News Gaming-Monitor: TCL bringt Dual-4K-Monitor mit 57 Zoll und Mini-LED

Mal schauen wie das Ding wird und was es kosten soll, hab mich von dem Format zwar innerlich schon verabschiedet aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gibt da ja nur zwei Mitbewerber, der Acer 2000€+ und kaum Verfügbar und den Samsung um 1600€ aber mit extremen Qualitätsmängeln. Hatte vier! von den Samsungs hier (1x Pixelfehler, 3x Fremdkörper im Sisplay) und danach kein Bock mehr auf diese Lotterie.

Stahlseele schrieb:
Gibt halt auch Spiele wo 60Hz reichen.
Die meisten RTS, alles rundenbasierte,
oder so ziemlich alles was NICHT aus
der Ego-Perspektive gespielt wird.
Vielleicht abgesehen von Rennspielen.
Naja, also ein World of Tanks, Warthunder und Co. würde ich auch nicht nur mit 60 fps spielen wollen.

aLanaMiau schrieb:
...Gaming? Auflösung zu hoch, Bildwiederholrate zu niedrig.
Auflösung kann man Einstellen, bzw. nur Teile des Monitors nutzen. Und 120 Hz sind zu niedrig um damit zu spielen? Seit wann das? Abgesehen von ein paar E-Sport-Freaks, die schon aufg 500 Hz schielen, sind 120 Hz für so ziemlich jeden völlig in Ordnung zum Zocken.
Andrej.S. schrieb:
Irgendwie ein kurioses Format. Weiß nicht so recht, welche Zielgruppe es ansprechen soll.
Das Format ist sowohl zum Zocken (vor allem Simracing und Co.), als auch zum Arbeiten super.
Andrej.S. schrieb:
Zum Arbeiten ist die Auflösung top aber das Display einfach viel zu groß.
Nö. Auf solchen Displays stellt man mehrere verschiedene Inhalte parallel dar. Die guckt man nicht immer alle gleichzeitig an. So ein Display vereint quasi mehrere Monitore in einem und eliminiert so die störenden Rahmen und sonstigen Übergänge und schafft Flexibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, JackTheRippchen, XCatenaccioX und 3 andere
Arbeiten ist auf einem gebogenen Monitor grob eingeschränkt. Pläne mit Fischauge ist lustig.

Moep89 schrieb:
Auflösung kann man Einstellen, bzw. nur Teile des Monitors nutzen. Und 120 Hz sind zu niedrig um damit zu spielen? Seit wann das? Abgesehen von ein paar E-Sport-Freaks, die schon aufg 500 Hz schielen, sind 120 Hz für so ziemlich jeden völlig in Ordnung zum Zocken.
IMHO seit dem Frame Generation ordentlich ausschaut.
Du gewinnst bei schon hohen FPS, (für nicht Multiplayer Spiele) so um die 90-120FPS, massivst an Bildqualität wenn du darauf noch FG oder sogar MFG packst.

Verwende hier im Home-Office 2x 27" 4K Monitore. OK, 1x 57" entsprechen eher 2x32", ist also deutlich größer. Bei meinem Sitzabstand (ca. 90 cm) würde ich mir jedoch auch nicht mehr Bildschirmarbeitsfläche wünschen. Habe auch schon mal den Laptop auf einer Seite neben den Bildschirmen platziert, wirklich "aktiv" lässt sich das nicht nutzen. Im Gegenteil, auf Dauer strengt das eher an, weil die äußeren Bildbereiche nur noch im peripheren Sichtfeld sind und die Augen ständig hin-und-her-huschen müssen. Vielleicht kann man dort die Telefonsoftware o.Ä. parken, mehr nicht.
Für alle Normalo-Anwender wie mich verschwindet damit also bloß der Balken in der Mitte (Randbereich von 2 Bildschirmen, bei mir zusammen ca. 1,5 cm).

Warum ist die 7 in der Überschrift niedriger als die 5 ? Das "Triggert" mich vollständig.

@Wurstpeller Das liegt nicht am Font sondern an dir (habe das auch). Die Skalierung kann halt nicht auf jeder Stufe 100% funktionieren, gerade wenn die Zeichen nur 1-2 Pixel breit sind.
Vergrößer die Seite im Browser mal, dann siehst du, dass das alles auf einer Höhe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Wurstpeller schrieb:
Warum ist die 7 in der Überschrift niedriger als die 5 ? Das "Triggert" mich vollständig.

Vielleicht nur optische Täuschung? ;)

Wenn man den aktuellen Yen-Kurs auf der Crowdfunding-Website umrechnet (https://greenfunding.jp/tcljapan/projects/8852), liegt man bei den aktuellen 39 Förderern bei ca. 1.350. Also knapp 400 weniger als das Samsung-Pendant. Wenn das überhaupt mit dem UVP zu tun hat... OK, Steuern... Mal lieber keine Illusionen machen.

