News Gaming-Monitor: TCL bringt Dual-4K-Monitor mit 57 Zoll und Mini-LED

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem TCL 57R94 Dual 4K QD-Mini-LED-Monitor bringt TCL einen Gaming-Monitor mit doppelter UHD-Auflösung von 7.680 × 2.160 Pixeln und 2.304 lokalen Dimmzonen für die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. TCL expandiert damit auch erstmals in den Bereich der Ultra-Wide-Gaming-Displays.

Zur News: Gaming-Monitor: TCL bringt Dual-4K-Monitor mit 57 Zoll und Mini-LED

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, nyster und 13 andere
TCL ist ja für eine extreme Niedrigpreispolitik bekannt.
Bin mal gespannt, ob die das dabei auch halten können,
oder ob das Teil dann wieder mehr kostet als die meisten
Computer an denen der Bildschirm dann betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, fckzensur und 4 andere
Stahlseele schrieb:
Bin mal gespannt, ob die das dabei auch halten können
Da bin ich auch gespannt, Mini-LED zusammen mit dem Format und der Auflösung klingt jedenfalls super teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, Prisoner.o.Time und 11 andere
Ich finde die Platzierung als Gaming-Monitor etwas „suboptimal“. Selbst mit upscaling + FrameGen wird man da auf keine akzeptable Framerate kommen.

Aber für Produktives ist der toll, schön scharfe Schrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Mcr-King, eastcoast_pete und 4 andere
Stahlseele schrieb:
Aber nicht bei den Eigenschaften, dual 4K mit Mini-LED und als Quantumdot… unter 2000€ und das wäre für diesen Exot günstig zum Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nyster, lazsniper und 10 andere
Stahlseele schrieb:
Das dachte ich auch immer habe seit letztem Jahr ein TCL Fernseher. 85 Zoll Mini LED qm8.
Ich kann nur sagen Preis Leistung ist wirklich top. Bisher nichts zum Meckern das Bild und vor allem der Ton sind richtig gut. Dazu Android TV. Ein Träumchen

Ich könnte mir gut vorstellen dass der Monitor ebenfalls gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, nyster, Mcr-King und 8 andere
...Gaming? Auflösung zu hoch, Bildwiederholrate zu niedrig.
Aber bestimmt ein toller Arbeits- + Multimedia-Monitor!

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, eastcoast_pete, Melvyn und 8 andere
Wieviele RTX5090-Karten man bei diesem Monitor bis zur nächsten GPU-Generation verbrennen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Mcr-King, Snapuman und 3 andere
hab einen TCL 55" 4k UHD TV seit 8 Jahren und den nachfolger vor 5 Jahren gekauft.
Den einen haben meine Schwiegereltern von mir gekriegt, ich den neuen.
funktionieren beide bis heute ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Blackland, Eisenoxid und eine weitere Person
Nee für's Arbeiten muß nicht sein. dpi Auflösung kleiner als beim üblichen 4k 27". Immerhin die Bildhöhe wird 15% größer sein als beim 27" 4k. Aber nicht um den Preis verringerter dpi Auflösung.
140 dpi statt 163 dpi. Da kann man die Pixel dann wohl wieder sehen statt "ahnen".

Wenn da mal jemand mal zwei UHD+ 28.3" (3:2) Panels (15% mehr Bildhöhe als UHD bei gleichen dpi) nebeneinandersetzen würde (2 x 3840x2560) zu dann um die 50" bei 163 dpi das wär vielleicht schon ganz brauchbar für's (Büro)Arbeiten. Wenn's nicht gerade um's Arbeiten mit Bild/Video geht ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und roaddog1337
Wird das selbe Panel wie beim Samsung Odyssey Neo G9 G95NC sein.

Dieser ist seit bald einem Jahr bei 1600-1700€ unterwegs und bietet 240hz statt "nur" 120 hz.
Gibt noch ne ACER Variante mit ebenfalls 120Hz, aber die ist mit 2400€ viel zu teuer.

Falls TCL den Preisbrecher spielen möchte dann braucht es nen 1200-1300€ Preis, denke aber dass das Format viel zu sehr Nische ist um so nen Preis möglich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Mcr-King, Haldi und 2 andere
aLanaMiau schrieb:
Aber bestimmt ein toller Arbeits- + Multimedia-Monitor!
Wieso Hz zu niedrig? Ich komm bis heute sehr gut klar mit 60 Hz bei dem was ich spiele. Nicht jeder braucht 400Hz+.

