Gaming Monitor suche. Full HD oder WQHD?

KitsuneMiko

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 24 bis 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Full HD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI, Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Asus Dual GeForce RTX 3060 OC V2
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-3060-oc-v2-90yv0gb2-m0na10-a2542048.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Kein übertriebenes Design

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Jetzt sofort

Da mein Eizo FS2333 leider die Tage kaputtgegangen ist, suche ich nun einen neuen Gaming Monitor. Mein größtes Problem ist zu entscheiden ob Full HD oder WQHD. Die 3060 werde ich frühestens in 3 bis 5 Jahren austauschen, solange nichts unvorhergesehenes passiert. Daher bin ich mir nicht sicher ob ein Monitor mit WQHD überhaupt Sinn ergeben würde.

Gespielt werden hauptsächlich Rollen- und Strategiespiele, gelegentlich auch mal andere Genres. Viele ältere Spiele aus den 80er und 90er Jahren, aber auch neuere Spiele. Zum Beispiel Atelier Serie/Cyberpunk 2077/Monster Hunter Serie/Pathfinder Serie/Stellaris/Moderat gemoddetes Skyrim, um ein paar Spiele zu nennen. Auch meine Nintendo Switch soll an den neuen Monitor angeschlossen werden.

Bevorzugen würde ich einen Gaming Monitor von Dell oder Eizo, da ich mit LCD Monitoren andere Hersteller seit meinem ersten im Jahr 2002 (LG) mehr oder weniger nur Probleme hatte. Der Eizo hingegen war Klasse und hat immerhin fast 10 Jahre gehalten. Gut der Dell war kein LCD sondern ein CRT, aber der hatte auch keine Probleme bereitet. Trotzdem bin ich auch für Monitorvorschläge anderer Hersteller offen.
 
KitsuneMiko schrieb:
Da mein Eizo FS2333 leider die Tage kaputtgegangen ist,
Da wirds schwierig Ersatz zu finden, was die Bildqualität betrifft. ;)
Schieß dir doch auf Ebay den Nachfolger "FS 2434", gibt's da als ganz günstig.
Der hat ein gutes Stück mehr Kontrast als der FS 2333.

"Eizo Foris FS 2434"
 
Wenn:
24 Zoll dann FullHD
27 Zoll dann WQHD
Die Entscheidung musst du erstmal treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, JJJT, derin und eine weitere Person
Im selben Test liegt das Performancerating der 3060 bei FullHD bei durchschnittlich 60 FPS.
Das ist nun auch weit von den gewünschten 120 FPS entfernt.

Bedenke aber, dass im Test die Game-Settings auf MAX waren, und das macht man im Alltag eher nicht, denn damit kann (je nach Game) jede Grafikkarte alt aussehen, auch eine RTX 3090 Ti.

Du kannst mit der 3060 durchaus einen WQHD-Monitor befeuern und auch bei manchen Spielen auf 120 FPS kommen, wenn du die Game-Settings entsprechend anpasst.

Was aber stimmt: Wenn du die 3060 mehrere Jahre betreiben willst, ist ein FHD-Monitor sinnvoller.
Wenn du hingegen den neuen Monitor mehrere Jahre betreiben willst, könnte WQHD sinnvoller sein.

Und weil man den Monitor in der Regel länger benutzt als die Grafikkarte, würde ich mich an deiner Stelle für 27-Zoll WQHD entscheiden.
 
Falls du dich für 27'' WQHD entscheidest und noch etwas warten kannst, empfehle ich dir den Dell S2721. Der ist hin und wieder im angebot für 300€ zu haben und ich bin sehr zufrieden

LG Sandro
 
madmax2010 schrieb:
Wenn:
24 Zoll dann FullHD
27 Zoll dann WQHD
Die Entscheidung musst du erstmal treffen.
Ich halte da wenig von den pauschalen Angaben, kommt da auf den Einsatzzweck und den Sitzabstand an.

Ist der Auge - Monitor Abstand bei über 80cm, geht sicher auch noch 27 Zoll und FullHD.
Man muss hier aber auch unterscheiden ob wirklich nur und ausschließlich drauf gezockt wird. Sobald auch Office / Web usw. dazu kommen, finde ich zB 27 Zoll und WQHD bei 80cm Abstand zu anstrengend und zu klein, wohlgemerkt bei 100% Skalierung unter Windows.

Zum zocken geht sicher vieles, aber Texte lesen aus der Ferne ist halt nicht so geil.

Ich bin kürzlich von 24" FullHD auf 32" WQHD Curved gewechselt und finds einfach nur geil, zumal ich dabei wieder auf die gleiche ppi komme, aber ist am Ende alles individuell.

Den Dell S2721DGFA hatte ich auch einige Tage hier, war für mich mit den 27" und WQHD nicht ideal, aber generell ein Top Monitor und gerade im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben