Gaming Monitor

bääärnt

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

ich weiß, dass zu diesem Thema schon einige Threads bestehen, jedoch hätte ich ein paar Fragen die ich sonst noch nirgends gefunden habe.

Zunächst geht es bei mir um einen Monitor mit maximal 22 Zoll. Mehr passt einfach nicht auf meinen Schreibtisch ohne alles zu erschlagen. Gerne auch 21 oder 21,5 Zoll.
Wichtig ist mir eben die Auflösung die FullHD sein sollte.

Meine Fragen sind dazu jetzt:

- Wie wichtig ist die Reaktionszeit fürs Gaming (Hauptverwendung)?
- Worin unterscheiden sich denn überhaupt die Bildschirme in den selben Preisbereichen. Bei Vergleichsportalen kann ich keine Unterschiede entdecken bei teilweise 50 Euro Unterschied.

Ich habe schon einmal etwas zusammengestellt, was sagt Ihr dazu?

1 x AOC i2269Vwm, 21.5"
1 x BenQ GW2265HM, 21.5" (9H.LASLA.DBE/9H.LASLA.DBU)
1 x Acer H6 H226HQLbmid, 21.5" (UM.WH6EE.001)
1 x ASUS VX229H, 21.5" (90LM00K0-B01670)
1 x BenQ GW2260HM, 21.5" (9H.L9DLA.TBE)
1 x AOC i2267Fwh, 21.5"

Die AOC´s gefallen mir besonders optisch...

1. Wie wichtig die Reaktionszeit ist (neben der angegebenen g zu g Zeit. vorallem der gesamt Inputlag) hängt vom Spiel und deiner subjektiven Wahrnehmung und dem Monitor selbst ab.

2. Auch wenn die Daten ähnlich sind so gibt es unterscheide bei:
- Farbraumabdeckung
- Homogenität der Ausleuchtung
- Verarbeitungsqualität

eigenen thread aufmachen, statt die angepinnten threads zur kaufberatung zu verwenden ist natürlich immer gerne gesehen :rolleyes:

ob die reaktionszeit das wichtige kriterium ist, hängt von den games ab, die du spielst. bei shootern sollte sie niedriger sein, als zb bei anno.

Erstmal willkommen im Forum bääärnt.

Welcher Monitor für dich gut zum zocken ist, kann man spontan nicht sagen und kommt extrem darauf an, was dir wichtig ist und was du so zockst.
Wenn du viel Strategie, MMORPG, RPG, oder ähnliches spielst, dann sollte die "Echtheit" des Bildes im Fokus stehen. Also eher zu einem IPS Panel greifen, als zu einem TN.
Wenn du allerdings viele schnelle Spiele spielst, zum Beispiel Shooter, MOBAs, oder ähnliches, dann solltest du vor allem darauf achten, dass dein Monitor möglichst schnell deine Befehle und das Geschehen im allgemeinen optisch wieder gibt. In diesem Fall sollte man dann eher zu einem TN Panel greifen, der wenig InputLag hat und vielleicht sogar mehr als 60Hz unterstützt.

Am besten wäre es, du erzählst uns mal, was genau du so primär zockst.

primär zocke ich RPGs und Strategie, ab und an auch Shooter, MOBAs

Wichtig ist mir eben auch die Optik des Monitors. Ich hasse dicke Ränder und hohe Ständer um es auf den Punkt zu bringen ;)

Ich weiß dass immer neue Threads sinnlos und dumm sind, allerdings sind solche Themen wie "Monitor" so überlaufen, dass man da gar keinen Überblick mehr gewinnen kann. Das ist meiner Meinung nach der Sinn eines Forums. Wenn ich mich in der Masse von Tausenden Threads und Monitoren nicht mehr auskenne, hier gezielte und zugeschnittene Expertenmeinungen bekomme. Natürlich schüre ich damit das genannte Problem selbst. Ist mir auch klar ;)

In dem Fall ist der oben von RiseAgainstx genannte Dell wirklich eine gute Wahl, wobei du auch ohne schlechtes Gewissen zu dem von dir selbst genannten BenQ GW2265HM greifen kannst.
Der Nachteil bei dem BenQ ist, dass er im Gegensatz um Dell nicht Höhenverstellbar ist.

Der statische Kontrast ist (halbwegs) real, der dynamische Kontrast ist nur ein Fantasie-Wert; reines Marketing.

Wobei in diesem Fall sind die angeblichen 2.000.000:1 auch einfach nur Quatsch.

Mein HP ZR2740w für immer noch knapp 550 €uro hat auch nur einen (realistischen) Kontrast von 1000:1.

Lass dich bitte nicht von großen Zahlen blenden. Alles dummes Marketing-Beblubber.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kontrast greifen die Bildschirmhersteller immer tief in die Trickkiste.
Grundsätzlich gibt der Kontrast den Unterschied zwischen dem maximal hellsten und dem maximal dunkelsten Bildpunkt an. Beim dynamischen Kontrast ist es jetzt so, dass der Monitor die Hintergrundbeleuchtung ändert, um helle Sachen noch heller und dunkle Sachen noch dunkler wirken zu lassen. Der Kontrastwert ist deswegen kaum noch aussagekräftig.
Man stelle sich zum Beispiel vor, die Hintergrundbeleuchtung wird bei einer dunklen Szene komplett abgestellt und bei einer hellen Szene auf das Maximum erhöht.
Klingt erst einmal nicht schlecht. Das Problem ist allerdings, dass es zwischen keinen Mehrwert bietet, da bei den Szenen entweder alles dunkel, oder alles hell ist. Die Hersteller gehen deswegen so weit, dass sie verschiedene Bereiche des Bildschirms verschieden stark ausleuchten, wobei wir schon beim nächsten Problem sind. Die unterschiedliche Ausleuchtung kann dazu führen, dass die gleiche Farbe auf unterschiedlichen Teilen des Bildschirms anders aussieht. Man reduziert die stufenweise Ausleuchtung also so weit, dass der Effekt für den Menschen nicht mehr wahrnehmbar ist.
Fazit: Im Endeffekt hat man keinen Unterschied.
Deshalb am besten immer den statischen Kontrast in Augenschein nehmen, der eigentlich überall bei 1000:1 liegt.

Zu dem AOC kann ich dir leider wenig sagen. Habe mit dem Gerät keine Erfahrung.
Die gleichen Werte heißen übrigens auch nicht, dass das Bild gleich aussieht. Wenn das Panel schlecht ist, dann ist es halt schlecht. ;)
Am besten du liest dir zu dem Monitor Kundenrezessionen von Leuten durch, die das ganze aus weniger technischer Sicht sehen und entscheidest dich dann für einen Monitor

Zurück
Oben