Gaming Laptop

stetzen

Lt. Junior Grade

Habe keine Ahnung von diesen Geräten. Soll nur für Spiele gennutzt werden. Meine Freundin möchte aber für Unterwegs so ein Teil. Kostet ca. 2800 € ist das zu teuer oder gehts ? Ist Garantie drauf und Rückgaberecht. Der Händler ist nur sehr gut bewertet.​

Artikelinformationen​

Refurbished - Hervorragend*
*nur minimale Gebrauchsspuren + technisch einwandfrei = noch fast wie Neu!

Display: 18", 2560x1600 (WQXGA), 16:10, 168ppi, 250Hz, matt (non-glare), IPS, Full Array Local Dimming (Mini LED), 3ms, VESA DisplayHDR 1000, NVIDIA G-Sync, ~74.63% Screen-to-Body-Ratio (berechnet)
CPU: Intel Core i9-14900HX, 24 Kerne, 8x 2.20-5.80GHz + 16x 1.60-4.10GHz
Chipsatz: Intel HM770
RAM: 32GB DDR5-5600 (2x 16GB DDR5-5600 SO-DIMM-Module, 2 Slots, max. 32GB)
SSD: 2TB NVMe M.2 PCIe SK Hynix HFS002TEJ9X125N
HDD: N/A
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4090 (Mobile), 16GB GDDR6
Anschlüsse: 2x USB-C (Thunderbolt 4 / USB4 mit DisplayPort 1.4 (40Gb/s, PD-Out)), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s, BC), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x HDMI 2.1, 1x 3.5mm Klinke Line-In/Out, 1x LAN RJ-45 (2.5GBase-T, Intel Killer E3100G), 1x microSD, 1x DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss)
Wireless: Killer Wi-Fi 7 BE1750x 320MHz (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax/be), Bluetooth: 5.4
Optisches Laufwerk: N/A
Kamera: 2 Megapixel
Gewicht: 3.25kg
Tastatur: QWERTZ (DE)
Abmessungen: 404x28.9x311.6mm (BxHxT)
Akku: fest verbaut (Li-Ionen, 4 Zellen, 90Wh)
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home 64-bit
Farbe: schwarz, Herstellerbezeichnung: Abyssal Black
Besonderheiten: LED-Beleuchtung im Gehäuse, 250Hz-Display, Full Array Local Dimming (Mini LED), NVIDIA G-Sync, VESA DisplayHDR 1000, beleuchtete Tastatur (RGB - Einzeltasten), Nummernblock, Wi-Fi 7, TPM 2.0, Sicherheitsschloss (Kensington Security Slot), inkl. drei verschiendenen WASD-Keycaps, inkl. zwei verschiedenen Lüftergitterblenden (Notebookrücken)

Lieferumfang​

Notebook
Akku
Netzteil
Netzkabel
Kurzanleitung
insgesamt drei verschiedene Sets WASD-Keycaps
insgesamt zwei verschiedene Lüftergitterblenden (Notebookrücken)
Originalverpackung

Hi.
an sich sind die Daten ok.

Was meint deine Freundin mit für Unterwegs ?
Abends im Hotelzimmer, oder im Bus ?

Denn beim Spielen ohne Stromanschluss, wird es ganz schnell Dunkel ;)

Akku wird beim Spielen nicht lang halten, ansonsten rein von den Technischen Daten her nicht schlecht.

Dank aber dran, der Anbieter schreibt nichts von Garantie, einzig die gesetzliche Gewährleistung 12 Monaten.
Dazu ist das Gerät schon 2 Jahre aufm Markt, ist die frage wie alt das Gerät genau ist und wie durchgelutscht schon alles ist.

Edit: Mit 3,25kg halt auch nicht unbedingt das leichtgewicht welches man mal eben unterm Arm mitnimmt.

Arbeite die Kaufberatung noch durch. Werde da sicher was leichteres finden. Danke hat mir aber geholfen so weit.

Ich würde mir niemals ein gebrauchtes Gaming Notebook kaufen, dafür haben viele Geräte ne doch sehr schlecht kalkulierbare Lebensdauer. Für 2800 Euro sollte eigentlich auch was neues zu kaufen geben.

Die Specs sind zwar solide, aber es ist nun mal ein gebrauchtes Gerät mit lediglich einem Jahr Gewährleistung. Für das Geld bekommst du bereits sehr gute Neuware. Demnach, lass die Finger davon. Für das Budget bekommst du aktuelle PRO- uns sogar NEO-Modelle von XMG. Würde mich entsprechend mal hier umschauen.

Die renomierte Marke XMG ist vom deutschen Hersteller Schenker und steht seit Jahren für beste Qualität, die du im Gaminglaptop-Segment bekommen kannst. Jeder, der schonmal ein XMG-Laptop besessen hatte, wird das bestätigen.

XMG ist kein Hersteller in dem Sinne, es ist eine Marke von Schenker und die verkaufen auch nur Geräte mit eingenem Label. Es sind alles Geräte von Tongfang und Clevo. Bei Laptopparts4less bekommt man die gleichen Geräte für deutlich weniger Geld, nur ohne teures XMG Logo. Vorteil von Schenker ist halt, das es ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Leipzig ist, das ist auch der einzige Vorteil.

So steckt hinter dem XMG Neo 16 (E25) z.B. ein TongFang X6AR558Y. XMG möchte dafür gerne satte 3444Euro, mit RTX5080, 32GB RAM und ohne Mini-LED Display (!!) . Bei Laptopparts4less bekommt man das gleiche Gerät für 2719Euro mit Mini-LED Panel. Bei Bedarf machen die sogar noch PTM auf die CPU, was man auf jeden Fall deutlich in den Temperaturen bemerken wird. Auch dort lässt sich das Gerät einwandfrei konfiguieren. Es ist halt nur ein kleiner Händler aus den Niederlanden. Ich hab da aber schon vor Jahren etliche Notebooks gekauft. Auch der Support reagiert sehr schnell und unkompliziert.

1778733986975.png

So sieht da z.b. die Konfigiuration denn aus, inkl PTM. Wer da noch woanders bestellt, hat einfach zu viel Geld.

Ich kenne den Händler schon ewig, damals hat dieser viele MSI Barebones für sehr wenig Geld verkauft (MSI GT60 2QD Barebones). Da konnte man sich das Gerät komplett selbst zusammenstellen und bei Bedarf auch einfach nur das Gehäuse samt Mainboard und Display bestellen, für einen sehr fairen Kurs. So konnte man sich stets sein Traumnotebook selbst zusammenbauen. Und das ist schon 10 Jahre her... und den Shop gibt es immernoch :)

Die Geräte kommen halt komplett ohne Logo auf dem Deckel, so wie sie vom Hersteller kommen. Der Händler steckt sich halt nur nicht so viel Geld in die eigene Tasche beim Wiederverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
XMG ist kein Hersteller in dem Sinne, es ist eine Marke von Schenker und die verkaufen auch nur Geräte mit eingenem Label.
Habe ich etwas anderes behauptet, oder wieso kommt diese unnötige Belehrung?

@z-R-o- Wo siehst du denn da eine Belehrung ? Viele denken nunmal, das XMG oder gar Schenker der Hersteller von den Geräten ist, nur weil der Name drauf steht und genau für die ist der Beitrag. Wenn es auf dich bezogen wäre, hätte ich dich verlinkt.

Da bisher niemand, außer ich, das Thema XMG hier angesprochen hat und du zusätzlich unmittelbar nach meinen Beitrag geantwortet hast, ließt es sich entsprechend so, als würdest du mich ansprechen wollen. Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe.

Zurück
Oben