LvB
Cadet 1st Year
Viele Grüße an die Community.
Ich besitze folgenden Gaming-Laptop:
Inzwischen treten aber auch teilweise Probleme außerhalb von Spielen auf. (z.B. Absturz des PC beim Schauen von YT-Videos)
Folgende Symptome hatte ich bereits:
Meine Frage ist, ob ihr abschätzen könnt, welches Problem vorliegt und ob man es "einfach" beheben kann oder ob es eher Sinn macht, sich ein neues Gerät anzuschaffen.
Ich besitze folgenden Gaming-Laptop:
- HP Pavilion Gaming 17
- Intel Core i7 der 9. Generation (i7-9750H)
- NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Max-Q
- 32 GB RAM
- 17,3-Zoll Display
Inzwischen treten aber auch teilweise Probleme außerhalb von Spielen auf. (z.B. Absturz des PC beim Schauen von YT-Videos)
Folgende Symptome hatte ich bereits:
- Einfrieren des Spiels nach zirka 1-3 Minuten Spielzeit beim Klick auf eine Schaltfläche oder beim Hovern über eine Schaltfäche / später häufig auch Absturz und Neustart des ganzen Systems
- Folgende Fehler/Events werden mir dann angezeigt: "Hypervisior Error", Code 20001 / LiveKernelEvent 141, Whea-Logger ID19
- jetzt stürzt der PC auch beim "normalen Benutzen" (Klicken auf Ordner auf dem Desktop etc.) gelegentlich ohne Vorwarnung ab
- neuesten NVIDIA-Treiber sauber neu installiert
- Windows-Speicherdiagnose --> keine Fehler
- sfc /scannow --> keine beschädigten Dateien gefunden
- SSD mit CrystalDiskInfo geprüft --> 99% Zustand ("gut")
- Hyper-V / Virtualisierung deaktiviert bzw. geprüft
- Grafikeinstellungen reduziert
- maximale Prozessorleistung testweise auf 99% gesetzt
- Spiel geprüft und sauber neu installiert
- GPU lag im Spielmenü teilweise bei rund 80 Grad Celsius
- Hot-Spot bei rund 91 Grad
- SSD-Sensor teilweise bis 74 Grad
Meine Frage ist, ob ihr abschätzen könnt, welches Problem vorliegt und ob man es "einfach" beheben kann oder ob es eher Sinn macht, sich ein neues Gerät anzuschaffen.