Boar. Habe hier noch den bzgl. Specs durchschnittlichen Samsung 49" 5.120x1.440 (LC49RG90SSRXEN), ein Riesenschreibtisch fürs Produktive und fürs Zocken immersiv. Bin nach wie vor begeistert, alles andere kommt gar nicht mehr in Frage, weswegen ich mich hier in diese News verirrt habe. Einzig fehlt es an Auflösung/PPI und wegen dieser schießschartenartigen Bauweise auch an Höhe.

Jetzt wieder FOMO und Qual der Wahl, den Samsung 57, diesen TCL (USB-C wirklich ohne DP-Alt? Das wäre richtig doof. Die 2x10W-Boxen nice to have. KVM super) oder mehr Höhe mit natürlich Trade-Off bei Breite (hm, ist auch ein arbeitsergonomischer Vorteil, Teams & Co. ganz weit an die Seite zu drappieren und nur mal kurz rüberzulinsen, statt immer im Weg, Alt-Tab & Co. oder eben drei Fenster parallel, was bei 32:9 einfach extrem gut aufgeht), Brillanz und kein Kabelsalat mehr mit dem LG 45GX950A-B (45 Zoll 5K2). Ansonsten ja wenig Auswahl.

Jedenfalls top, dass diese kompromisslosen "W"-XXL-Klopper nun mehr Auflösung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dackylito, Haldi und AlphaKaninchen
Stahlseele schrieb:
TCL ist ja für eine extreme Niedrigpreispolitik bekannt.
Bin mal gespannt, ob die das dabei auch halten können,
oder ob das Teil dann wieder mehr kostet als die meisten
Computer an denen der Bildschirm dann betrieben wird.
Tatsächlich sind die Geräte von TCL relativ günstig - aber die Qualität ist gleich extrem gut.

Ich habe seite Ende 2024 einen TCL 98X955 im Wohnzimmer und einen TCL 75C805 im Schlafzimmer. Es sind natürlich beides Flagshipmodelle von TCL...

Aufmerksam geworden war ich hier auf TCL durch einen Test in einem HiFi/TV Magazin des TCL 115X955 Max. Dieser hatte dort mit Bestnote abgeschnitten.

Beide Geräte kann ich absolut zu empfehlen. Der 98" lag bei 5.500 EUR und der 75" bei 1.750 EUR wenn ich das richtig im Kopf habe. Preislich war hier insbesondere der 98" ohne Konkurrenz. Den 75" habe ich in diesem Zusammenhang nur gekauft weil ich gerne die gleiche Oberfläche auf beiden Geräten wollte. Vorher hatte ich diverse Sony, Philips und LG Geräte im Bereich 75" bis 86".

Der TCL 98X955 kommt hier schon recht nah an ein OLED-Bild ran.

Ich würde daher auch für meinen Rechner durchaus mal bei TCL gucken, bin aber aktuell mit meinem LG OLED48CX9LB noch sehr zufrieden...

Ich finde solche Monitore durchaus interessant. Allerdings schätze ich die Flexibilität von dedizierten Monitoren. Einen einzigen Monitor in unterschiedlichen Höhen zu haben, ist dann doch eher schwer ^^.
Da ich ja noch anderes Zeug auf dem Schreibtisch stehen habe, das braucht auch etwas Platz.

aLanaMiau schrieb:
...gaming? Resolution too high, refresh rate too low.
But definitely a great work + multimedia monitor!
i have the samsung version, you can set it to 5120 x 1440 but with a 4090 at full resolution and 10 bit hdr i get fine frame rates although dlss 4 is to thank for that. the 49 inch version is 5120 x 1440, same aspect ratio and slightly easier to drive than a 4k monitor. the 7680 x 2160 is 2 x harder to drive vs 4k

Als Besitzer des Samsung G95NC kann ich sagen das Format ist ideal zum Arbeiten als auch zum Spielen.

Mit Upscaling kommt man locker auf diese Auflösung, vor allem dann da man mit der Stufe runter gehen kann, es sind immer noch genug Daten im Ausgangsbild. Und selbst wenn man nur 4K darstellt, mittig mit Balken rechts und links, kann man gut drauf Spielen.

Zum Arbeiten gibts nichts besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
RedPanda05 schrieb:
Ich finde die Platzierung als Gaming-Monitor etwas „suboptimal“. Selbst mit upscaling + FrameGen wird man da auf keine akzeptable Framerate kommen.

Aber für Produktives ist der toll, schön scharfe Schrift.

Ich zock alles was geht mit DLSS Q in 7680x1440 und das läuft ziemlich nice mit einer RTX 4080 Super.

Wenn es mal nicht 60fps sind mit DLSS Q, dann wird der Schatten Regler von Ultra oder High eben eine Stufe abgesenkt und dann passt es meistens.

Da braucht es nicht mal zwangsläufig Frame Gen. o_O

Ich würde schon denken, dass man auch die Auflösung mit hier und da Regler nach Bedarf anpassen ohne FG fahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Sowas gerne in 21:9 mit 5120*2160 und etwas mehr Herz und ich bin am start! Durch DLSS/FSR Performance sollte das auch in Games gut wuppen, bis auf PT eventuell.

Zurück
Oben