Für mich persönlich ... ich weiß nicht ob mir 1000R schmecken würde. Die 1800R welche ich aktuell habe empfinde ich als angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, mrhanky01, Fyrex und 12 andere
Geiles Teil.
57" 32:9 entspricht übrigens 2x 31,5" 16:9. Also quasi 2x 32". Diese Information hatte mir im Artikel irgendwie gefehlt. Ich finde so hat man einen besseren Vergleich.

Könnte mir schon gefallen. So zum arbeiten, vielleicht auch zum zocken...aber dann wird ne 5090 wohl doch langsam notwendig.

aLanaMiau schrieb:
Dafür gibt's ja DLSS, damit geht das schon ganz gut. Ist ja nicht voll 8K sondern nur die Hälfte von 8K.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, nyster, JJJT und 11 andere
Trimipramin schrieb:
Ich komm bis heute sehr gut klar mit 60 Hz bei dem was ich spiele.
Also 60Hz ist schon sehr wenig, da gehörst du mittlerweile eher zur Nische (überhaupt nicht böse gemeint).

Marcel55 schrieb:
Diese Information hatte mir im Artikel irgendwie gefehlt.
Joa, kann man ruhig dazuschreiben. Der USB-C Port mit 90W wurde auch nirgends erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
bin kurz davor einen 49er zu kaufen, aber den hier würde meine GPU nicht packen... davon abgesehen möchte ich einen 1800R.
aber schön, dass es immer größer wird.

Nee, alles gut. Der Kauf von dem (zugegebenermaßen überteuerten) Monitor war ja auch als die 1070 noch am Start war. Die 3090 kam ja erst später hinzu. Aber mir fehlt nichts. Und ja, ich habe mehr Hertz schon anspielen können (waren 144hz, iirc).

wobei.. mit den ganzen asiatischen Internetcafès.. gibts da mittlerweile mehr als 60Hz?

Aber ja, auch von der Auflösung her wäre er hier sicher nochmal was krasses bzgl. Anforderung an GPU.

Ich hatte das nur für mich so gedeutet das alles unter "786345hz" doof ist, was so nicht stimmt.

Gibt halt auch Spiele wo 60Hz reichen.
Die meisten RTS, alles rundenbasierte,
oder so ziemlich alles was NICHT aus
der Ego-Perspektive gespielt wird.
Vielleicht abgesehen von Rennspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, SuperHeinz, mrhanky01 und 6 andere
Floppy5885 schrieb:
Das dachte ich auch immer habe seit letztem Jahr ein TCL Fernseher. 85 Zoll Mini LED qm8.
Ich kann nur sagen Preis Leistung ist wirklich top. Bisher nichts zum Meckern das Bild und vor allem der Ton sind richtig gut. Dazu Android TV. Ein Träumchen

Ich könnte mir gut vorstellen dass der Monitor ebenfalls gut ist.
dieto ,hab den 65"qm8b von 2024. Preisleistung der gehobenen Mittelklasse von tcl ist top.
Hoffentlich auch die Langlebigkeit. Das ist meine einzige Sorge, dass der TV irgendwann geplante Obsoleszenz-Erscheinungen bekommt.

was nur nervt, dass man mit Deutschland als Standort keine automatischen Updates bekommt. Habe mir nur deshalb Telegram installiert. Dort gibt es einen Channel der über Softwareupdates informiert. Die Updates gibt es wider Erwarten sehr häufig (ca. einmal im Monat ) Und das letzte große update im März brachte eine komplett neue Benutzeroberfläche und viele Fehlerbehebungen, wenn man unterschiedliche Nutzerprofile (u.a. wegen Jugendschutz) verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Klingt natürlich erstmal "geil", aber ich hätte sowas gerne in "Non-Gaming". Nicht weil mich die Gaming-Eigenschaften störten, sondern weil sie mir schlicht zu teuer sind.

Für reine Desktop-Anwendungen landet man so bei Multi-Monitor-Setups. Brauchbare 4K@32 Zoll IPS kosten ja "nur" noch ~300 Euro, dazu noch ein Träger für'n Fuffi und man hat für 650€ schon ganz brauchbar Fläche & Pixel vor der Nase. Ein 3er-Setup kommt auf nicht mal tausend Euro, und bietet dann richtig Platz. Aber halt nicht zusammenhängend....

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und hmmm_napfig
Zurück
Oben