News Neue LC-Displays bei TCL: Dual UHD auf 57 Zoll mit 11000 Mini-LED-Zonen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Ein Mini-LED-Display der Superlative hat die TCL-Tochter CSOT in China präsentiert. Dieses verfügt über mehr als 11.000 Leuchtzonen, die sich auf 7.680 × 2.160 Pixel (Dual UHD) verteilen. Das gebogene 240-Hz-Display mit 57 Zoll im 32:9-Format entspricht so zwei nebeneinander stehenden 4K-UHD-Displays.

Zur News: Neue LC-Displays bei TCL: Dual UHD auf 57 Zoll mit 11000 Mini-LED-Zonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, schneeland und 2 andere
Ohje, da könnte ich schwach werden. Im Moment sitze ich vor einem 49“ und da fehlt mir etwas „Platz“ vertikal und die Biegung von 1800 ist mir etwas zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jauns91
Ich mag keine gebogenen Screens mehr. Habe zwar noch aktuell einen DELL mit 5120x2160 auf 40" aber die Bildauflösung ist mir einfach zu gering. Erst mit über 200PPI erhält man ein richtig gutes Bild und deswegen nutze ich lieber meine echten 5K Displays.

8K auf 27" müsste ich erst mal in natura sehen. Wenn es für die Produktion günstiger werden solle solche Panel in 8K zu erstellen und der Preis dadurch nicht steigt, dann gerne her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich bin ja echt Fan von Mini LED gerade wegen Helligkeit wo Oled nicht mitkommt. Leider korreliert die Anzahl der Dimming Zonen ja mit der Latenz. Somit werden solche Displays fürs Gaming eher ungeeignet sein.

Ich hätte so gern seinen S95C in 36 oder 42 Zoll ohne Limitierung seitens Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das neue Display für VR klingt extrem gut.
Da stellt sich mir sofort die Frage, ob da selbst eine 5090 reichen wird.

VR zieht einfach so unfassbar viel Leistung.
 
Naja,bezweifel dass,das großzügig aufm Markt geben wird,vom Preis her bestimmt alles andere als massentauglich.

Bekommt man mit sicherheit 5 OLEDs dafür.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Zonen ja mit der Latenz
Und mit den schaltzeiten durch die trägheit vom dimming, das kostet leider alles performance.
 
Suspektan schrieb:
Hast du dafür Belege?

Natürlich siehst du in jedem TV Test. Sobald Gaming Mode aktiviert wird ist das Local Dimming deutlich schlechter. Da die Berechnung halt Zeit benötigt.
 
Tatsache. Hatte den X95L Mini-LED von Sony und da gibt es bezüglich Local-Dimming keinen Unterschied zwischen Gaming und Filmen. Auch der lag war gut im Gaming-Modus.

Definitiv also nicht bei "jedem TV Test" sicht- oder messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
also ich muss schon sagen. 11000 zonen klingt viel auch bei 4K. das könnte was als ersatz für meinen geplanten OLED PC-monitor werden - wenn der presi stimmt .... erst mal gescheit lesen. für nen ultrawide den ohnehin kein mensch brauch und mit einer auflösung die auch die 5080 nicht stämmt... sinnloses teil für nischengamer mit 2000€ über. lauter extraspezialzeug kommt aufn markt obwohl man den einfachen gamner längst recht günstig bedienen könnte. aber ersrmal sie sp****r abkassieren die zahlen was man eben will für zeug dass sie dann geil finden müssen bei 3000€^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird's was mit dem richtigen 32:9 ohne Schlitzbreiten-Anfall ausgewählten Games :daumen:
 
Ich wollte 32" 4k. Durch Kleinanzeigen ist es 43" 4k geworden (Dell U4320Q) und das weil der Monitor mich 200€ gekostet hat. Jetzt würde ich auch nicht mehr auf 32" gehen.

Ich spiele auf 3540*1440 wenn möglich (nicht jedes Spiel mag das (Overwatch 2 hat 21:9 max)).

Curved kenne ich nur von Freunden auf 27" Und da war die leichte krümmung mir schon zu viel und muss immer perfekt davor sitzen um grade Linien zu sehen. Meide ich deswegen auch.

Ich hab aber auch verdammt viel Glück gehabt mit dem Monitor (Haushaltsauflösung, schlechte Bilder und beschreibung - Modell kaum erkennbar).

Wenn ich eine Auflösung nicht mit 100% Skalierung nutzen kann dann meide ich es eher.

Mir würde es helfen (bei doppel Displays) wenn eine Angabe zur Größe der zwei einzelnen Displays dabei wäre.
Hilft immens ob ich da jetzt einen in der Größe von zwei 25" oder 30" vor mir habe. Ich habe grade kein Kopf für Mathe aber 57"/2 ist es nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Bekommt man mit sicherheit 5 OLEDs dafür
Ist ja nicht Asus oder Apple.
Das Problem dürfte überhaupt erstmal sein ein Gerät in Europa geschweige denn Deutschland lieferbar zu haben.

Zoldan schrieb:
Habe zwar noch aktuell einen DELL mit 5120x2160 auf 40" aber die Bildauflösung ist mir einfach zu gering.
Die Auflösung gibts auch von LG, MSI usw auf 34 Zoll.
 
Warum nicht noch viel viel breiter, so ein 2 Meter Monitor macht sich auf den Schreibtisch richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krapas
So und jetzt beim 57" bitte weniger Hz, dafür matt mit hochwertiger beschichtung + dual controller (also aus einem PC mit zwei kabeln raus und mit zwei kabeln in den monitor rein).
dazu usb-c mit PD240 und 20-40gbit/s durchsatzmölglichkeit und einem hardware kvm.

dann taugt der auch was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Wie wird denn das überhaupt angeschlossen?

Selbst der neuste DP 2.1 Standard mit UHBR 20 kommt doch auf max. 80 Gbit/s und damit ist bei 5K max. 180 Hz realisierbar und bei 8K bereits bei 85 Hz Schluss.

Ein DualUHD in 32:9 frisst natürlich nur etwa die Hälfte an Bandbreite im Vergleich zu 8K aber trotzdem ist dann höchstens noch 144 Hz drin.

Wie wollen denn die ganzen neuen Displays, die wir hier sehen, 240 Hz oder mehr tatsächlich anbinden können?

Mal ganz davon abgesehen: selbst die 4000er NVIDIA haben immer nur DP 1.4a.
Bei DP 1.4a ist bei 4K in 10bit schon bei 120Hz Schluss oder in 8bit bei 144Hz. 5K kann das nur in 60Hz und 8K in 30Hz.

Nur die AMD 7000er hat schon DP 2.1 aber afaik auch noch nicht mit vollem UHBR20, da war doch glaube ich auch nur UHBR13.5 nativ? Da wäre dann auch bei 8K 60Hz Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MuhKalb und fox40phil
ascer schrieb:
Wie wird denn das überhaupt angeschlossen?
Es wird dp2.1 benötigt und dann entsprechend noch DSC, um die Auflösung mit 240hz darstellen zu können. Mit dp 1.4 und DSC sind dann entsprechend maximal 120hz bei rtx4000 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben