Gaming-Monitor (300 - 400 EUR)

Bosmir

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
37
Hallo in die Runde. Ich brauche mal wieder einen Rat von euch! :schluck:
Ein Freund von mir sucht einen Monitor und hat bisher folgendes Modell im Blick was ihm ganz gut gefällt:

LINK

Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen und ein paar Ideen geben? Das wäre super nett!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 400 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • min. 30" max. 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • min. WQHD (2560x1440) höheres hängt von meinem System ab
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Unsicher. Am Tisch gibt es keine direkte Sonneneinstrahlung.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync da AMD Graka
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • min 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich benutze den Monitor hauptsächlich zum Gaming. Also CS, Diablo, Warzone und diverse andere.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein da der Tisch zu klein ist

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI Radeon RX 580 Gaming X 8GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich liebäugel mit Curved, aber ist kein Muss. Wandmontage wäre schön, dann ist der Schreibtisch nicht so voll, aber ist auch kein Muss.
Ich sitze recht weit weg (80 - 100cm) und auf den Tisch passen keine zwei Monitore.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
 
Hmm keine wirkliche gute Idee mit deiner RX580 auf WQHD zu gehen, wenn diese selbst schon bei FullHD überfordert sein wird. Zumindest bei Games die entsprechend leistungshungrig sind.

Ansonsten kann man bei VA Panel's aufgrund Schlieren und ghosting Effekte wohl nur zu Quantum Dot Monitoren greifen und würde dir wohl den Samsung hier empfehlen. Wo das weniger bzw. kaum auftreten soll.

IPS Panel Modelle sind dann schon etwas günstiger zu haben und würde da den Dell oder den LG nehmen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann kann das Thema geschlossen werden. Er ist noch nicht so weit dass er die Grafikkarte austauschen will. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben