Gaming Monitor 24-27"

M

motus

Gast
Hallo,
ich möchte meinen LG Flatron L227WT gerne mit einem größeren Modell ablösen, und dieses an der Wand befestigen.

Der LG soll dann als 2. Monitor weiterlaufen.

Ich benötige den Monitor hauptsächlich zum Spielen. Grafikbearbeitung hat 2. Priorität, ist aber relativ egal, da in diesem Preissegment sowieso nichts mit Farbtreue ist.

Ich sitze etwa 60-70cm von dem Monitor entfernt (momentan 50cm).
Bin mir nun nicht sicher, ob ich lieber zu einem 24" IPS oder 27" TN greifen sollte? Habe bei meinem 22" LG auf 50cm keine Probleme, weiß aber nicht wie es bei 27" auf 60-70cm aussieht.

Grafikkarte: HD 4890 vapor-x

Budget: etwa bis 300 Euro

Grüße

fläche ist alles, IPS hat tolle farben, ich hatte auch mal einen IPS, bei vielen spielen ist es aber zu bunt das sieht alles aus wie disneyland

hab jetzt einen TN 26 zoll, und es gefällt mir besser

Bin mit meinem Samsung SyncMaster P2770HD, 27 Klick sehr zufrieden.

Zusatz: Gibt mittlerweile hier auch schon ein Nachfolger => Klick

Zuletzt bearbeitet:
Den P2770 kann ich auch nur empfehlen, sehr guter Monitor zum Spielen.

bei 65 cm Entfehrnung vom Monitor sind 27 zoll ggf. schon etwas überimensioniert... daher käme auch der Benq Xl2410t in Betracht, mit 340 Euro zwar etwas über Deinem Budget (sicher nach der Ifa billiger) aber dafür mit allen Features die Du suchst. da 3D ready solltest du noch die Graphik zu Nvidia wechseln, dann ist allerdings der Gamingspaß bei 120 Hz (!) extra large... außerdem sehr flexibler Stand, auch Pivot möglich, und den Rest kannst Du selbst mal im Laden testen... :evillol:

Danke für die vielen Antworten. :)

Wichtig ist, dass ich den Monitor auch an einer Wandhalterung befestigen kann.

Beim P2770 und Flatron E2750V ist das nicht möglich afaik.

Wenn ich mich für ein IPS Panel entscheiden sollte, wäre die Latenz natürlich höher.
Meint ihr, dass 7ms genauso viel Spaß machen wie 2ms (vorallem bei FPS Games)?

Wie genau wirken sich die 120Hz beim Benq Xl2410t denn aus? Ich stehe absolut nicht auf 3D und möchte diesen Schnickschnack deshalb auch vermeiden.^^

Ansonsten wäre der ja mit dem HP ZR24w preislich gleich auf. Denke, dass der HP dann mehr für mich bietet. Bleibt nur die Frage, ob der auch spieletauglich ist.

Lese bei dem aber auch von stark hörbarem Brummen und zu hoher Grundhelligkeit.

Erfahrungen/Meinungen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halli Hallo, bin auch auf der Suche nach einem 24 - 27 Zoller......120 Hz is Pflicht oder? Jedenfalls zum daddeln...siehe auch diesen thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/27-zoll-led-oder-lcd.942171/

Mein Budget liegt so max bei 600 €, nun die Frage, welchen soll ich nehmen? Würde außerdem noch gerne mal FULLHD Filme auf diesem dann schaun, also für Spiele und Filme soll er geeignet sein. Ich sitze ungefähr 80 cm vom Bildschirm entfernt. Kann eigentlich jeder 120 Hz Bildschirm automatisch auch 3D? Und würdet ihr auch ne Auflösung von 2500 empfehlen oder lieben einen Bildschirm mit 1920 x 1200?

Ich melde mich mal wieder zu Wort.

Habe nun etwa 80 Betriebsstunden mit dem HP ZR24w verbracht und kann mir nun ein Urteil bilden.
Qualität und Bild haben mich absolut überzeugt. Mit Abstrichen würde ich diesen Monitor auch als spieletauglich bezeichnen.

Was für mich allerdings nicht geht, sind die stark ausgeprägten Lichthöfe sowohl unten links als auch oben rechts.
Zwar fallen diese nur bei dunklen Szenen auf, allerdings sind Spiele wie SCII von grundauf dunkel, und so hat man quasi ständig ein Blenden über der Minimap.

Nun möchte ich, auch wenn ich ein echtes weiß und die Farbtreue vermissen werde, wieder auf ein TN Panel wechseln.

Welche Monitore könnt ihr mir mit Vesa Vorrichtung zur Wandbefestigung vorschlagen?
27" und 16:10 würden mir vorschweben.

Liebe Grüße

motus schrieb:
Mit Abstrichen würde ich diesen Monitor auch als spieletauglich bezeichnen.

Welche Abstriche genau?

Der HP hat bei mir ohne Vsync in vielen Spielen Tearing. Mit meinem alten Syncmaster 226bw hatte ich das net. Ansonsten kann ich aber keine spieluntauglichkeiten feststellen.

Was für mich allerdings nicht geht, sind die stark ausgeprägten Lichthöfe sowohl unten links als auch oben rechts.
Komisch, das gleiche Problem hab ich auch. Scheint ein allgemeiner Fehler der Panels zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist je nach Spiel unterschiedlich. Generell ist meiner Meinung nach jedes Spiel "spielbar", solange man nicht professionell spielt.

Bei dunklen Spielen hast du natürlich das Problem mit den Lichthöfen, das für mich ausschlaggebend war (z.B. nervig bei StarCraft).

Ohne aktivierten overdrive habe ich subjektiv einen relativ deutlichen Unterschied in Sachen Schlieren zu meinem alten Flatron gemerkt. Entgegen der theoretischen Werte macht das Einschalten von overdrive einiges wett IMO.
Dennoch ist mein alter Flatron rein dem Empfinden nach schneller (getestet mit CS 1.6, BF BC2).
Allerdings ist es mit dem HP dennoch durchaus spielbar, wäre für mich kein Rückgabegrund.

Habt ihr noch Ideen für ein TN Panel? 24-27", lieber 27". Wichtig ist eben, dass er eine Vorrichtung für die Wand hat.
Hat jemand Erfahrungen mit den Hanns.G Modellen? Die haben nämlich allesamt VESA-Vorrichtungen.

Grüße

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben