu 99.9% immer die GPU. Ausgenommen natürlich eGPUs. Das wäre für dich auch eine Variante, Etappenweise zum Ziel zu kommen, ist aber mit Einschränkungen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auch mit ner 1650:

Du suchst nen Gaming Notebook mit sehr beschränktem Budget - da würde ich versuchen die größte Grafikkarte zu bekommen und alles andere erstmal vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, DaysShadow und Grimba
@Denn_Is Beim Notebookkauf mit begrenztem Budget solltest du immer darauf achten, dass du die stärkste Hardware mitnimmst die du für das Geld bekommen kannst, denn die lässt sich nicht austauschen. Was die anderen dir hier auch versuchen klar zu machen. Festplatte, RAM, Windows, das lässt sich alles günstiger nachträglich besorgen und aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu
Wenn GTA 5 mit der 1650 so gut läuft wie im Video, dann kaufe ich den Laptop von Mediamarkt diesen CAPTIVA I57-947 weil der hat sogar größeren Bildschirm (17 Zoll) und mehr RAM und größere Festplatte usw.

Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?
 
Da kann ich auch nur zum TUF Gaming raten, 999€ sind für die angebotene Hardware ein fairer Preis.
Gut ist dass 1x 8GB RAM verbaut ist statt 2x 4GB wie beim Acer, so lässt sich unkompliziert ein zweiter Riegel nachrüsten.
Das Teil ist zudem ordentlich nachrüstbar in Sachen SSD, ein 2,5" Slot für eine SATA SSD ist frei, wenn die 512GB M.2 SSD zu knapp werden sollten.

Dazu noch eine gebrauchte Windows 7 Pro Lizenz auf Ebay oder besser hier im Marktplatz besorgen (bessere Chance an einen ehrlichen Verkäufer zu geraten, ist bei MS Lizenzen immer so eine Sache) und man hat das Budget bestmöglich ausgeschöpft.

Wenn es finanziell über 1000€ komplett klemmen sollte, dann erstmal nur Windows dazukaufen und mit 1020€ rausgehen.

Das Captivagerät mit seiner 1650 sieht leistungsmäßig überhaupt kein Land gegen die RTX2060 aus dem ASUS Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Vendetta192
@alf420 Und das bringt einem was genau, wenn man stattdessen eine schwächere GPU hat?
 
Also mindestens 17 Zoll sollte der Laptop schon haben... Mein Bauchgefühl sagt mir einfach dieses CAPTIVA I57-947 von Media Markt ... Ich kann und darf leider nur allerhöchstens 1000 Euro für den Laptop ausgeben... Kennt jemand vielleicht noch ein Angebot ?
 
Kann mir dann jemand einen noch besseren Laptop als CAPTIVA-I57-947 von Saturn empfehlen bis maximal 1160 Euro (wenn mir Saturn 160 Euro Rabatt gibt) ? Mindestens 17 Zoll bitte... Weil 15 Zoll ist mir etwas zu klein...
Ergänzung ()

Welches externe USB-CD-DVD-Laufwerk-Brenner würdet ihr mir empfehlen?
Ergänzung ()

Ist dieser Laufwerk gut ? https://store.hp.com/GermanyStore/M...JNWD9jXkdx9kPz4FNMQaAiOPEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denn_Is Die beste Wahl ist wohl dieses Notebook: https://www.saturn.de/de/product/_hp-pavilion-16-a0300ng-2652509.html
Damit landest du bei 973€. Es ist ein 16" Notebook, 17" sind keine vorrätig. Bedingung für den Rabatt ist die sofortige Verfügbarkeit und die 17"er sind alle weg. Generell ist es eigentlich so, dass es 17" entweder nur im niedrigpreisigen Segment gibt (zumindest war das lange Zeit so) oder bei den großen Gamingnotebooks, einfach weil da die Kühlung besser ausgebaut werden kann.

Laufwerk nimm einfach irgend eins, das dürfte eigentlich ziemlich latte sein. Bewertungen sieht man ja meist und wenn es nicht gerade komplett unbrauchbar ist sieht man das dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben