Gaming Monitor

rnrash

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
42
Suche einen Gaming-Monitor.
Erfüllen soll er sicherlich die folgenden Kriterien:

- Grösse > 27 Zoll
- Bildwiederholfrequenz > mind. 144Hz
- Auflösung > 1440p
- nVidia G-Sync
- Preisrahmen > bis ca. 600 Euro

Frage ist zudem noch, ob es ein IPS- oder TN-Panel sein sollte.

Da ich Hauptsächlich Single-Player Games spiele (z.B. Witcher 3, Fallout 4, Cities Skylines), frage ich mich, ob die Reaktionszeit so stark ins Gewicht fällt, dass man es merkt.
Was aber wiederum gegen IPS spricht, sind die vielen Meldungen bezüglich Backlight-Bleeding. Klar kann man den Monitor bei zu starkem auftreten umtauschen. Jedoch bekomme ich in 2 Wochen meinen ersten Gaming-PC und es wäre doch schade, müsste ich dann 1-2 Monate zusätzlich auf den Monitor warten, bis der aus der Reparatur zurück ist

Anbei die wichtigsten Spezifikationen meines PCs:

Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G

Was denkt ihr, macht für mich hier am meisten Sinn?
 
Zu deinem Wunsch gibt es eigendlich nur 2 Möglichkeiten am deutschen Markt:

https://geizhals.de/?cmp=1439522&cmp=1317184

Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27"
und
Dell S2716DG, 27"

beide mit TN Panel.

Alles andere Liegt preislich in ganz anderen gefilden. Wenns um Support geht hast du bei dem DELL die Bessere Wahl, bei der ( subjektiven ) Optik liegt es beim Acer ;)
 
Habe den DELL2716DG und würde ihn mir wieder kaufen.

winterblut schrieb:
Da kein kompetitive -> IPS

1. kauft man einen Monitor nicht jedes Jahr und die Spiele können sich manchmal evt ändern
2. IPS sind Bonbon-Farben und das gefällt einfach nicht jedem
3. IPS Monitor haben Probleme ohne Ende und mit Pech schickt man den neuen Monitor für ca. 700€ 3 mal zurück - was echt lächerlich ist bei dem Preis..
 
snickii schrieb:
Habe den DELL2716DG und würde ihn mir wieder kaufen.



1. kauft man einen Monitor nicht jedes Jahr und die Spiele können sich manchmal evt ändern
2. IPS sind Bonbon-Farben und das gefällt einfach nicht jedem
3. IPS Monitor haben Probleme ohne Ende und mit Pech schickt man den neuen Monitor für ca. 700€ 3 mal zurück - was echt lächerlich ist bei dem Preis..

1. Spricht weder für noch gegen TN
2. BonBon Farben vs. gar keine Farben und je nach Blickwinkel völlig andere Farben
3. Welche Probleme denn? Beruflich kenne ich circa 50Stück (4-5Modelle), Privat kenne ich ebenso viele Modelle in Summe 10Stück. Außer der wirklich verminderten Reaktionszeit zu TN kenne ich da je keine Fehler.

VA wäre eine Art Kompromiss, ich würde IPS nehmen. TN taugt nur für schnelle Shooter, meiner Meinung nach.
 
Auch hier wieder jemand der viel Geld für die GPU raushaut und dann beim Monitor sparen will obwohl der Monitor doch meist viele GPU´s überlebt.... Nun gut :)

Bonbon Farben ist Quatsch. Klar ich war auch geflasht als ich mein altes TN Panel gegen ein IPS getauscht habe aber ich würde nicht mehr zurück wollen.
Es gibt natürlich die Problematik mit BLB.... gerade bei Spielen mit vielen dunklen Szenen kann es sehr stören, wenn die Ecken ordentlich leuchten. Hier gibt es auch bei den Spitzenmodellen diese Probleme. Das Bleeding ist aber Panel-Herstellungsbeding immer da, nur die Ausprägung variiert. Da ist es dann Glückssache. Ich hatte Glück mit meinem View Sonix XG2703-GS.

Offiziell ist BLB auch kein Rückgabegrund. Die meisten sind kulant bzw. da kommt dir das 14 tägige Rückgaberecht zur Hilfe. Auch ein paar Pixelfehler sind eigentlich kein Reklamationsgrund.

Ich habe meinen Monitor auch einfach angeschlossen und meine Games gezockt und war/bin top zufrieden. Es gibt hier auch einige User die den Monitor zuerst stundenlang untersuchen. Da werden Testprogramme für Pixelfehler, BLB usw gemacht bis man was gefunden hat. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden :) wie gesagt ich habe auch ein gutes Panel erwischt.
 
Sgt.Seg schrieb:
1. Spricht weder für noch gegen TN
2. BonBon Farben vs. gar keine Farben und je nach Blickwinkel völlig andere Farben
3. Welche Probleme denn? Beruflich kenne ich circa 50Stück (4-5Modelle), Privat kenne ich ebenso viele Modelle in Summe 10Stück. Außer der wirklich verminderten Reaktionszeit zu TN kenne ich da je keine Fehler.

zu 2. selten so ein Blödsinn gelesen. "gar keine Farben" Nö, ich spiele nur in Schwarz und Weiß. =)
Die Farben sind top mit dem passendem Profil, habe auch IPS Monitore gehabt und immer wieder zurück geschickt, weil ich ständig Probleme damit hatte. Pixelfehler usw..
4 mal gekauft und 4 mal zurückgeschickt.
Wenn du die ganzen Modelle kennst, wüsstest du über die Probleme der IPS Panels bescheid.

BLB habe ich übrigens fast gar nicht durchs Farbprofil, bei den IPS Panels gings absolut gar nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
zu 2. selten so ein Blödsinn gelesen.

Ich auch nicht, sind wir wohl stark anderer Ansicht... btw. wegen 144Hz und schnellen Shootern hab ich auch ein TN-Panel, aber seit ich beruflich ein IPS nutzen darf und mir die anderen genannten mal angeschaut hab, wird das bald ersetz werden.
Habe hier verschiedene HP Elitedisplays in 27Zoll und Thinkvision in 27Zoll. Die sind alle wunderbar, da sehe ich weder BonBon Farben noch andere Auffälligkeiten.
 
Bonbon Farben gibts nur bei OLED^^.

Eher sinds natürliche Farben bei IPS.


Aber generell würde ich auch kein TN mehr kaufen.
Da geht dann *schön* vor performance und wer nicht absolut TN 144Hz inkl. strobe verwöhnt ist kommt auch heute mit IPS bestens klar.
Ausnahmen gibts natürlich ich würde schauen das die schaltzeiten in allen belangen bei 8ms rum liegen dann dürfte es kein sichtbaren unterschied bei den meisten geben.
 
wie steht ihr zu den Asus ROG Swift Monitoren?

Gerade der PG279Q schneidet in den Bewertungen sehr gut ab (ASUS PG279Q (90LM0230-B01370) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz).
Jedoch liest man hier sehr oft von ziemlich krassen Backlight Bleeding Problemen. Sind diese evt. in späteren Modellen angepasst worden oder ist dies bei diesen Monitoren nach wie vor eine hohe Lotterie?

Der PG278QR kommt ja ebenfalls sehr gut weg und hat wohl weniger Probleme.

Was meint ihr dazu?
 
Habe mich nun auf die PG279Q-Lotterie eingelassen. Erstes Model gestern bekommen und das Bleeding ist ziemlich stark!

Mit einem schwarzen Hintergrund und leicht abgedunkeltem Raum scheint das Bild beinahe „zu leben“ wenn man den Kopf etwas hin und herbewegt. Wird nächste Woche somit wieder zurückgegeben.

Hoffe ich bekomme noch einen anständigen Monitor, bevor ich in zwei Wochen meinen neuen PC bekomme :-/
 
Berichte uns bitte von deine noch kommenden Testexemplare :)
 
Werde ich gerne machen :-)

Habe jetzt gerade eben das Pickup Form von ASUS ausgefüllt. Da ist ja die Rede, dass innert 0-7 Tage nach Kauf das Produkt gleich direkt ersetzt wird und es nicht in die Reparatur muss. Hoffe dies ist in meine Fall auch gewährleistet.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Support von ASUS?
 
Ka. wie das dein Händler sieht aber wenn du den als Defekt über den Hersteller reklamierst verlierst nachher deine 14 Tage Wiederrufsmöglichkeit.
 
Mmh, ich habe dies bei neimen Händler (Digitec) gerade eben als Defwkt gemeldet und da kam die Angabe, dass ich das Form ausfüllen soll.

Werde morgen den Händler mal telefonisch kontaktieren.

Oder sollte ich versuchen, die Defektmeldung zurückzuziehen und dies zuerst über meinen Händler regeln lassen?
 
Händler>Hersteller.(wenn 14Tage noch nicht um)

Wenn du 14Tage noch hast weg damit zum Händler Asus schickt dir nur generalüberholtes Zeug!

Weg un neu bestellen ist am sichersten.
 
Ich wuerde auf Nvidia 3d Vision achten, so das damit leider vom Schwarzwert her gute va wegfallen, darüber gibt's gsync und bis zu 144 hz.
 
@ Te,

trett einfach vom Kaufvertrag zurück und bestell woanders neu. Ansonsten hast demnächst den Asus am Hals und wirst ihn nicht mehr los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben