Gaming Monitor, 4k oder 3440x1440 - 32", ggf größer

FreakInCage

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
130
Guten Morgen liebe Mitstreiter,

irgendwie bin ich in den Beiträgen nicht so richtig fündig geworden. Sollte ich etwas übersehen haben bitte ich dieses zu entschuldigen.

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit diesen Gegebenheiten:
# Größe:
32" oder 34"


# Auflösung:
4k (3840x2160) oder QHD (3440x1440)
Dazu aber meine Frage, austesten konnte ich es leider bis dato noch nicht: Was würdet ihr nehmen - und warum?


# Reaktionszeit:
1ms (ich habe aktuell einen 1ms Monitor. Kollegen berichteten, dass der Unterschied zu z.B. 5ms deutlich zu spüren sei?)


# Sync:
Freesync reicht, oder? Ich verwende NVIDEA GraKa´s. Oder gibt es einen echten Grund, noch auf G-Sync zu setzen?


# Bauform:
Curved


# Computerleistung (also die vorhandene Hardware):
  • CPU: i7 8700K
  • GPU: GeForce GTX 1080 TI
  • RAM: 32 GB (war mal ein Schnäppchen für einen Preisfehler, darum so viel)
Wird aber demnächst erneuert, darauf würde ich aktuell nicht sooo viel Rücksicht nehmen wollen, so mein Gedanke. Eine 2080 TI wird es wohl werden - oder der Nachfolger. kA wann die neue Generation kommt.


# Einsatzgebiet:
Spiele. Meist Rollenspiele und Co - ab und an auch mal Shooter.


Ich freue mich auf Eure Tipps!

Beste Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn überhaupt mit dem Ding anstellen? Office, Zocken, Bildbearbeitung? Wenn zocken welche Spiele? Ein paar mehr Infos wären gut!

Edit. Und bitte die Hardware auflisten !
 
32 Zoll und 4k mit einer Reaktionszeit von 1 ms.. da wirst Du nichts finden.
 
Welche Grafikkarte verwendest Du denn?
FreeSync geht idR ab 48 FPS - G-Sync ab 1FPS.
FreeSync ab NVIDIA 20XXer Reihe afaik und dann musst Du auch einen Monitor haben, der NVIDIA G-Sync kompatibel ist.

Zum Spielen würde ich immer einen 21:9 und nie mehr was Anderes empfehlen.
Hab mir den Acer Predator X34 geholt wegen IPS und so. Budget war halt (mental) begrenzt auf max. 600€.
Für 800€ hätte es schon den Alienware AW3418DW gegeben der wohl atm die Speerspitze des UW-Gamings bildet. Hatte einen bei eBay vor der Flinte aber bin bei 660€ ausgestiegen...ging für 670€ weg :/
 
1ms schaffen ja derzeit im mainstream nur TN Panels und soweit mit bekannt ist, gibt es die nicht bei 4k Monitoren.

Hier zum anschauen der rog strix 32 zoll wqhd von Alternate vorgestellt. Zu einem annehmbaren Preis um 500 bis 600 Euro.

Im Video kannst du den vielleicht besser einschätzen als auf Bildern.

 
xdave78 schrieb:
Zum Spielen würde ich immer einen 21:9 und nie mehr was Anderes empfehlen.
...und ich auf 27" 16:9. Habe einige Zeit verucht, mit 21:9 zu zocken und war sehr unzufrieden. 1) Unterstützen viele Spiele 21:9 nicht, woraufhin du immer so hässliche schwarze Balken an den rändern hast und 2) musste ich immer - gerade im Desktopbetrieb - den Kopf bewegen. Kommt halt immer auf den eigenen Geschmack/Erfahrungen an. "Empfehlen" kann man da nix. Die Devise heißt ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
xdave78 schrieb:
Für 800€ hätte es schon den Alienware AW3418DW gegeben der wohl atm die Speerspitze des UW-Gamings bildet.

Siehe Signatur.. bester Kauf den ich getätigt habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
FreakInCage schrieb:
# Auflösung:
4k (3840x2160) oder QHD (3440x1440)
Dazu aber meine Frage, austesten konnte ich es leider bis dato noch nicht: Was würdet ihr nehmen - und warum?

# Einsatzgebiet:
Spiele. Meist Rollenspiele und Co - ab und an auch mal Shooter.
Joa, für Morrowind reicht auch ein 50€ Monitor aus 2010...Sorry, das hilft nicht viel weiter. Nenne doch einfach mal konkrete Spiele.

