News Neue LC-Displays bei TCL: Dual UHD auf 57 Zoll mit 11000 Mini-LED-Zonen

Danke für die Info.
Macht vom Balancing her Sinn wie Overwatch das löst.
Tun aber bestimmt nicht alle Games.

Und ich mag ultrawide - und kann nur schwer zurück auf 16:9 - das fühle ich mich so blind was das Sichtfeld angeht.

Wollte hier keine "Cheatdebatte" auslösen^^

Die gab es beim Sprung von 4:3 auf 16:9 schonmal :)
 
JensG schrieb:
Danke für die Info.
Macht vom Balancing her Sinn wie Overwatch das löst.
Ne tut es nicht ;-) - die hatten das nur technisch nicht drauf bzw. wollten nicht.

Mittlerweile hat OW2 sogar richtigen 21:9-Support, aber 32:9 geht immer noch nicht.

Das war auch zu OW1-Zeiten der Grund, warum ich mit dem Spiel aufgehört habe. 32:9 macht mir so viel mehr Spaß im Vergleich, ich halte das mit der beengten Sicht nicht mehr aus :-)

Und Diablo 2 Resurrected kann nur ~19:9, über den restlichen Bereich wird einfach eine schwarze Fläche gelegt, unter der das Spiel sogar berechnet wird (!!) - aber das ist eine andere Geschichte…
 
Ok.
Also besteht tatsächlich die Problematik, dass nicht richtig gebalanced wird, wenn 4:3 vs. 16:9 vs. 32:9 zocken - im Casual Alltag.

Ich gehe davon aus, das es im kompetetiven Bereich dort klare Vorgaben gibt auf den Wettbewerben.
Oder?

Ich merke halt extrem, dass ich beim Zocken einen massiven Vorteil habe durch Widescreen.
Trotz Brille mit -4,5 Dioptrien und Signallaufzeiten eines 45ig jährigen Körpers...

Auf manchen Maps kann ich im Stillstand 2 wichtige Punkte im Auge behalten - während der Kollege sich wild umher bewegen muss um dies abzudecken.
Bewegungen sieht man aber besser als etwas Statisches.

Auch eine Art von Wettrüsten :(

Konsole und 4k TV.
Reicht auch.
 
JensG schrieb:
Ultrawide geht Richtung Cheaten.
Imho!
Solange MP Spiele einen FOV Regler anbieten, kann ich dir nicht zustimmen. Mit dem kann ich auch auf einem 16:9 Monitor das selbe sehen, wie auf einem 21:9 Monitor.
Ich habe auf meinem alten 16:9 Monitor manchmal mit FOV 110-130 gespielt.
Ich bin aber irgendwann wieder auf 90-95 runter, weil bei allen Spielen ist das strategisches Denken viel wichtiger, als ein größeres Sichtfeld. Wenn man im Kopf weis, wo und wann ungefähr ein Gegner sein wird, dann ist das viel mehr Wert.
 
JensG schrieb:
Auf manchen Maps kann ich im Stillstand 2 wichtige Punkte im Auge behalten - während der Kollege sich wild umher bewegen muss um dies abzudecken.
Bewegungen sieht man aber besser als etwas Statisches.
Und was denkst du wer den gegner zuerst erschossen hat?
Dein Kollege.
Weil er in 50% der Fällen die Maus direkt schon auf dem korrekten Ziel hat und nur noch abdrücken muss. Wohingegen du immer auf das Ziel zielen musst.
 
Haldi schrieb:
Hätte man dadurch effektiv einen nutzbaren Vorteil würden sich alle sofort 32:9 Monitore kaufen ;)
also ich zockte fifa bis for einigen jahren sehr erf0lgreich mit 16:9 - fand das opimal. CS spieler spielen 1080p bei 360 hz, das waren auch keine idioten sein. klar ist 4K besser für CS2 aber das läuft nunmal nicht bei 360fps. und 24" barauch man auch um alles immer im blickfled zu haben. was beim gaming ultrawide erfolgversprechend sein soll ist mir rätselhaft und dann noch 60" bei 1800 krümmung damit man nur noch am lopf drehen is (ps die augen bewegen sich viel schneller)
 
Du kannst auch Deine Augen nur im mittleren 16:9-Bereich bewegen und die restliche Bildfläche peripher wahrnehmen.

Das ist spielerisch relevanter als in diesem Bereich keinen Bildschirm zu haben und dafür die dort liegende Katze wahrzunehmen, die grad ihren Intimbereich reinigt. ;-)
 
Zurück
Oben