Probleme mit Gaming-Laptop HP Pavilion (Whea Logger / Live-Kernel-Events)

LvB

Cadet 1st Year
Viele Grüße an die Community.

Ich besitze folgenden Gaming-Laptop:
  • HP Pavilion Gaming 17
  • Intel Core i7 der 9. Generation (i7-9750H)
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Max-Q
  • 32 GB RAM
  • 17,3-Zoll Display
Anfangs ist der Laptop hauptsächlich beim Spielen von Crusader Kings III abgestürzt. (Entweder nur das Spiel oder ganz und gar der ganze PC)
Inzwischen treten aber auch teilweise Probleme außerhalb von Spielen auf. (z.B. Absturz des PC beim Schauen von YT-Videos)

Folgende Symptome hatte ich bereits:
  • Einfrieren des Spiels nach zirka 1-3 Minuten Spielzeit beim Klick auf eine Schaltfläche oder beim Hovern über eine Schaltfäche / später häufig auch Absturz und Neustart des ganzen Systems
  • Folgende Fehler/Events werden mir dann angezeigt: "Hypervisior Error", Code 20001 / LiveKernelEvent 141, Whea-Logger ID19
  • jetzt stürzt der PC auch beim "normalen Benutzen" (Klicken auf Ordner auf dem Desktop etc.) gelegentlich ohne Vorwarnung ab
Bereits ausprobiert:
  • neuesten NVIDIA-Treiber sauber neu installiert
  • Windows-Speicherdiagnose --> keine Fehler
  • sfc /scannow --> keine beschädigten Dateien gefunden
  • SSD mit CrystalDiskInfo geprüft --> 99% Zustand ("gut")
  • Hyper-V / Virtualisierung deaktiviert bzw. geprüft
  • Grafikeinstellungen reduziert
  • maximale Prozessorleistung testweise auf 99% gesetzt
  • Spiel geprüft und sauber neu installiert
Temperaturen:
  • GPU lag im Spielmenü teilweise bei rund 80 Grad Celsius
  • Hot-Spot bei rund 91 Grad
  • SSD-Sensor teilweise bis 74 Grad

Meine Frage ist, ob ihr abschätzen könnt, welches Problem vorliegt und ob man es "einfach" beheben kann oder ob es eher Sinn macht, sich ein neues Gerät anzuschaffen.

Laptop mal gründlich reinigen und Wärmeleitpaste erneuern wäre glaube ich eine gute Idee :)

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
@R4ID Könnte solche "einfache" Sache schon das Problem beheben? (Ist nicht ironisch gemeint. Habe nur sehr einfaches Wissen, was die Thematik angeht.)

@LvB
Staub im Gehäuse vor dem Auslass (Wollmäuse) und eine nicht mehr so gute WLP sind der Endgegener von Laptops, also aufmachen, Lüfter entfernen, diese(n) reinigen und die Wollmäuse entfernen und WLP auf CPU und GPU erneuern. Wenn Du Dir das nicht zutraust dann jemanden suchen der das kann. Mit Treibern, Windows-Tools, Neuinstallation, ... wird das Problem nicht vergehen, das bleibt und wird schlimmer.

DAS hier zuvor mal ansehen! Ob es Dein Modell ist kann nicht sagen, da hättest Du die komplette Bezeichnung angeben müssen.

Noch mehr Videos die in Frage kommen können.
https://www.youtube.com/results?search_query=hp+pavilion+gaming+17+disassembly

Das traue ich mir zu. Hatte den Laptop schon einmal geöffnet um die Lüfter leicht zu reinigen. Da sah auch die Wärmeleitpaste sehr porös und spröde aus. Zum damaligen Zeitpunkt kannte ich die Bedeutung der Paste etc. aber noch nicht. Werde es gleich morgen mal alles versuchen und eine Rückmeldung geben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DSL50
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvB
Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und den Laptop gründlich gereinigt. Leider hat es das Problem nicht gelöst. Ich schätze, es liegt kein thermisches Problem vor. Jetzt ist es so, dass der Laptop auch im Idle, kurz nach dem Start abstürzt. Da haut er mir dann verschiedene Fehlermeldungen raus. (Blue Screen oder „PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA“)

Im abgesicherten Modus funktionieren triviale Dinge. Darüber konnte ich auch meine Daren sichern.

Gibt es noch andere Ideen? Habe auch die NVIDIA Grafikkarte deaktiviert und nutze nur die Intel-Grafikkarte. Trotzdem treten die Abstürze auf.

Zurück
Oben