FreakInCage schrieb:
# Computerleistung (also die vorhandene Hardware):
Wird erneuert, darauf bitte bei der Auswahl keine Rücksicht nehmen.
Da muss man Rücksicht drauf nehmen. Solange du dir nicht mindestens eine 2018Ti holst wird deine GPU nicht genug Leistung für 4k liefern...
 
@Feligs ich hatte tatsächlich noch NIE...wait for it........NIE ein Spiel welches 21:9 nicht unterstützt. Und ich spiele schon seit 5 Jahren in dem Format.

@Toaster05 ja klar, wenn man sich 600€ als Budget setzt, dann schon 660 bei eBay geboten hat ist der Sprung auf 1.000 nicht mehr so groß sachste?! :p Ich hab mir die LGs auf der IFA angesehen und muss sagen, das Geld spar ich mir lieber. Ich sag nicht, dass sie schlecht sind - im Gegenteil, was Besseres bekommt man nicht. Aber um an oder gar über die 1.000€ Grenze zu gehen muss der Monitor-Markt sich (für mich) noch ganz arg entwickeln. Zumindest hat ASUS mal den Anfang gemacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Dann kommen wir der Sache schon näher.

FreakInCage schrieb:
4k (3840x2160) oder QHD (3440x1440)
Dazu aber meine Frage, austesten konnte ich es leider bis dato noch nicht: Was würdet ihr nehmen - und warum?
Wenn schon denn schon! Die 2080Ti sollte auch genug Power dafür liefern.

FreakInCage schrieb:
# Reaktionszeit:
1ms (ich habe aktuell einen 1ms Monitor. Kollegen berichteten, dass der Unterschied zu z.B. 5ms deutlich zu spüren sei?)
Das merkst du höchstens wenn du professionell CSGO oder sowas spielst und der Monitor wirklich für nichts anderes als zocken gedacht ist. Beim ganz normalen daddeln wirst du keinen unterschied zwischen 1ms und 4 ms Sekunden merken. Es sind ja nur 3 MILLISEKUNDEN. Der große Nachteil von Monitoren mit 1 ms ist zudem, dass die das deutlich schlechtere Panel (TN) im Gegensatz zu Monitoren mit 4 ms (IPS) haben. Stichwort schlechtere Farbwidergabe, schlechtere Blickwinkelstabilität,...

FreakInCage schrieb:
# Sync:
Freesync reicht, oder? Ich verwende NVIDEA GraKa´s. Oder gibt es einen echten Grund, noch auf G-Sync zu setzen?

Ja.

FreakInCage schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit diesen Gegebenheiten:
# Größe:
32" oder 34"
Da schränkt die Auswahl halt schon etwas ein...da gibt es keinen Monitor mit 144Hz, was ich dir doch sehr ans Herz legen würde. Wäre 27" kein Kompromiss für dich? Das ist eigentlich die perfekte Größe zum zocken...

@xdave78
Komisch, bei mir war das damals bei fast jedem Spiel so. Ich spiele aber generell auch Spiele, die schon etwas älter sind. Bei neueren Spielen hat sich das vielleicht verändert 🤔Nichtsdestotrotz war das nicht derr einzige Grund, warum ich wieder auf 16:9 gewechselt habe. Dieses ständige Kopfgedrehe um alles zu sehen hat mich nach einiger Zeit extrem aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
Da schränkt die Auswahl halt schon etwas ein...da gibt es keinen Monitor mit 144Hz, was ich dir doch sehr ans Herz legen würde. Wäre 27" kein Kompromiss für dich? Das ist eigentlich die perfekte Größe zum zocken...

Einen guten 27er habe ich schon. Ich hätte gerne einen größeren Monitor in Curved =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
Oh, eine interessante Suchfunktion! Danke!

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Lohnt 4k oder "reicht" QHD? Es sind, wenn ich das richtig gelesen habe, 3 Mio mehr Pixel. Das klingt erst mal enorm. Sieht man diese?
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Siehe Signatur.. bester Kauf den ich getätigt habe..
Interessant er Tipp.
Dann aber die 34GK950G-B - der Unterschied ist Free- zu G-Sync, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
FreakInCage schrieb:
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Lohnt 4k oder "reicht" QHD? Es sind, wenn ich das richtig gelesen habe, 3 Mio mehr Pixel. Das klingt erst mal enorm. Sieht man diese?
Klar, QHD reicht auch aus. Auch bezogen auf die von mir oben gezeigte Liste, wo bei QHD doch einige gute Modelle dabei rauskommen. Beim meinem WQHD sehe ich an weißen Stellen vereinzelt Pixel. Stören tut mich das aber keineswegs. Ob das bei QHD auch so ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben