Gaming Monitor WQHD

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ ggf. gebraucht ist auch in Ordnung.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 (da der jetzige ebenfalls 24 Zoll ist, wobei der aoc dann quasi als zweimonitor dient
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung, kenne mich nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Was ist das genau?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    der AOC wird mit HDMI betrieben, ggf. displayport? Ich kenne mich leider nicht aus


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC G2460V (60 Hz, full HD)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Radeon RX 6800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine Wandmontage ggf. kann man den bisherigen Monitor und den neuen Monitor an einer Halterung befestigen?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
 
Bhok schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ ggf. gebraucht ist auch in Ordnung.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 (da der jetzige ebenfalls 24 Zoll ist, wobei der aoc dann quasi als zweimonitor dient
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
Eigentlich macht WQHD bei 24 Zoll keinen Sinn, erst ab 27 Zoll.
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/24-Zoll-WQHD-1440p-1418265/

Bhok schrieb:
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Was ist das genau?
Verhindert Tearing, und bei deiner GPU FreeSync
 
Danke, dann wohl bis 27 Zoll...
den zweiten Monitor kann man weiterhin verwenden, auch wenn er Full HD Auflösung hat?
 
Bhok schrieb:
Danke, dann wohl bis 27 Zoll...
den zweiten Monitor kann man weiterhin verwenden, auch wenn er Full HD Auflösung hat?

Ja kein Problem, sowas ist gut für Discord, Steam Freundesliste, Internet & co. beim Zocken.
Ergänzung ()

Soll es curved oder flach sein?
 
flach
was gezockt wird ist z. B. Fortnite, Warzone etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Ich habe den genannten AOC nun für 110€ geschossen, war als Zweitmonitor verwendet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
BlueSkies schrieb:
Bei mir steht dieser Monitor rum, kaum genutzt. Den wollte ich eigentlich zurückschicken, weil ich mich letztlich doch zu sehr an 21:9 gewöhnt hatte, habe den Zeitpunkt aber verpasst wegen Todesfall in der Familie.

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html

Bei Interesse bitte PN.

Dir ist vermutlich entgangen, dass der Marktplatz hier im Forum nicht Grundlos geschlossen wurde und so etwas nicht gewünscht ist. Im LUXX kannst du noch anbieten.
 
Ups.. der hat nur Full HD laut Verkäufer.


Laut Beschreibung hat dieser Monitor eine native Frequenz von 60. Was bedeutet das?

Screenshot_2023-08-16-07-52-21-019_com.media.markt.jpg
 
Auf deinem Foto passt das Bild nicht zur Beschreibung, das sind 2 verschiedene Monitore. Auf dem Bild ist der Q27G2U (WQHD) die Beschreibung sagt G2E (und der Händler FullHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich habe mich auch etwas unklar ausgedrückt. Zunächst, QHD und WQHD entspricht der gleichen Anzahl von Pixel, 2560 x 1440. FullHD sind entsprechend weniger, 1920 x 1080.
Den Monitor gibt es als QHD / WQHD in verschiedenen Varianten, neben Curved oder Flat, VA oder IPS, FullHD – QHD – 4K, und verschiedene Hz Zahlen, 60 – 165 je nach Modell.
Daher passt die Beschreibung auf deinem Bild auch schon nicht zum Produktfoto. Wenn du den QHD mit 144 oder 155 Hz bekommst ist alles gut, VA-Panel mit FreeSync passt in beiden Fällen.
Ist es eine Full-HD Variante, dann ist das Bild und die Beschreibung deines Händlers schlichtweg Fehlerhaft. Dann würde ich auch für den günstigen Preis zurückschicken. FullHD schont zwar die GPU, aber mir ist da 27 Zoll zu grob bzw. pixelig.

EDIT: Der aus dem Mediamarkt währe doch genau passend.
 
Mach Mal bitte ein Screenshot und ein Kringel drum. Ich sehe es echt nicht.
 
Bhok schrieb:
Was ist denn aber native 60 Hz?
Selber mal im Netz kurz geschaut und Native 60 Hz sind laut meinem Verständnis, die Hz welcher der Monitor immer hat.
Einen Monitor selber kannst du aber sofern dieser es unterstütz auf 75 - 100 - 120 oder was auch immer angegeben wird einstellen.

Quelle
 
Zurück
Oben