Gaming-Maus unter 40€

AtroCty

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
54
Hey Leute,

da meine Saitek GM3200 nach VIELEN (6-7) Jahren Einsatz jetzt das Mausrad defekt ist, und die linke Maustaste ab und an hängt, wird es nun Zeit eine neue Maus anzuschaffen.

Allerdings möchte ich dafür nicht alzu viel Geld ausgeben. (Studenten-Budget)

Die Maus sollte folgende Vorraussetzung erfüllen:

  • USB-Maus
  • Kabel
  • min. 5 Tasten (wird auch im Office-Bereich häufig benutzt)
  • Kostenpunkt <40€
  • mittelgroß (habe verhältnismäßig kleine Hände)
Verwendet wird sie zum Spielen für Dota/WoW, Office & Surfen (Page back/fwd).

Könnte mir da jemand eine Empfehlung geben? Schnickschnack wie Gewichtsverstellungen, Makro-Tasten und Doppelklicker sind nicht von Nöten, können aber inbegriffen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
AtroCty
 
Es kommt immer auf deine Hand an, gehe am besten einmal zum örtlichen MediaMarkt oder Saturn und teste diese...

Alternativ bin ich mit der Logitech G400 aka MX518 recht zufrieden!
 
Wie gesagt, habe verhältnismäßig kleine Hände, komme mit größeren Mäusen nicht gut zurecht. Allerdings kreig ich von sehr kleinen Maus ne leichte Krise ;P
 
Ja die Logitech G400 ist eine tolle Maus mit einer sehr guten Maussoftware.

Kann ich so bestätigen, weil ich sie seit ca 1,5 Jahren auch selbst nutze.
 
Ich habe selber die G400, die linke Maustaste ging mir 2 mal flöten (nicht mehr drückbar) und habe Reklamation aufgegeben, und dabei hämmer ich nicht gerade in die Tasten, sonst wäre meine GM3200 schon länger über den Jordan. Ich brauch aber ein richtiges "Klickgefühl", also mehr Widerstand beim drücken. Roccat Savu ist schonmal unter der engeren Auswahl, allerdings über dem benannten Budget... Also eher ein "Ausweichmodell".
 
Ryan89 schrieb:

Bissel zu teuer, meinste nicht auch?


Alle anderen Punkte würden wohl zutreffen (hier ein glücklicher Savu-Nutzer)

Allerdings ist sie für meine relativ großen Hände schon etwas zu klein :lol:
 
CH4F schrieb:
Bissel zu teuer, meinste nicht auch?


Alle anderen Punkte würden wohl zutreffen (hier ein glücklicher Savu-Nutzer)

Allerdings ist sie für meine relativ großen Hände schon etwas zu klein :lol:

Ich finde die Savu (neu) durchaus für unter 40 Euro.

Ist imo eine der besten Mid-Size Mäuse, die man so finden kann. Verarbeitung ist gut, Software auch - Wenn notwendig. Support gibt Roccat einen sehr guten

Edit: Browser abgschmiert. Ansich sind die MX518 / G400 / G5 von Logitech, wie sämtliche Vorredner schon sagen, alles sehr ausgereifte Produkte. Dass dir 2x die selbe Taste verreckt ist, ist natürlich ärgerlich. Tendierst du daher eher weniger zu Logitech Mäusen?
 
Zuletzt bearbeitet:
für kleinere Hände (ich habe selbst Frauengröße) kann ich die Drakonia-Serie von Sharkoon nur empfehlen. Habe selbst die Green (glossy) und Black (Soft-Touch) zu Hause und bin mehr als zufrieden mit der Qualität (wenn dir das Muster nicht gefällt, gibt es noch die Perixx MX-2000. Selbe Maus nur vom Design her schlichter)
Vergleichen kann ich gegen die G300, G400, G700 von Logitech, Gegen die Kudos von Speedlink (wobei die qualitativ an die Drakonia ran reicht) und noch ein paar Mäuse (ich habe einfach zu viele zu Hause).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Quanar schrieb:
Es kommt immer auf deine Hand an, gehe am besten einmal zum örtlichen MediaMarkt oder Saturn und teste diese... [...]
Würde ich auch vorschlagen, denn Du musst mit der Hand zocken und nur weil bei anderen die Maus gut in der Hand liegt, muss sie es bei Dir noch lange nicht!
 
Da noch mein Mitbewohner ebenfalls solch eine Maus in dem Preisbudget haben möchte:
Gibts in der Klasse auch welche mit mehr als 5 Tasten?
 
Bei der Drakonia ist laut den Rezessionen genau das Problem beschrieben was ich mit solchen Mäusen habe: Sie haben nicht genug Widerstand, es ist kein richtiges "Klickgefühl"

Ebenfalls wird die Verarbeitung bemängelt, häufige Retouren wurden getätigt... Nagut, man kann auch nicht soviel von dem Preis erwarten, trotzdem würde ich doch auf etwas Haltbarkeit setzen. 7 Tasten reichen mehr als genug.
 
Eigentlich kannst du schon viel bei dem Preis erwarten, denn eine Verarbeitungsqualität wie bei der Drakonia habe ich bis dato bei wenigen Mäusen gesehen. Aber in einem Punkt hast du recht, die Maustasten klicken sich fast wie von selbst, da musste ich mich selbst erstmal dran gewöhnen.
Alternativen:
Speedlink Kudos (auch sehr gute Verarbeitung und Leistung, leider über deinem Budget)
Logitech G400 (akzeptable Verarbeitung, dafür einer der besten Sensoren. Die Maus ist aber am Auslaufen, weshalb man schnell zuschlagen sollte, wobei du ja schlechte Erfahrungen damit gemacht hast)
Logitech G300 (sehr gute Verarbeitung, aber sehr klein, eher für Fingertip Grip)
TT Esports Saphira (kenn ich persönlich leider nicht, hat aber den selben Sensor verbaut wie die G400)
Ozone Radon Opto (hier ein Review)
A4Tech Bloody V3 (sehr neu auf dem Markt, aber eher unbekannt, obwohl A4Tech typisch eine hohe Qualität erwartet werden kann)
Mehr fällt mir für unter 40 Euro nicht ein, was mittelgroß ist.
 
Die Logitech G500 wurd noch nicht erwähnt? Die hab ich und bin ganz zufrieden, vorallem mit den sehr günstig gelegenen 3 Daumentasten.
Bei einem Mauskauf können gut gemeinte Empfehlungen letztlich aber nicht das eigene Ausprobieren/Anfassen der Mäuse ersetzen.
War ich angetan als ich bei einem Kumpel eine Steelseries Diablo III Maus ausprobieren konnte. Das Tasten-Klick-Gefühl war vorzüglich, und sie wäre bei einer Kaufentscheidung auf jeden Fall in die engere Wahl gekommen.
 
Zurück
Oben