Gaming Monitor die 2te

Razor285

Ensign
Tag zusammen,

ich bin schon wieder auf der Suche nach einem Monitor.
Habe mir erst vor 4 Wochen den Dell 2417dg geholt und habe leider Color Banding Probleme.
Da ichviele andere geplagte gefunden habe denke ich das es bei dem Monitor ein allgemeines Problem ist und möchte deswegen wechseln, hab nur kein Plan auf was :(

Preis Bereich bis 500€, bin mir auch mit wirklich sicher ob der neue wieder 144hz haben soll.
Mit viel Glück kann ich morgen aus der Arbeit einen Dell 2715h mitnehmen zum testen, würde mich aber über weitere Vorschläge sehr freuen :)

So, habe jetzt meinen zweiten 2417 da, der leider genauso aussieht wie der erste.
Hatte in der Zwischenzeit auch den Dell 2715 aus der Arbeit mitgenommen, mit dem hätte ich total schlimmen bildversatz beim zocken (Hälfte vom Bild passt, andere Hälfte ist um ein paar cm verschoben, ich glaub das nennt man tearing :) )
Ich weis nicht mehr weiter.
Ich könnte meinen 2417 jetzt zurück geben, nur was soll ich alternativ nehmen?

Bitte helft mir :( :)

Du könntest vsync benutzen, dann verschwindet der Versatz.
Das ist übrigens kein "Problem" eines Monitores. Das hat jeder Monitor, solange Du ihn ohne Sync (vsync,gsync,freesync) betreibst.

Ach das liegt nur an so einer kleinigkeit?
Dann ist der 2715 vll doch der richtige Monitor für mich, Farben fand ich dort super und hatte auch kein bändig mehr.

Die Frage ist nur ob ich die 144hz vermisse :(
Spiele Hauptsächlich bf1, Division und wildlands.
Hab mir auch zum Vergleich mal den PG248Q geholt, der war ja noch viel schlimmer als der Dell 2417 🙈

Richtig, das kommt daher, dass der Monitor das neue Bild anzeigen will, die grafikkarte aber MITTEN im Rendern ist.

Das heißt, oben ist noch das alte bild, unten schon die hälfte vom neuen Bild (also das, was die Graka schon fertig hat). Oder umgekehrt ;) Geht ja nur darum, zu erklären wie das zu stande kommt.

Lösung 1: V-Sync. Dabei passt sich die grafikkarte dem Monitor an. Meist alles gut, wenn die GPU mehr fps rendern kann, als der Monitor hz hat. Sprich, minimum 60-61 fps bei nem 60 Hz Monitor. Dann kann pro Hz 1 Bild dargestellt werden., jedes BIld 16,67 ms.
Sobald du unter 60 fps fällst, gibt es doppelte Frames (wenn die Grafikkarte das neue Bild noch nicht fertig hat, wird das selbe Bild nochmal für einen Zyklus angezeigt.
Das sieht man als kleine Ruckler.
Diese Ruckler kann man beseitigen, indem man V-Sync aus macht. Dann gibt's aber dieses "zerissene" Bild.
Daher ist es bei V-Sync wichtig, die settinsg so zu reduzieren/einzustellen, dass man dies 60 fps glatt/stabil halten kann.

Dauerproblem bei V-Sync: es KANN zu höherem Input Lag kommen. Nicht das idealste für schnelle shooter, wie CS:GO. Oft merkt man es aber gar nicht. Je nach game engine.

Lösung 2: G_Sync / Freesync. Hier passt sich der Monitor (Hz) an die Grafikkarte (fps) an.
Liefert die GPU nur 53 fps, läuft der Monitor mit 53 Hz. Sind es 70 fps, dann 70 Hz. Dadurch immer 1 Zyklus pro Bild, kein tearing, keine Ruckler.

War jetzt heute nochmal unterwegs.
Beim örtlichen Media Markt ist mir der LG 34UC79 ins Auge gestochen (ips mit 144hz)
Bin echt am überlegen hier zu zu schlagen da ich ihn zu einem guten Preis bekommen würde.
Allerdings schreckt mich die Größe bisschen ab. Sitze ca. 60cm vom Monitor weg.
Was meint ihr? Noch andere Vorschläge?

Ein Moni kann gar nicht groß genug sein :-)

Aber die gröse bei dem Abstand und der Auflösung?

Hatte neulich meinen 40 Zoll Fernseher Übergangsweise auf dem Schreibtisch, so eine Größe kann ich nicht empfehlen :P
​34" sind vielleicht gerade noch in Ordnung, wirst aber deinen Kopf deutlich drehen müssen.

Was aus medizinischer Sicht bestimmt besser ist als ein steifer Hals :-)

Zurück
Oben